DVB-t - Tuner des ALDI MEDION Notebook MD 42200

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Kürzlich gab es ja bei ALDI wieder ein neues Notebook . Besonderheit: Eine beigelegte PCMCIA-Karte mit DVB-t - Tuner zum Empfang von terristischen digitalem Fernsehen.

Das Notebook interessiert mich nicht, ich habe selber eins, aber diese DVB-t - Karte interessiert mich. Ein Anruf bei Medion ergab, dass die das Teil nicht separat verkaufen. Grmpf. Bei den einschlägigen Versandhäusern habe ich auch nichts vergleichbares, lieferbares, gefunden. Eine externe USB-TV-Box will ich nicht.

Jetzt meine Frage: DVB-t ist ja noch lange nicht für alle in D interessant. Hat sich vielleicht jemand das Notebook besorgt und kann mit der Tunerkarte nichts anfangen ? Ich würde sie gern für einen fairen Preis übernehmen.

Vielleicht klappts ja :).
 
Leider AK ist das ein normaler Preis egal bei welchem Händler.
Ich bin mal so einige Online- Händler abgegrast und mus feststellen das es bereits mehere Hersteller dieser Karten gibt. z.B.:
Das EasyWatch MobilSet von Satelco ermöglicht es Ihnen überall in brillianter, digitaler Qualität auf Ihrem Notebook freie Fernsehprogramme mobil zu empfangen. Sie stecken den hochintegrierten DVB-T Receiver in den freien PCMCIA-Slot Ihres Notebooks und befestigen die kleine, mitgelieferte Klemmantenne des Antennenspezialisten KATHREIN am Display - und schon kanns losgehen. Genießen Sie die digitale Programmvielfalt und interaktive Multimedia-Anwendungen des neuen "ÜberallFernsehen" auf Ihrem Notebook oder Tablet PC. Das Set ist überall einsetzbar wo digitales Fernsehen und digitale Datendienste terrestrisch ausgestrahlt werden.
Die Software unterstützt die Betriebssysteme Windows 2000/XP. Sie wird ständig weiterentwickelt und im Satelco-Shop zum kostenlosen Download bereitgestellt. Somit sind Sie mit dem EasyWatch MobilSet auch in Zukunft auf der sicheren Seite.



Leistungsmerkmale:
· Darstellung von TV und Radio durch hochqualitativen Softwaredecoder
· Aufnahme und Wiedergabe von Fernsehprogrammen ohne Qualitätsverlust
· Zeitversetzte Wiedergabe (Time Shifting)
· Komfortable Timerfunktion für Aufnahme mit EPG
· Abruf von aktuellen Informationen durch integrierten Videotext
· Elektronischer Programmführer EPG
· Mobiler Empfang von Datendiensten
· Anzeige von Signalqualität und Signalpegel
· Kanalliste mit Sortierfunktion
· Schneller Kanalsuchlauf
· Automatischer Suchlauf im gesamten Frequenzbereich
· Manueller Suchlauf für die einzelnen Kanäle
· Anzeige der Uhrzeit
· Bildanzeige als Fenster (einstellbar) und als Vollbild
· Hilfefunktion in der Software integriert
· Einfache Installation
· Getrennte Auflistung von Fernseh- und Radiokanälen
· Aktive Antenne mit eingebautem Verstärker
· Anzeige und Steuerung der Versorgungsspannung für aktive Antenne
· Kostenloses Softwareupdate via Internet über www.satelco.de

Lieferumfang:

· DVB-T Receiver im PCMCIA-Format
· Aktive Klemmantenne
· Antennenkabel
· Software/Treiber CD mit Handbuch
· Installationsanleitung

Minimale Systemvoraussetzungen:

· Pentium III mit 700 MHz (oder ähnlich)
· 128 MB RAM
· Windows 2000, Windows XP
· DirextX und Directdraw fähige Grafikkarte mit 8 MB
· 1 freier PCMCIA Slot (PC Card Bus)
· Soundkarte
· CD ROM Laufwerk zur Softwareinstallation
· 50 MB freier Festplattenspeicher

Technische Spezifikation

DVB-T Modul
· Frequenzbereich: 174 - 254 MHz; 470 - 862 MHz
· Bandbreite: 7MHz, 8MHz
· Eingangspegelbereich: 37 - 85 dBuV
· Mode: 2k, 8k
· Modulationsverfahren: QPSK, 16QAM, 64QAM
· Leistungsaufnahme: max. 2,5W
· HF Eingang: SMB Stecker
Antenne
· Verstärkung: 15-18dB
· Leistungsaufnahme: maximal 0,15W
· Fernspeisespannung: 5V
· HF Ausgang: IEC Buchse

