Du wirst gezählt - Volkszählung 2011 - Boykott teuer

A

auenteufel

Gast
Nun werden Viele wieder sagen, "Och.. lass sie doch zählen". Weniger gelassen nehme ich allerdings die Fragen hin:

Allein eine Frage nach der Eheschließung- und Scheidung könnte ich schon nicht beantworten, da ich das überhaupt nicht mehr weiß und sämtliche Unterlagen dazu bereits sicher zu Klopapier recycelt wurden, sofern vor gefühlten 100 Jahren schon Altpapier gesammelt worden wäre.

Die Fragebögen des Mikrozensus kenne ich. Die Fragen dort sind schon sehr intim. Auf den Katalog des "großen Bruders" bin ich gespannt.

Wer sich dem entziehen will kann schon mal Zahnbürste und Unterwäsche einpacken, denn ein Boykott wird mit 5.000 Euro Bußgeld auf den Zettel geschrieben. Bei monetärem Mangel wird die Fälligkeit auch gerne per Beugehaft vermittelt..

Makrozensus 2011, die Volkszählung naht |
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Blödsinn noch dazu!

Legal eingereiste BürgerInnen sind hier registriert. Und wer hier "schwarz" lebt oder arbeitet, wird einen Deivel tun und sich dann melden.

1987 musste ich die Volkszählung mitmachen. Das Formular wurde ausgefüllt und gut war es. Ich bin doch nicht in jedes Zimmer gegangen, um irgendwelche versteckte Personen zu suchen. Bin doch nicht blöd.

Eine Kollegin, die zu einem Bürger ganz freundlich sagte, dass sie die Zählung durchführen muss, hat direkt die Faust in ihr Gesicht gekriegt.
 
Was ist, wenn man gewillt ist mitzuspielen, aber einfach alles falsch beantwortet, weil man sich ums Verrecken nicht mehr genau erinnern kann?
Nachgeprüft werden können die Antworten ja nicht, denn die werden mich ja nichts fragen, was sie nicht sowieso schon wissen.
 
Unbewusst falsche Antworten bedient der Ordnungswidrigkeitenkatalog in dem Fall wohl nicht.

Viel "schikanöser" als das "Duschzählen" finde ich die Fragestellung. Wieso interessiert sich die Statistik für die Anzahl der Zahnbürsten im Badezimmerschrank und ob Dusche oder Schaumbad mit Quietscheentchen bevorzugt wird?

Der Katalog des Mikrozensus umfasst (ohne Rechtsbelehrung) schon 47 doppelseitige A4-Bögen. Probe gefällig?

"Was war der wichtigste Grund, weshalb Sie in der vergangenen Woche weniger Stunden als normalerweise gearbeitet haben?"

oder

"Waren Sie in den letzten 4 Wochen wegen Ihrer Krankheit bzw. Unfallverletzung in ärztlicher Behandlung oder in einem Krankenhaus?"

oder

"in welchem Alter haben Sie angefangen zu rauchen?"

oder

"Wie viele Stunden haben Sie in den letzen 12 Monaten an einer oder mehreren Lehrveranstaltungen teilgenommen?"

oder

"welche Nationalität hat Ihr Großvater?"

Es folgen seitenweise Fragen zu Einkommen (schwammig), Beruf, Nationalität und so weiter. Bei dem Frageblock zur Nationalität kam mir unterschwellig der Gedanke an arische Abstammungsnachweise in den Sinn.
 
Die letzte Zählung war vor der Wende. Da hat sich einiges geändert, auch
unter den Zählern und Statistikern. ;)
 
Wie Supi schon sagte:
Die Fragen nach besten Gewissen und Erinnerung beantworten. Somit erledigt sich jeder Boykott

z.B.:
Wann ich geheiratet habe?
nie
ot:
(Ich wurde geheiratet)

Seid wann ich arbeite?
Seid meiner Geburt und die ist schon solange her das ich das Datum gar nicht mehr weiß
denn ich habe in meinem Leben eine amtliche ärztliche Bescheinigte Amnesie gehabt
ot:
(das stimmt wirklich, sie betraf zwar nur etwa 2-5 Sekunden aber es war eine)
 
@Auenteufel

Das wird lustig :D

"Was war der wichtigste Grund, weshalb Sie in der vergangenen Woche weniger Stunden als normalerweise gearbeitet haben?"

Sex mit meiner Freundin ging vor.

oder

"Waren Sie in den letzten 4 Wochen wegen Ihrer Krankheit bzw. Unfallverletzung in ärztlicher Behandlung oder in einem Krankenhaus?"

4 Wochen wegen Penisbruch bei Sex mit meinem Hund krankgeschrieben

oder

"in welchem Alter haben Sie angefangen zu rauchen?"

Im alter von 9 nach Sex mit meinem Bruder

oder

"Wie viele Stunden haben Sie in den letzen 12 Monaten an einer oder mehreren Lehrveranstaltungen teilgenommen?"

12 Stunden im letzten Jahr: Thema "Erweiterte S&M Praktiken für besseren Sex"

oder

"welche Nationalität hat Ihr Großvater?"

Welcher?



:D
 
Ich kann nicht erklären woran es liegt, aber ich bin ein begeisterter Statistik-Fan.

