DVD Maker - Ungültige Klassenzeichenfolge

Salemz

kennt sich schon aus
Guten Abend zusammen

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

Ich möchte gerne mit dem DVD Maker eine DVD brennen, jedoch gelingt es mir nicht.
Er bricht immer nach ca. einer Minute codieren ab und bringt die Fehlermeldung "Ungültige Klassenzeichenfolge"
Hab schon verschiedene Files ausprobiert, er will nicht mal das Windows 7 Beispielvideo brennen ... (gleicher Fehler)
dvdmakererror.png

System: Windows 7 32 Bit.

Natürlich hab ich auch schon gegoogelt, diversen Orten stand man solle die scrrun.dll registrieren, was ich gemacht habe, doch das hat auch nicht geholfen.
Virenschutz auch schon ausgeschaltet, doch es hilft alles nichts.

Danke schon mal für den Rat :)

Gruss
Salemz
 
Ich vermute sehr stark, dass das Problem durch einen zusätzlich installierten Video-Codec verursacht wird - die Preisfrage ist nun: Welcher ist es?
Multimedia-Programme aller Art schieben dem System oft ungefragt irgendwelche Codecs unter, von daher wird sich die Suche vermutlich sehr schwierig gestalten.
Wenn das Posting im Chip-Forum auch von Dir ist, hast Du das Problem ja schon länger, von daher wirst Du Dich kaum noch erinnern können, in welchem Zusammenhang es zuerst auftrat, eine Systemwiederherstellung können wir ebenfalls knicken.

Bitte reproduziere den Fehler nochmals und schau dann nach, ob Du unter
c:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\ ein Verzeichnis findest, welches mit dem Namen AppCrash_DVDMaker... beginnt.
Darin liegt eine Datei mit dem Namen Report.wer, diese bitte in report.txt umbenennen und hier anhängen.

Eventuell finden sich darin konkrete Hinweise auf den Fehler bzw. den Codec, der ihn verursacht.
 
Huhu,

Nun, hab das Szenario wiederhohlt, der Fehler ist noch da, doch es wird kein Crash-Report generiert ;)
Das Programm crasht ja eigentlich auch nicht, es gibt einen Fehler.
Und das Chip posting ist nicht von mir, bin gestern das erste mal auf dieses Problem gestossen.

Achja, hab in der Systeminfo noch was gefunden, hoffe es ist hilfreich.
Das sind die Video-Codecs:
videocodecs.png


Und eh villeicht kennt ja jemand ein Programm, dass dasselbe auch kann, ich hab auch schon ein bisschen gesucht, doch zum einten finde ich Brennprogramme und zum anderen Converter(to DVD), aber beides in einem wäre natürlich wünschenswerter ;)

Danke&Gruss
Salemz
 
Die eigenen Codecs von Microsoft dürften kaum das Problem sein, DivX würde ich auch mal außen vor lassen, aber die anderen beiden könntest Du mal mit dem Codec Sniper entfernen:
Fehlende/falsche Codecs identifizieren und ergänzen bzw. beseitigen - Windows Anleitungen und FAQ
Es kann natürlich sein, dass dann die damit verknüpften Anwendungen nicht mehr korrekt arbeiten, daher besser Sicherheitskopien von den Codec-Dateien machen.

Das Problem durch Nutzung eines anderen Programms zu umgehen ist zwar nicht die technisch korrekte Vorgehensweise ;) - aber wenn Du eine Alternative suchst:
Windows Live Movie Maker 2011
 
Nundenn, habe versucht diese Codecs zu entfernen, doch es will mir nicht gelingen, habe Besiterrechte im System32 Ordner und zusätzlich noch auf der dll doch der will nichts löschen.
Was mir aber zusätzlich ins Auge gefallen ist, da sind sehr viele Codecs "broken"?:
codecsentfernen.png

Ausserdem gibt es noch zahlreiche DirectShow-Filter, wobei davon aber nur die wenigstem "broken" sind.


Und wie gesagt, auf der Suche nach alternativen bin ich auf viele Converter getroffen, das konvertieren hat auch schon geklappt(da ist ja eigentlich der Fehler beim DVD Maker aufgetreten), das brennen hab ich noch nicht probiert.

Gruss
Salemz
 
Die im Screenshot angezeigten Codecs sind auch bei mir als "broken" angezeigt, das ist eventuell ein Fehler des Programms, auf keinen Fall aber die Ursache für Dein Problem.
Der Codec-Sniper wurde mit Adminrechten gestartet?
 
Ja, mit Rechtsklick als Admin starten, keine der beiden DLLs konnte gelöscht werden.

Hab nun auch das konvertierte Video gebrannt, jedoch musste ich feststellen das die Qualität auch nicht mehr die ist, wie ichs mir beim DVD Maker gewohnt war.
Und was natürlich noch dazu kommt, wenn ich noch so ein Menü wollte, dann bräuchte ich noch ein drittes Programm ...

Ich denke, nun ist auch ein guter Zeitpunkt da, die 64 Bit Version von Windows 7 zu installieren, werde, das ganze dann nochmals testen, villeicht finde ich dabei ja den Übeltäter.

Gruss und Danke für die Hilfe.
Salemz
 
Guten Abend zusammen, habe nun meinen PC neu Aufgesetzt (Win 7 x64) und nach lagem installieren von unzähligen Programmen, bin ich nun ca. auf dem gleichen Stand wie zuvor mit meinem Win 7 x86.
Jedoch funktioniert der DVD Maker bis jetzt einwandfrei.
Werde nun einen Wiederherstellungspunkt anlegen und das dann weiter beobachten, wenn ich nochmals auf das gleiche Problem stosse, werd ich mich melden.

Nun noch vielen dank für den Support & guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruss Salemz
 
Bei mir wurde das Problem durch installierte Videobearbeitungssoftware hervorgerufen.
Nachdem ich alle in Frage kommenden Programme deinstalliert hatte (in meinem Fall: Magix Video Deluxe und Sony Vegas Movie Studio), lief der DVD Maker wieder einwandfrei. ;)
 
Hmh, jetzt wo du's erwähnst, Magix Video Deluxe hatte ich ebefalls installiert, jedoch auch auf meinem x64 Windows und dort funktioniert nun beides.
 
Oben