[DVD] Hilfe mein Laufwerk!

Cel

Herzlich willkommen!
Hilfe mein Laufwerk!

Mein Laufwerk liest keine DVD's was ich sehr Schade finde. Kann ich da etwas machen? Danke schonmal.
 
Na sowas. Wenn Du uns sagst, was das für ein Laufwerk ist, können wir Dir vielleicht was sagen ;).
 
Was für eins? Öhm da steht compact disc drauf :D

Ne scherz, ein Standart CD-Rom Laufwerk
Kann ich da irgendwie DvD zm Laufen kriegen?
 
Moin,
es ist ein CD-Laufwerk, wie soll es DVDs lesen können? Die meisten DVD-Laufwerke sind abwärtskompatibel, können also auch CDs lesen, aber wenn ein CD-Laufwerk auwärtskompatibel wäre, wäre es ein DVD-Laufwerk.
Klaus
 
Ich hab' gerade mal geguckt. Das Laufwerk meiner alten Armbanduhr nimmt auch keine DVD's an!

@Cel: Scheint nicht weit her zu sein mit der allgemeinen Kompatibilität :D. Zum Abspielen einer DVD nimmst Du am besten ein DVD-Laufwerk, sonst wird da nix laufen ;).
 
Und die Technische Seite:


DVD hat nen kürzeren abstand zwischen den, bzw kleinere pits und lans, das sind die vertiefungen und erhöhungen in der oberfläche der datenschicht (einer gepressten dvd), daher -> höhere datendichte (-kapazität).
daraus folgt auch das der abtastende laser kurzwelliger sein muss (d.h. geringerer durchmesser des laserstrahls)
zusätzlich dazu ist die dvd auch noch multi layer fähig. d.h. pro seite der scheibe 2 schichten möglich -> doppelte kapazität pro seite. so kann eine dvd bis zu ca. 16gb speicherkapazität aufweisen (theoretisch)


Ergo:
Kann ein CD Laufwerk nicht DVDs lesen, weil:

- der Laser zu "dick" bzw. zu ungenau ist
- durch die ungenauigkeit der Laser nicht in die unteren schichten vordringen kann



Das wäre das selbe, wie wenn ich BlueRay Discs auf meinem DVD-Brenner brennen wollte oder wenn ich auf nem Mini-Disc-Player ne MO-Disc abspielen wollte.


MfG
RB
 
ot:
Also....ich hab immer versucht, meine alten 8" Disketten in mein 5 1/4" Laufwerk zu bekommen....nach diversen Origamistunden hat das auch funktioniert...aber gelesen hat es trotzdem nix.....woran das wohl gelegen haben mag :D


Spass beiseite, wie Razorblade schon geschrieben hat, kann ein CD-Rom Laufwerk keine DVDs lesen, da es technisch dazu nicht in der Lage ist.

Aber bei aktuellen Preisen für ein DVD-Laufwerk (bei KM fängt es bei €15.- an)sollte dies auch kein grösseres Problem sein :)
 
Preislich ist es meistens kein Problem (eBay, neuwertig, inkl. 5€ versandkosten --> 6€)

Ich denk mal das es bei den meisten mit dem Einbau scheitern wird (obwohl auch keine Hexerei)


MfG
 
Oben