DVD Laufwerke funktionieren nicht, was tun?

Maulwurf567

Herzlich willkommen!
Schönen Guten Tag meine Foren-Mit-Benutzer,
ich habe ein riesen Problem mit meinen beiden Laufwerken (DVD-Laufwerk von Phillips; DL Brenner von Nec):
Bis vor 1Woche haben beide Laufwerke tadellos funktioniert.
Auf einmal waren sie dann "weg"; ich weiß dass klingt jetzt doof - ist aber so.
Sie werden schon im BIOS nicht erkannt, unter WinXP-SP2 dann sowieso nicht mehr.
Zuerst dachte ich da muss ein Kabel locker sein, dagegen spricht jedoch, dass die Laufwerke (ohne dass der PC bewegt wird ==>kein Wackelkontakt) manchmal einfach wieder da sind. Von diesem Fall gibt es wieder 2 Versionen:
1) Alles geht normal (bis zum nächsten Einschalten)
2) E/A Gerätefehler
Kann dieses Problem eine Software Ursache haben?
Bitte um eure Hilfe!
Mfg Maulwurf
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen :)
Wenn die Laufwerke schon im BIOS nicht zu sehen sind, kann man einen Software-Fehler ausschließen. Ich würde einfach mal das IDE-Kabel austauschen, das geht am schnellsten.
Wenn das Problem dann immer noch auftritt, mal ein Laufwerk alleine anschließen. Schlimmstenfalls ist der IDE-Controller auf Deinem Motherboard kaputt.
 
Oben