[Gelöst] Drucker und ihrer Toner/Druckerpatronen

guyabano

bekommt Übersicht
Hallo,

mich hat schon mehrmals die Frage gewurmt zu wissen, was Hersteller eigentlich damit meinen, wenn auf der Verpackung steht: 3500 Blatt pro Toner Kartousche!

Heisst das, 3500 total schwarze (oder welche Farbe auch immer) Blätter kann ich damit drucken, oder 50% schwarz pro Blatt, oder wie? Und Blatt... ist das DIN A4?

Ich persönlich habe mir jetzt einen OKI C3200 Laser Fardrucker gekauft und bin sehr zufrieden damit, nur möchte ich jetzt mal den Kostenpreis pro Blatt evaluieren !

mfG Franz
 
Soviel ich weis machen das die Hersteller so.

Die drucken "eigene" Testseiten aus. (Das hat nichts mit den Testseiten zu tun, so wie wir das normalerweise machen würden.)
Bei denen steht warscheinlich nur minimaler Text oder so drauf. Das rechnen die dann einfach hoch sodass eigentlich unmögliche Angaben raus kommen.
 
Das bedeutet das du pro Patrone (Toner Kartusche) 3500 Blätter drucken kannst.
PS: Bist du sicher das da 3500 drauf stand???
 
ermmm, sorry! es gibt zwei Varianten:

1,5k oder 3 k also 3000 Blatt, und NICHT 3500.

Hatte da was verwechselt !

mfG Franz
 
Sind glaube ich Werte bei 5% Schwarzabdeckung.
Also wenn 5% des Blattes schwarz sind, reicht der Toner für 3000, 3500, 5000... Seiten.

Findet man aber idR auch Angaben um wieviel Prozent es sich handelt.
 
Schon ok, aber bei 5% ist nicht sehr viel schwarz/farbig. Wenn man z.B. ein Foto druckt ist weit mehr als 5% verdeckt.
 
also dass man keine 3000 voll schwarze Seiten drucken kann, war mir schon bewusst. Ich denke dennoch, die hersteller sollten verpflichtet werden, das auf ihren Druckerpatronen anzugeben, was mit der Anzahl Blätter gemeint ist !

mfG Franz
 
Da die Hersteller nicht wissen was du druckst kannst du schlecht von ihnen verlangen irgendtetwas anzugeben.
 
Das verlangt ja keiner, nur sollten sie z.B. vermerken "3000 Blatt mit (z.B.) 10% Farbabdeckung". Dann kämen wir der Sache schon näher

mfG Franz
 
Es gibt eine Norm, die sich mit sowas beschäftigt - und da stehen diese 5%
drin und meistens ist ein Dr Grauert Text der Maßstab dafür. Man muss es
also nicht mehr dazuschreiben, weil es mit der Norm-Angabe bereits belegt ist.
Und es ist für alle Hersteller gültig!
Allerdings sind 3500 Seiten recht mager für eine Tonerkartouche, für HP gibt
es welche, die locker 18000 (Refill) und 25000 (Original) schaffen. Kostenpunkt
25€ Refill und ~45-50 Original.
Zum Blattpreis muss man noch die Inspektionskosten für die Fixiereinheit und
die Gummiwalzen rechnen, die liegen aber heutzutage jenseits von 60000 (Walzen)
bzw 200000 (Fixiereinheit).

PS Komplettset für deinen OKI ab 170 bei EBAY - also billig ist das nicht
Kapazität ca. 5800 Seiten. Die Kartuschen sind mit der Höchstmenge befüllt. (XXL Füllung)
Und für diese Menge erst recht nicht.
Das Original kann ja noch weniger o_O (nur schwarz jetzt)
ca. 1.500 Drucke bei 5% Flächendeckung
Boah Hammer, die Bildtrommel ist ja krass
bis zu 14.000 Seiten (bei 5% Deckung, A4)
Und die kostet 90 Tacken.

Ich les grad die Daten durch - also sowas wäre nur für Wenigdrucker gut.
Was da an Folgekosten zukommt, ist krass. Zumal das "nur" ein LED-Drucker
ist (statt Lasereinheit). 340 bei Ebay. Trotzdem ist OKI gut.

Hier nochmal Verbrauchsdaten
Verbrauchsmaterialien

Bildtrommeleinheit:
4 separate Bildtrommeleinheiten (CMYK), 14.000 Seiten pro Farbe (Wert basiert auf typischer Bürosituation, in der 20% der Druckaufträge nur aus 1 Seite, 30% aus dreiseitigen Dokumenten und 50% aus 15 oder mehr Seiten bestehen)

Tonerkassette
4 separate Tonerkassetten (CMYK)
High Capacity Toner: 3.000 Seiten bei 5%iger Farbabdeckung pro Farbe
Standardtoner: 1.500 Seiten bei 5%iger Farbabdeckung pro Farbe (Erstausstattung)

Zusätzliche Verbrauchsmaterialien
Transportband - bis zu 50.000 Seiten
Fixiereinheit - bis zu 45.000 Seiten (durchschnittlich 3 Seiten pro Druckauftrag)
Mahlzeit beim Nachkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben