Druckerwarteschlangenproblem

h@mue

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
kleines Netzwerk ohne Server, aber mit 2 NW-Druckern, 2 Fix-PC´s, Router, W-Lan mit 3 Laptops. Alle mit XP pro SP2.
Nach der Installation der (neuen) Drucker hat alles auf allen PC´s einwandfrei funktioniert (alle PC´s und Laptops greifen aufeinander und die beiden Drucker zu).
Nach 3 Tagen hat der älteste PC auf einmal keine Drucker mehr angezeigt.
Netzwerk ist aber sonst alles ok, er "sieht" alle und wird auch "gesehen".
Es lassen sich aber keine Drucker installieren. Fehlermeldung:"Druckerwarteschlangendienst wird zur Zeit nicht ausgeführt".
Unter Dienste ist der Druckerwarteschlangendienst auf "automatik" gestellt. Was aber trotzdem nichts hilft. Er ist nicht gestartet. Trotz manuellen Starts dauert es nur wenige Augenblicke und der Dienst endet von selbst wieder. Es ist auch bei den Fehlschlägen neu starten eingestellt. Bei den Ereignissen steht folgender Eintrag: "Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt".
Es lässt sich kein Druckertreiber installieren. Wenn man schnell genug ist, und nach dem manuellen Starten des Dienstes auf die Seite "Drucker und faxgeräte" geht, sieht man die Druckertreiber alle installiert, verschwindet aber gleich wieder.
Ich hab "die letzte funktionierende Inst." aufgerufen und auch das Servicepack 2 drüberinstalliert, ohne Erfolg.
Wer weiss Rat ?

Danke h@mue
 
Hallo h@mue

Sowas hatte ich auch schon. Habe dann im Verzeichnis

C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS

alle *.spl und *.shd Dateien von Hand gelöscht. Wenn's das ist, danach
den PC neustarten.


Gruss

duffy:)
 
Vor einiger Zeit hatte ich auch ähnliche Probleme mit Netzwerkdruckern. Bei mir hat ein chkdsk geholfen, allerdings auch erst, als ich alle Optionen (also Dateisystemfehler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren ...) eingeschaltet hatte.


xerxes333
 
Oben