Nicht, das ich nicht auch dazu neige, bei schwammigen Fragen mit alternativ Antworten zu kommen, die eher in keine Statistik passen, (siehe Vordack und RollerChris) aber ich freue mich jetzt schon darauf, mich wohl für mehrere Stunden gemütlich in meinem Sessel zurückzulehnen und seltsame Fragen zu beantworten. Und ich bin gespannt wie Flitzebogen, was dann bei der Endauswertung rauskommt.
 
Anzahl der Zahnbürsten im Badezimmerschrank
War grad durchzählen - es sind momentan 13. :ROFLMAO:

Naja im Großen u. Ganzen seh ich dem gelassen entgegen. Einmal erfahren sie nix, was nicht sowieso schon bekannt ist und wenn es sie glücklich macht... :unsure:s Andererseits find ich es lustig, v.a. wenn der gleiche Befrager wieder kommt, wie beim Microzensus - VfB-Boy hat noch ein Revanchespiel TippKick bei dem offen. :D
 
[...]
Der Katalog des Mikrozensus umfasst (ohne Rechtsbelehrung) schon 47 doppelseitige A4-Bögen. Probe gefällig?
[...]

Nanu, ich kann mich nicht an solche langwierigen Fragen erinnern.
3 Jahre Mikrozensus, (das 4. Jahr bin ich aus der Wohnung gezogen)

Allem in Allem fand ich die Umfrage ganz passend, es war nichts dabei was mich persönlich Angriff. (die Farbe meiner Unterwäsche wollten die auch nicht wissen)

Natürlich ist es immer wieder abzuwägen, wieviele Informationen wirklich notwendig sind.
 
Ich frag mich, ob das überhaupt noch nötig ist? Weiß den Google, Facebook und Co nicht sowieso schon alles über jemanden?
 
Im Hinblick auf den 21.12.2012 erscheint die Volkszählung tatsächlich sinnlos. Aber als ich drüber nachdachte, fiel mir ein, dass wir ja eine Land (eine Welt) voller Bürokraten sind. Und als anständiger Bürohengst muss mal in diesem Fall wohl eine Welt-Abschlussbilanz erstellen. Das macht Sinn.


/edit
ot:
Die Welt kann gar nicht 2012 untergehen. Wenn man annimmt, dass Wikipedia alles weiß, und sich den Artikel über 2020 durchliest, dann gilt folgendes:

- 2020 läuft komplett mit 366 Tagen als Schaltjahr ab
- Es gibt keinen Artikel zu 2021

daraus folgt: Am 1.1.2021 geht die Welt unter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein später Aprilscherz?
Gib ne Antwort oder Knast= Übel.

Bisschen Hoffnung einen solchen Fragebogen zu bekommen hab ich ja, aber nur um dort die Antworten zu geben, die mich vor knapp über 20 Jahren sicher in den Knast gebracht hätten...
 
Hm.... meine Großväter mussten einen Ariernachweis erbringen oder wie das damals während der 1000 Jahre hieß. Falls die Frage nach der Nationalität meiner Großväter also kommen sollte, muss ich da wahrheitsgemäß "Arier" und "Ich weiß nicht" antworten, weil ich das bei einem meiner Großväter nur vom Hörensagen weiß, da er kurz nach dem WKII an Lungenkrebs dank Kohleminenzwangsarbeit in Frankreich gestorben ist und ich ihn so nie kennengelernt habe geschweige denn irgendwelche Dokumente von ihm oder über ihn gelesen habe?

Oder soll ich denen einfach meinen Staatsbürgerschaftsnachweis zeigen (den ich tatsächlich habe - ist ne längere Geschichte warum, freiwillig war's nicht, im Nachhinein sogar ein klein wenig witzig) für den über 3 Generationen nachgeforscht wird, ob man tatsächlich Deutscher ist?
 
Macht mit bei der Verfassungsbeschwerde gegen die Volkszählung 2011

Wir müssen was tun!

Mit dieser Verfassungsbeschwerde wollen wir die Volkszählung im Jahr 2011 „Zensus 2011“ vor das Bundesverfassungsgericht bringen. Wir wollen erreichen, dass das Gesetz neu erarbeitet wird und die Volkszählung ausgesetzt werden muß. Zeigen Sie der Politik und dem Verfassungsgericht, dass auch Sie eine Volkszählung ablehnen!

Viel Zeit bleibt nicht mehr:
Achtung, die Zeit drängt: Alle Unterstützungsunterschriften müssen bis zum 12. Juli 2010 durch Anklicken der Ihnen zugeschickten E-Mail bestätigt sein, da sie sonst nicht gewertet werden können.

Ich habe gerade mit gezeichnet.
 
Wer sich dem entziehen will kann schon mal Zahnbürste und Unterwäsche einpacken, denn ein Boykott wird mit 5.000 Euro Bußgeld auf den Zettel geschrieben. Bei monetärem Mangel wird die Fälligkeit auch gerne per Beugehaft vermittelt.

Zahnbürste und Unterwäsche bekommst Du auch in so einem Fall in diesem wundervollen Rechtsstaat gestellt.


Timok
 
Oben