DVD-Recorder zeichnet falsch auf

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an alle Experten,

ich hab seit einigen Tagen einen DVD-HD-Recorder, der trotz m.E. korrekter Programmierung falsch aufzeichnet.
Folgender Aufbau:

fernsehen.jpg


Der Aufbau ist eine "Mischung" aus den Anleitungen der einzelnen Gerätehersteller. Laut Panasonic-DVD dürfte kein direktes Scart-Kabel vom Sat-Receiver zur Glotze gehen - Humax (Receiver) und Sony (Glotze) sehen dieses 2. Scart-Kabel aber vor.
So weit, so gut.
Der Sat-Receiver wird von der Glotze auf AV1 empfangen, der DVD auf AV2.

Hab nun gestern den DVD-Recorder so programmiert, dass er AV1 aufnimmt (Sat-Receiver war an, korrekter Kanal eingestellt). Geschaut hat die Familie aber teristrisch ZDF.
So: Der DVD-Recorder hat aber das ZDF aufgezeichnet, sprich das Programm, das angeschaut wurde.

Getestet: AV1 wieder am DVD-Rec. programmiert, Glotze aus, Sat an. Zeichnet Sat-Programm korrekt auf (Sofortaufzeichnung). Nochmals laufen lassen, aber Glotze an und teristrisch. Zeichnet das laufende "Glotze"-Programm auf - ergo teristrisch.

Wo zum Teufel hab ich den Verkabelungs- bzw. Denkfehler.
Und wozu in aller Welt brauchts Scart-Kabel, wenn der DVD-Recorder und die Glotze per HDMI-Kabel verbunden sind. Und: ersetzt Scart nicht das teristrische Koaxkabel?

Könnte mir freundlicherweise mal jemand die Hirnwindungen sortieren :D - ein 19er Gabelschlüssel ist mir näher als Unterhaltungselektronik-Verkabelung.

Dankeschön.
Rubberbull
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich wüsste nicht, was ich an Deiner Stelle anders verkabeln würde.
Wenn der Rekorder auf AV1 eingestellt ist, aber das terrestrische Signal aufzeichnet, dann hat er einen Hieb - so einfach würde ich mir das erklären.
Es scheint, als könne er das nicht aufzuzeichnende Signal nicht durchschleifen, wenn das andere aufgezeichnet werden soll.
 

Bullabeisser

assimiliert
Hab den "Fehler" gefunden. Der DVD-Bruzzler "verdreht" die AV-Anschlüsse. Kabel am DVD-Brenner umgesteckt (AV1 und AV2 getauscht) und es funzt (bisher wenigstens). Da soll noch einer draufkommen :mad
 
Oben