Vista Druckprobleme aus Dokumenten

Tilly

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen immer mehr mit Dokumenten (vorwiegend .pdf aber auch .ods) zu kämpfen, die zwar richtig dargestellt werden aber die nicht mehr richtig, vollständig oder gar nicht mehr ausgedruckt werden.

Es werden einfach Linien (Umrandungen bei Tabellenkalkulation) in Adobe Reader verschluckt, Texte in senkrechte Linien verwandelt oder sie gar nicht mehr als Dokument gedruckt. Dabei ist egal, ob ich die Datei selbst erstelle oder eine fertige fehlerfreie Datei bekomme.

Ich benutzte Vista Sp 1 und da gib es für mein Drucker HP 1100 von HP kein Treiber mehr, die verweisen darauf das Vista den Drucker von Haus unterstützt (was auch stimmt). Bis jetzt hatte ich ein Jahr hatte keine Problem damit, jetzt tauchen aber die Probleme plötzlich auf.

Ich habe alle Drucktreiber aktualisiert und auch den Reader 9.1 installiert, nichts wurde besser. Das USB Druckerkabel habe ich auch kontrolliert - alles in Ordnung.

Als alternative habe ich Ubuntu von der Live CD gebootet. Nachdem mein PC hochgefahren war, hat er automatisch mein Drucker installiert. Dann konnte ich im hauseigenen pdf viewer von Ubuntu die Dateien tadellos ausdrucken.
Also sind die Dateien nicht beschädigt, nun muss der Fehler irgendwo in der Windows Druckverwaltung / Postscript sein. Technisch funktioniert der Drucker ja super (unter Ubunutu).

Liegt es vielleicht an mein Postscript oder so?

Kennt ihr das Problem? Könnt ihr mir da helfen?
 
Das hört sich nach einem Skalierungsproblem an.

Im Acrobat Reader gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man Dokumente automatisch auf die Papiergröße skalieren und drehen kann. Evtl. hat sich da was verstellt, hatte ich auch mal, hab den Acrobat Reader aber zugunsten eines anderen gelöscht, deswegen kann nichts genaueres dazu sagen...
 
Alternativer Treiber instalieren

HP verwendet meistens ähnliche Treiber, das Installieren eines alternativen Treiber über die Windows Systemsteuerung löst das Problem. HP hat die Entwicklung für neue Treiber auf neuen Betreibssystemen eingestellt, weil dieser Drucker zu alt ist.
 
Und wie? Es ist immer möglich, dass auch andere Besucher unseres Forums dieses oder ein ähnliches Problem haben. Dann wäre es doch toll, wenn sie nicht nur auf einen Leidensgenossen stoßen, der die Lösung gefunden hat, sondern hier auch gleich noch eben diese Lösung fänden, oder? ;)
 
Lösung im Detail

Es ist schwieriger da der Treiber für den HP PSC 1110 unter Windows Vista ein bereits von Microsoft integrierter (also nicht HP) ist.

In Einzelfällen kann es beim Drucken aus bestimmten Programmen, über den originalen Druckertreiber Ihres HP All in One Gerätes, zu Problemen hinsichtlich Formatierung oder Vollständigkeit des Ausdruckes kommen. In einem solchen Fall empfehlen wir einen alternativen Druckertreiber einzurichten. Auch wenn das Drucken generell mit dem original Treiber nicht funktioniert, biete es sich an zunächst einen alternativen Druckertreiber zu testen, um prüfen zu können ob der vorliegende Fehler treiberseitig oder am Betriebssystem zu suchen ist.

HINWEIS: Ein solcher alternativer Druckertreiber hat keine Auswirkung auf die übrigen Softwarefunktionen Ihres HP All in One Gerätes und kann deshalb problemlos zusätzlich eingerichtet werden.

Achten Sie darauf, dass Sie den HP PSC 1110 direkt an einem der nativen USB Ports Ihres Systems betreiben. (Nicht unterstützt werden: passive USB Hubs/Verteiler, Front USB, Docking Stations, USB Verlängerungskabel, USB Kabel die eine Länge von 2 m überschreiten)

Bitte installieren Sie einmal als nächstes wie folgt den alternativen Druckertreiber HP Deskjet 3740 und testen Sie den Ausdruck mit diesem.

Treiber: HP Deskjet 3740 Series (LiDiL)
System: Windows VISTA 32 und 64 BIT
Anschluss: USB (lokal)

Treiber einrichten

- Klicken Sie dazu auf "Start" (Windows Logo) - "Systemsteuerung" - "Drucker"
- Machen Sie bitte einen Rechtsklick auf "HP PSC 1100 Series"
- Wählen Sie "Eigenschaften" aus
- Wechseln Sie zur Registerkarte "Anschlüsse"
- Prüfen Sie nun welcher lokale Anschluss ausgewählt ist (z.B. "USB001")

HINWEIS: Den hier ausgewählten Anschluss verwenden Sie auch für den alternativen Druckertreiber

- Klicken Sie dazu auf "Start" (Windows Logo) - "Systemsteuerung" - "Drucker"
- Klicken Sie in der Menüleiste auf "Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie "Einen lokalen Drucker hinzufügen"
- Wählen Sie "einen vorhanden Anschluss verwenden" und dort z.B. den Anschluss "USB001"
- Klicken Sie auf WEITER
- Wählen Sie als Hersteller "HP"
- Wählen Sie als Modell den "HP Deskjet 3740 Series"
- Klicken Sie 2x auf WEITER
- Klicken Sie auf "Testseite drucken"
- Klicken Sie auf "Fertig stellen"

Nun testen Sie bitte erneut den Ausdruck der von Ihnen beschriebenen Dokumente.
 
Oben