Dualscreens + Fernsehausgang - wie geht das?

nachtwächter

chronische Wohlfühlitis
Hi Leute,

ich bekomme in kürze einen 106cm Rückprojektionsfernseher geschenkt. Auf dem möchte ich das Bild meines ersten Monitors (Habe 2 21" Röhrenmonitore) darstellen, also Fernseher und Monitor 1 klonen. Leider bietet die Nvidia-Grafikkarte aber nur an, maximal 2 Geräte gleichzeitig zu betreiben. Nun ist meine Frage, wie bekomme ich es hin, alle 3 Geräte gleichzeitig zu betreiben? Der Videoausgang zum TV sollte S-Video sein. Grafikkartenausgänge sind 2xVGA und 1x Svideo, wobei ich aber wie schon geschrieben nur 2 Ausgänge gleichzeitig verwenden kann.

Eine Lösung über zusätzliche Hardware wäre auch kein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die techn. Bezeichnung VGA-Splitter "wörtlich" gemeint ist, dürfte der Begriff Pixel bei der VGA-Auflösung von 640x480 auf einem 106er RückPro eine ganz andere Dimension annehmen. ;) :D
 
Also, nach einem weiteren Telefonat habe ich erfahren, dass der Rückpro einen VGA-Eingang hat. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte: Die Auflösung MUSS 640x480 betragen.

Das Problem: meine beiden Monitore betreibe ich mit 1600x1200 Pixel. Nun muss das Videosignal von Monitor Eins gesplittet werden (das ist ja kein Problem) und irgendwie runtergerechnet werden auf 640x480.

Kennt dafür jemand eine Lösung?

Eine andere Idee wäre auch eine Externe Grafikkarte: DealExtreme: $52.93 USB 2.0 Video Card VGA Adapter (For Extending Desktop Area)

Aber funktioniert das? Vor allem: Untersützt XP überhaupt noch 640x480? Meines Wissens geht es bei XP doch erst los ab 800x600?

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Hmmm, hat niemand eine Idee? Gibt es vielleicht irgendwo einen VGA <--> Svideo-Konverter? So wie ich gelesen habe funktioniert die Billiglösung über das Adapterkabel nicht!
 
Ja, das sieht gut aus, nach sowas habe ich gesucht. Jetzt wart ich erstmal bis Dienstag Abend bis wir den Projekionsfernseher abholen, was für Anschlüsse er hat, dann schau ich mal weiter. Derweil danke für die Hilfe!
 
Ich habe jetzt das Gerät gefunden. Das hat VGA In und VGA Out. Vielleicht erfüllt dies meine Hoffnung, die Auflösung zu minimieren! Hat zufällig jemand das Gerät daheim und kann das testen oder kann mir sagen, ob das funktioniert, was ich mir vorstelle? Geniatech - (V2V Pro)
 
Hier mal einige Bilder meines neuen Schmuckteils, morgen wird er abgeholt. Achja: Das Reinigungsgerät gehört nicht dazu, das habe ich nur für das Stromkabel missbraucht ;)

dscf0776qb2.jpg

dscf0774zl5.jpg

dscf0780fb7.jpg

dscf0778xk6.jpg

Ich hab nur nicht rausgefunden, wie man das Ding bediehnt, geschweide denn wie es nageht...vielleicht habe ich ja Glück und jemand im Forum hat das selbe Gerät? ;)
 
Oben