Das einzige was du noch probieren kannst es billiger zu bekommen wäre warscheinlich bei e-bay. Aber ob es da wirklich billiger ist must du mal schauen
 
Ja klar gibt es schon Anbieter, nur such ich was zu einem vernünftigen Preis, wie
z.B. diese hier, aber die meisten simd noch gar nicht lieferbar. Ich weiss gar nicht, warum sich die Hersteller von der "plötzlichen" Einführung von DVB-t so überrascht zeigen (n)
 
dvb-t

hallo,

ich habe eine karte über medion bekommen. habe das alte notebook, 41300, vom letzten jahr. ich habe die karte eingesetzt, die treiber von der medion homepage installiert, aber ich bekomme kein programm rein, obwohl ich die home cinema software 2.0 drauf habe.

hast du einen tipp, wie ich die karte zum laufen bekomme, bzw. welche software soll ich nutzen ???


grüßle

joerg
 
Hi,
nein, ich habe diese Karte ja nicht bekommen. Ich habe mir eine TechniSat ModiTel1 PCMCIA gekauft und die liess sich problemlos installieren. Feine Sache :). Prinzipiell habe ich gehört, dass es sein kann, dass sich diese Karte mit vorhandenen Netzwerkadatern beissen. Kannst ja mal probieren, den zu deinstallieren.
 
PCMCIA Karte

Hallo,

habe grad Ihren Text zur Medion DVB Karte gelesen, habe ebenfalls das vorgänger-Modell 41300. Ich habe selber interesse an dieser Karte weiß bloß nicht wo ich sie zu einem guten Preis zu bekommen ist. Meine Frage an Sie ist, funktioniert denn die Fernbedienung mit dem 41300 überhaupt. Ich habe nämlich gelesen das diese nur mit dem 42200 funtioniert da in dem Notebook selber der empfänger eingebaut sein soll, stimmt das? Würde mich über antwort sehr freuen, bitte bitte an Zauberlehrer@gmx.net. Danke.
 
DVB-T Karte taugt nichts

DVB-T Karte taugt nichts
Hallo,

haben 2 Notebooks T 42200 bei Aldi gekauft. Das Gerät ist super, die in dem PCMCI Slott zu steckende Karte (der USB Spannungsstecker fällt immer raus) und die dazugehörige Software Home Cinama ist leider eine Katastrophe. Es lassen sich keine Senderlisten abspeichern, was wichtig ist, wenn man mit dem Notebook den Standort wechselt, ist untragbar langsam und der Empfang ist miserabel, verzerrt und die Bilder rucken!!! Bei beiden PS's!!
Habe bei Medion am 1.11.04 eine Supportanfrage gestellt, mehrmals nachgefragt - keine Reaktion. Bei Aldi ein Beschwerde geschrieben - kam zurück. Am Telefon bei Medion (lange Warteschleife 01805 Nr.) leider keine Unterstützung, da die Telefonberater unfachkundig sind.
Wenn Ihr wollt, so verkaufe ich eine oder beide Karten - besser Ihr schaut Euch aber nach vernünftigen Lösungen um.

Ciao
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - Dann ist es ja gut, dass ich keine bekommen habe :ROFLMAO:.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich die PCMCIA - Karte von TechniSAT erworben und bin sehr zufrieden damit, läuft auf meinen beiden Notebooks und bietet eine prima Bildqualität.

Ein Nachteil ist ledigleich das Aufnahmeprogramm, welches nur einen Stream produziert, der nicht beeinflusst werden kann - aber dazu ist das Notebook eh nicht da :D.
 
Verkauf mir doch eine!

Hallo Walter!

Wenn du eine von den Karten verkaufen willst, dann nenn mir doch einfach mal deinen Preis u. deine Mail-Adresse. Vielleicht werden wir uns ja einig.

lg
Schmidt
 
md 41300 mit dvb-t PCMCIA karte

Hallo
habe mein Md41300 auch mit der Dvb-t Karte des Md42200 aus gerüstet versuchs mal mit Home Cinema 3.0 das ist die Software die bei dem Notbook dabei war. Vorher die alte Version deinstallieren.
Bei mir funktionierts falls du noch Fragen hast kannst du mir direkt auch schreiben: Katy-schneider@web.de
Gruß
Katy
Ps hast du die Fernbedienung zum laufen bekommen die dabei war ? Das klappt bei mir nämlich noch nicht.
 
Habe eine Medion TV-Karte zum Verkauf

Moin moin,
ich habe eine DVB-T Karte von Medion zu verkaufen.
Dabei ist die Software HOME-Cinema (Power Cinema 3.0).

Preis: 99,-- Euronen + Versand

Meine E-Mail: kieler.sprotte@arcor.de

Bis dann
Holger
 
Möchte jemand die PCMCIA DVB-T Karte verkaufen?

