So mal ganz objektiv ein Lob an cyberport.de!
Gestern vormittag (wie geschrieben bestellt), per Kreditkarte bestellt, da ich es möglichst vor Freitag haben wollte: Vor etwa einer Stunde hat DHL geklingelt und das Paket vorbeigebracht

Das nenn ich mal schnellen Versand!
Wie dem auch sei, erste Erfahrungen:
Kleines, weißes Kästchen in vernünftiger Qualität, Anschlüsse hinten, vorne der IR-Empfänger für die mitgelieferte und recht übersichtliche Fernbedienung, ferner ein recht kurzes (50cm) Usb-Kabel mit Mini-USB-Stecker für den Empfänger, dazu eine passive Antenne mit ebenfalls recht kurzem 50cm-Kabel und Saugnapf.
Der Beipackzettel riet, gleich die aktuellste Software herunterzuladen - die ist mit 10,7MB auch kein sonderlich fetter Brocken.
Installation der Software, Neustart (ist erforderlich), Empfänger angeschlossen und schon läufts einwandfrei
Jetzt aber das größte Problem, weswegen ich euch auch noch nichts über die Funktion der Software selber sagen kann: Ich hab keinerlei Empfang in meinem Zimmer, auch nicht, wenn ich die Antenne außen an mein Fenster hänge
Wenn jetzt jemand sagt, hätte ich ja früher wissen können und mal die entsprechenden Empfangsgebiete vorher herausfinden, dem empfehle ich die herausragend tolle Seite DVB-T Nord, und ihre Empfangskarten:
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/niedersachsen_bremen.html
Da steht halt - soweit ich es entziffern konnte, dass DVB-T Empfangin Lüneburg an sich möglich ist, aber man wohl eine Dachantenne braucht.
Na gut, ich werde den Empfang gleich noch im Büro testen (dafür hab ich mir den Empfänger maßgeblich auch gekauft), falls der dort ebenfalls kein Ergebnis liefert, werde ich wohl oder übel vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen müssen - nütt ja sonst nichts, leider
Mein Mitbewohner wollte sich den Empfänger übrigens ganz gerne für Freitag ausleihen - er kann das Spiel ansonsten nicht gucken; aber da ist natürlich wieder die Krux, dass es für das Formac keine PC-Treiber gibt... hm, irgendwie suboptimal!