DVD Laufwerk und Brenner nur PIO Mode! HILFE!!!

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Hi,

hab folgendes Problem. Hab mir ein neues Board geholt.

Das Asus P5W DH Deluxe.

Windows neugemacht etc. und jetzt muss ich feststellen das beide Laufwerke Brenner und DVD nur im PIO mode laufen obwohl im BIOS UDMA 2 angezeigt wird.

Hab schon alles mögliche versucht aber nichts hilft.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht kennt wer ne Lösung!!


Mfg

Chris
 

little tyrolean

Elder Statesman
Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA / ATAPI-Controller,
hier Primärer / Sekundärer IDE-Kanal jeweils Rechtsklick => Eigenschaften => Erweiterte Einstellungen aufsuchen und

DMA, wenn verfügbar

einstellen und rebooten.

Am besten entfernst du vor dem Reboot auch gleich die Laufwerke aus dem System,
indem du sie im Gerätemanager deinstallierst.
 

little tyrolean

Elder Statesman
Irgendwo in der Registry gibt es einen Zähler, der Fehlversuche beim Betrieb der CD-ROM-Laufwerke protokolliert
und nach einer gewissen Fehleranzahl die Geräte auf PIO setzt,
leider hab ich den Speicherort nicht mehr im Kopf.

Wenn ich den (Speicherort, nicht Kopf :D) gefunden habe, melde ich mich wieder.
 

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Jetzt sind sie im UDMA 2 Mode aber sobald ich Arbeitsplatz gehe um auf eine eingelegte DVD zugreifen will spinnt wieder windows mit keine Rückmeldung. Erst wenn ichs auf PIO stelle im G.Manager geht wieder!!

Weis niemand ne Lösung???
 

little tyrolean

Elder Statesman
Wenn du kannst, poste einen screenshot des Schlüssels

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
 

koloth

Chef-Hypochonder
Wie lang ist das Kabel zum Brenner?
Das Asus P5W DH Deluxe hat einen zusätzlichen IDE-Controller. Hast Du die Treiber auch dafür installiert?
Die Neuinstallation von Windows, ist da SP2 schon mit drin?

Ohne die Treiber könnte es helfen, einfach den anderen IDE-Anschluss zu nehmen.
 

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Hier bitte:



:edit

@Koloth

Ich habe eigentlich alle Treiber installiert die auf der CD dabei waren.

IDE Kabel is bisschen zu kurz zu dem anderen Controller.

SP2 is dabei ja
 

koloth

Chef-Hypochonder
little tyrolean schrieb:
Wenn ich den (Speicherort, nicht Kopf :D) gefunden habe, melde ich mich wieder.

Wir wollen ja nicht, dass Du Deinen Kopf verlierst. Wo soll dann der Hut sitzen? :ROFLMAO:

CD-ROM and DVD-ROM drives can revert to using PIO mode, despite being set to use "DMA if Available." This article explains how to make Windows XP redetect the DMA capabilities of the drives.
This behaviour occurs with the following conditions:
Windows XP is the operating system
A CD-ROM or DVD-ROM drive, which is known to support DMA mode now works only in PIO mode.
The drive controller is set to use "DMA if available" but reports to be only in PIO mode.
DISCLAIMER
Notorious Networks, its employees, associates and owners can make no warranty about the effectiveness of this workaround. We are not be liable for any damages to software, hardware, data, or finances, that may take place due to the application of this procedure.
RESOLUTION
NOTE: This procedure involves editing the Registry. This should only be attempted by expert users or computer professionals. Editing the registry can cause the computer to become unusable.
Open RegEdit
Find the following KEY

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000x
The last four digits will be 0000, 0001, 0002, 0003, and so on.
Under each key, delete all occurences of the following values:
MasterIdDataChecksum
SlaveIdDataChecksum.
Reboot the computer. Windows will now redetect DMA settings.

Unter 0001 und 0002 DWORD-Wert anlegen, "ResetErrorCountersOnSuccess" mit Wert 1.
Jetzt wird der Zähler nach jedem erfolgreichen Lesevorgang auf 0 zurückgesetzt.
 

Kahless

nicht mehr wegzudenken
ok habe alles gemacht aber sobald ich eine dvd einlege dauerts ein wenig und er stellt automatisch wieder auf PIO zurück!

Hab jetz mal nur den Brenner drann damit das testen einfacher geht.

Noch irgendwelche Ideen??

Achja Spiele starten mir auch nicht er sagt ich solle die Original CD/DVD einlegen die ist aber im LW!

:EDIT

Ich habs!!!!! problem gelöst!!

War wohl meine Schuld. Da der IDE Stecker bisschen schwer reinging da alles Nagelneu war hab ich einen PIN reingebogen! Hab ihn wieder zurückgebogen nun gehts wieder!! Keinerlei probs mehr!!

Die "KEYPIN" genannte Aussparung (auf Pin 20 des Pfostensteckers) den Pin 21 der Festplattenbuchse ein. (Dieser ist für DMA-Requests der Platte zuständig.) Bei mir aufm Board da wo der IDE Stecker reinkommt da gab es genauso einen!

Da die Platte nun nicht mehr den Host mit Ihren Requests erreichen kann, gibt es ein Kommunikationsproblem und Windows XP schaltet in den PIO-Modus. Glück im Unglück: Die Daten lassen sich noch sichern, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. ;)

Zum Glück waren die PINS erreichbar da sie auf der anderes Seite rausstehen *G*

mensch da hatte ich Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben