Diskussion DSO (oder andere) Spielephilosophie

morpheus71

fühlt sich hier wohl
Ich möcht hier auf elitecat´s Antwort im DSO Gameplay FAQ eingehen, danach die Diskussion aber auch für alles andre Spielephilosophie betreffendes freigeben.

ich zitiere mal elitecat:
Wie gut das ich nie handel ich erkämpf mir immer Credits.
So ist es einfacher und lukrativ ohne vorher geld in waren auszugeben um sie zu verkaufen.


Meine Antwort drauf: So geht´s auch, ja. Aber mir kommt es bei Spielen generell und vor allem wenn mir ein Spiel gefällt eben auch auf das "Komplettpaket" an, wie Onkel Dieter das nennen würde ;)

Vor allem wohl weil ich mit Spielen wie Elite, Frontier und First Encounters meine ersten Erfahrungen mit Weltraumsimulationen machte ist mir das wichtig. Es soll nicht immer nur um den Kampf Mann gegen Mann, Gut gegen Böse oder wie auch immer gehen müssen.
Atmosphäre ist für mich mit der wichtigste Aspekt eines Spiels.
Stellt Euch mal folgendes Szenario vor: Ihr fliegt mit Eurer Ladung von der Station ab, springt und steuert das Ziel an. Währenddessen tönt aus den Kopfhörern oder den Lautsprechern "Benson Arizona" aus dem Film "Dark Star" von John Carpenter. Das ist für mich beinah echtes "Space-Trucker"-Feeling! :)
Und grade wegen der Athmosphäre ist der Handel in solchen Games ein guter Teil, der mal stärker, mal schwächer vertreten ist. Natürlich sollte keiner dazu gezwungen sein. Bei den Klassikern wie Elite und Frontier war es eben fast unabdingbar seine ersten Millionen auf den Handelsrouten zu machen und dann mit entsprechendem Schiff und Equip groß ins Kopfgeldjäger- oder Söldnergewerbe einzusteigen.
Auch Freelancer gefällt mir immer noch ganz gut, wenn er grafisch der DSO auch stark unterlegen ist.

Ich stoße bei vielen Spielen zwar damit an die Grenzen (100% von allem geht eben doch nicht) Two Worlds war mir zu wenig Atmosphäre im Onlinespiel, Oblivion hab ich mehrmals zu Tode gemoddet aber ich kämpf weiter bei jedem Spiel um mein "Komplettpaket".
So, damit hab ich jetz meinen Sermon, der sowieso niemanden interessiert abgesetzt und geh schon mal in Deckung vor den Antworten die da kommen mögen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass du hier einen neuen Thread zum "wilden" Diskutieren eröffnet hast, TornadoX1' Gameplay FAQ ist nämlich nicht dafür gedacht und sollte nur Tipps & Tricks enthalten.

Aber mir kommt es bei Spielen generell und vor allem wenn mir ein Spiel gefällt eben auch auf das "Komplettpaket" an, wie Onkel Dieter das nennen würde ;)
Das kann ich unterschreiben, ob nun bestimmte Elemente in einem Spiel vorhanden oder gut ausgebaut sind, ist mir auch egal. Hauptsache, das Gesamtkonzept stimmt.

Ähnlich wie in Darkstar One war es auch in Spielen wie z.B. Privateer. Da gab es auch den Handel, war jedoch ebenfalls eine eher nebensächliche und nette Dreingabe. Oder er war mehr für das Sammeln vom Startkapital gedacht, wie du schon geschrieben hattest. Beim Wing Commander gab es den dagegen gar nicht. Überhaupt gibt es nur wenige SpaceSims, wo der Handel eine große Rolle spielt.

So, damit hab ich jetz meinen Sermon, der sowieso niemanden interessiert abgesetzt und geh schon mal in Deckung vor den Antworten die da kommen mögen. ;)
:flameshot1:booom: :ROFLMAO:
 
Wie gesagt ich handel nicht und finde es ist eine nebensache kämpfen ist viel spannender.
Die x-serie sollte man am anfang ein bischen handeln um einen guten Kampfschiff zu kaufen zu können.
 
Jo, das is auch okay! Bei DSO ist der Handel (erkennt man allein schon am System) sowieso zweitrangig zu betrachten. Bei Oldies wie dem alten Elite 2 oder dessen Ablegern und auch bei Freelancer ist es etwas mehr - erkennt man alleine daran schon dass man Frachter kaufen/fliegen kann. Ich flieg da hin und wieder auch online noch rum. Ein Server namens Hamburg City kann da mit Mod noch benutzt werden und ist ganz gut besucht. Wird mit freiwilligen Spenden am Leben erhalten.
Die X-Serie (also ich hab nur x3 Reunion probiert) ist mir etwas zu kompliziert von der Steuerung her. Ich hab alleine mit meinem Schiff schon genug zu tun, da will ich nicht auch noch auf andre aufpassen müssen.
 
Ja ich spiel x3 tc teran conflict die steuerung ist da einfacher aber ich warte schon gespannt auf x rebirth das soll das beste x game sein.
Kaufe dir ma die super box von x für 40€ da sind alle teile drin die rausgekommen sind.
Auch x3 tc.
 
X3 tc werd ich mal antesten, thx......


Test abgeschlossen.
@ elitecat: Du hast recht. x3 tc ist leichter zu steuern und zu spielen. Das werd ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.

Okay! X3: TC hat mich echt überzeugt. Wie das mit den zusätzlich steuerbaren Schiffchen usw. geht bekomm ich noch raus, aber das Teil kauf ich mir mit Garantie! Dass sich zwei fast gleiche Spiele in der Steuerung so unähnlich sein könenn ist echt strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
X3: TC

Nochmals danke für den Tipp zu diesem Spiel. :)Es ist wirklich super und nervig in einem, wie ein Kunde bei Amazon schrieb. Grafisch superschön, die Steuerung vor allerm einer ganzen Flotte schon anspruchsvoll, und dann der Autopilot, der nicht wirklich vertrauenswürdig ist. Im SINZA-Mode kannste keinem folgen, weil der kollidiert, sobald das Ziel eine Richtungsänderung vollzieht. Auf längeren Eskort-Missis nervts schon. Beim Andocken mit SINZA donnert er gegen Asteroids, Stationen, Schiffe und so weiter ---> GAME OVER!:eek:
Durchsagen auf den Stationen sind teilweise echt hörenswert wie "Es wurde bekannt dass auf der Station Bettler ihr Unwesen treiben. Geben sie diesen Personen nichts, spenden Sie es lieber den eingetragenen Hilfsorganisationen!" "Die kleine (Name) wartet beim Infostand auf ihre Mami...!" Echt süss!:D
Das Teil wird bei mir unterm Baum liegen dies Jahr, das is fix. Allerdings nur das Teil allein oder die ganze Serie? Reunion war ja nicht so mein Ding, obwohl man es nochmal probiern könnt. Strategisch bringt mich das TC ein bissel an meine Grenzen, bin halt eben kein Schachspieler. Mein strategisches Talent hab ich i-wo im Laufe meiner Jugend wohl an den Haken gehängt und dort vergessen. Dazu bietet TC gottlob eine Erinnerungsfunktion an (Rückruf nach erledigtem Auftrag), die mich da ein wenig rettet. Ich probier jetzt mehr oder weniger erfolgreich lang an dem Teil rum und das heisst was. Der Ehrgeiz is geweckt, ich oller Sack werd das Ding wohl noch unter Kontrolle bringen können!:smokin
 
Oben