Wenn ja, meldet Euch bei mir. Ich benötige eine.

Gruß

Lemmi
 
Ich habe diese Dual TV Karte, betreibe sie seit einiger Zeit, und bin mir noch nicht schlüssig...

Bisher läuft sie soweit gut, aber die TV-Soft ist großer Mist. Umschalten zwischen Sendern dauert ne Sekunde ungefähr - viel zuviel! Schnell kommt der Wunsch nach anderer Soft auf, zumal das Handling der Soft typisch "mediencenterhaft" was "für doofe Omis" ist und entsprechende Featuritis hat, nämlich kaum welche. Man muß dann unterscheiden:

Analog: Die Karte hat einen WDM-Treiber, aber mit einer Spezialität (des Philips SAA7134). Audio kann nur über den Treiber gestreamt wiedergegeben werden, ansonsten bleibt die Karte stumm. Mir gelang es, das wirklich exzellente Chris-TV sowie Fly2000TV zum Laufen zu bringen, da beide Progamme eine entsprechende Option haben. Intervideo WinDVR sowie Intervideo Home Theatre laufen nur ohne Ton, weil sie scheinbar ein Audio nach Line-in Kabel brauchen (oder gut versteckte Registry-Einträge Streaming-Audio ansteuern). Diverse andere Soften, die ich probierte, und die mir ebenfalls im Audiosetup alle möglichen Ein- und Ausgänge der SOUNDKARTE anboten, aber bloß nicht den (internen) Soundausgang der Karte, funktionierten deshalb ebenfalls nicht - kein Ton.

Digital: Die Karte läuft mit der installierten Soft, und das wars. Ich fand bisher keine andere Soft, die den Hybrid-Treiber der Karte in irgend einer Form verwenden konnten. Von anderen war zu hören, daß selbst die mitgelieferte Power Cinema nicht mehr läuft, wenn sie komplett neu installiert wird. Was ich nachvollziehen kann, denn die ausgelieferte Installation war ganz sicher keine Out-of-the-Box Installation, d.h. Medion ergänzte sie mit diversen Dateien (Plugins) und Registryeinträgen, hält aber aus unverständlichen Gründen geheim, was sie da getan haben. Oder wahrscheinlich nur aus Desinteresse... "Wir lieferten doch was Funktionierendes aus, Leute, hört auf, dran rumzubasteln."

Ich hätte gern Windows XP Pro installiert. Auf jedem anderen Rechner hätte ich das schon gemacht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber da, daß ich dann die TV-Karte mit DVB-T nicht mehr zum Laufen kriege... das wäre echt blöd...

Ich rate von einem Separatkauf ab. Wers dennoch tut, könnte ja mal hier posten, ob er bei DVB-T Power Cinema zum Laufen kriegte, bzw. evtl. gar andere Soft!
 
Mdion TV-tuner unter XP prof

Hallo,

insgesamt ist die Installation von Win XPprof nicht ganz banal auf dem medion-notebook (bricht mit einem hardware-Erkennungs-fehler ab) - aber wenn man sich aus einer XPpro-CD und den Harware-verzeichnis von der mitgelieferten Medion-recovery-CD (und am besten direkt auch mit SP2) eine neue Installations-CD brennt (Anleitung siehe z.B. bei heise unter "SP2 integrieren") dann funzts.

mit dieser CD konnte ich dann problemlos auch auf anderen Notebooks XPpro installieren.

TV-Tuner-karte funktioniert problemlos, für die fernbedienung muss allerdings der entsprechende patch von der medion-Download-Seite installiert sein (ich musste den treiber mehrfach installieren (ist ein USB-treiber)...

gruß

oliver
 
Bin gerade umgezogen und brauche jetzt auch dieses neue DVB T Zeug. Will mir aber keinen Fernseher kaufen und das ganze über mein Notebook von Acer: Extensa 3001WLMi machen.
Kann mir einer sagen wie das geht und ob das überhaupt geht???
Und ist bei dieser TechniSat ModiTel1 PCMCIA dann auch ne Fernbedienung dabei???

Hab echt noch keine Ahnung von dem ganzen Scheiß.
Freue mich auf Hilfe von eucht.
Gruß Vroni
 
Chris TV

Danke für den Tipp mit Chris - TV. Analogen Empfang kann ich damit super einstellen, mit der Software von Medion war es nur streifig.
Ich habe aber jetzt ein Problem, Sendungen aufzunehmen. Weder AVI noch MPEG funktioniert. Fehlermeldung: die gewählte Videokompession funktioniert nicht. Wo kann ich die denn einstellen bzw. auswählen? Unter Programmoption kann ich nur gewählte sehen aber keine Änderung vornehmen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gibt es schon was Neues zum Thema Software für digitalen Empfang???
 
Oben