DVD-LW unter Vista liest nicht mehr

Hardyboyzfan

kennt sich schon aus
Joa hallo erstmal.

Ich habe mir vor kurzem beim Media markt den Acer Aspire M7720 gekauft. Angeschlossen, Back-up-DVDs vom alten rein, hat perfekt geklappt.
1-2 wochen ohne dvd-nutzung.
Dann hatte ich mir die Computerbild-DVD gekauft, eingelegt, ratter-ratter...nichts...thx...Arbeitsplatz (oder wie auch immer bei Vista), doppelklick auf mein DVD-Lw., Fehlermeldung: Bitte eine dvd einlegen. LMAA
auch nach dreifachem wiederholen...nichts.
Hab diese DVD dann noch auf dem Laptop meines Vaters (XP) ausprobiert, läuft perfekt...
Das gleichje dann auch mit mit ner Film-DVD, Twilight (Zone hat mit LW übereingestimmt)
Un mein GTA IV, was total ärgerlich ist.

mein sys im kurzen:
Proz.: intel i7-920 @2,66
Graka.: ATI Radeon HD 4650 mit 1024 MB
MothB.: Acer FX58M
DVD-Lw.: (was im Geräte-manager angezeigt wird) ATAPI DVD A DH16A6S
reicht ja schon...ach ja
OS: Win Vista Home Premium 64-bit

thx für hilfe...wenn welche kommt (mir zu sagen das mein LW im arsch ist ist bei ner guten herbeiführung aucdh ne hilfe)
 

QuHno

Außer Betrieb
Erst ein Mal Herzlich Willkommen im Supernature Forum :)

Die Frage ist: Liest das Laufwerk nur diese DVDs nicht oder gar keine mehr?

Manchmal kann es auch an einer DVD liegen, die nicht zu 100% gemäß der Spezifikationen aufgebaut ist. Wenn z.B. auf der DVD Spiele oder Filme drauf sind, kann es an einem inkompatiblem Kopierschutz liegen, den das LW nicht schlucken möchte - obwohl normalerweise die Heft DVDs der einschlägig bekannten Hersteller und Film und Spiele DVDs zumindest als solche erkannt werden sollten...

Ich hätte ja evtl auf die Zone getippt, aber Heft DVDs sind AFAIK zonenfrei, in so fern war es zwar gut, dass Du das überprüft hast, aber wahrscheinlich nicht die richtige Richtung. Ich vermute auch, dass Du nachgesehen hast, ob es irgendwelche Treiberwarnungen oder Warnungen im Gerätemanager gibt...

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein externes LW anzuschließen und es dann läuft, ist wahrscheinlich wirklich das LW defekt, oder ein Stecker steckt nicht richtig, soll schon vorgekommen sein.

Stecker kannst Du noch selbst überprüfen, den Rest: Garantie. Soll sich der MM drum kümmern.

edit: Backup DVD? Komplett Backup oder nur Daten? Bei Komplett würde ich evtl. ein Mal die "Suche nach geänderter Hardware" anwerfen oder das DVD LW abziehen, den Rechner ein Mal neu starten, damit er vergisst welches drin war, runterfahren es wieder dran stecken und neu erkennen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardyboyzfan

kennt sich schon aus
thx für die schnelle hilfe...also ich hab jetzt zwar kein externes LW aber übers Netzwerk bin ich jetzt mit dem von meinem vater "verbunden". Und das setup darüber läuft einwandfrei. das die Spiele-DVD von GTA im arsch ist glaube ich deshalb, und auch aufgrund des bekanntheitsgrades, nicht.
werde jetzt halt doch mal in den laden rennen un den verkäufer zusammenscheißen...
Die BU_DVD war nur mit ein paar wichtigen dateien vom alten pc...

naja also nochmal danke

Gruß Hardyboyzfan
 
B

Brummelchen

Gast
Ist denn festgestellt worden, ob jenes Laufwerk überhaupt DVDs einlesen kann?
Falls nicht, ist das vornehmlich ein Fall für die Garantie.
 
Oben