Drucker Drucker druckt nicht mehr ordnungsgemäß schwarz - S520 von Canon

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo ich wollte etwas für meine Tochter für die Schule drucken. Es musste ja kommen, wie es kam. In der Mitte des Blattes ist das Druckbild ordentlich, oben und unten fehlt die Hälfte. Habe alles probiert, die Patronen sind voll. Ich habe auch mehrmals mit dem Druckerprogramm die Reinigung durchgeführt und unten den Druckerkopf mit einem Brillenputztuch gesäubert, hat aber alles nichts genutzt. Hat jemand bitte noch einen Rat? Es geht ja nur um einen Schwarz - Weiß Druck. Vor ca. 14 Tagen war noch alles in Ordnung.
Allen einen schönen Sonntag Nachmittag und einen guten Start in die neue Woche. Ciao newbieman
 
hä? wie getz? Oben leer, Mitte Druck und unten wieder nix - obwohl ausgefülltes Vollformat?
Druckertreiber aktualisiert, oder mal gelöscht und neu drauf?
Sieht die Druckvorschau auch so aus?
 
Aua - das kommt bekannt vor. Düse(n) vom Druckkopf zu. Da hilft aber nicht nur warmes Wasser. Man sollte den Druckkopf in einem Ultraschall-Bad reinigen (das für die Brillen), dann dürfte der wieder gehen.
Sofern kein Ultraschall-Bad vorhanden, dann mal mit Spiritus probieren (reinlegen) und anschl. kräftig durchblasen (Druckluft kommt gut - so man hat).

Ansonsten: Neuer Drucker. Die Drückköpfe für Tintenpisser sind oft teurer als ein neuer Tintenpisser (gilt nicht für HP, da hockt "in der Regel" der Kopf auf der Patrone. Aber auch HP hat Tintenpisser mit eigenen Druckköpfen (hab ich in der Firma)
 
Hallo danke für die Antworten. Die Druckervorschau ist normal, die Seiteneinrichtung habe ich auch noch einmal überprüft. Wird wohl der Druckerkopf wieder mal zu sein. Hilft das denn mit den Ultraschallbädern, habe auch eins, aber sauber habe ich da noch nichts bekommen, für mich nur Augenwischerei. Kann ich denn den Kopf auch in Aceton legen, oder ist dann alles hin? Ciao newbieman
 
Ich habe in solchen Fällen immer Isopropylalkohol genommen, den Druckkopf allerdings nicht eingetaucht, sondern nur mit einem getränkten Tuch abgewischt.
 
Hallo danke für die Antwort. Ich habe ja auch den Druckerkopf mit dem Brillenreinigungstuch, das ja getränkt ist, abgewischt, hat halt nichts gebracht. Ciao newbieman
 
Moin,
also von Aceton würde ich die Finger lassen. Das Zeugs ist zwar nur ein Lösungsmittel für Fette, Öle usw. Aceton ? Wikipedia und Tinte ist nun mal nicht fettig. Außerdem ist die Brühe auch noch leicht entzündlich.
Vielleicht suchst du mal den Fachhändler deines Vertrauens auf. Außerdem sind neu Drucker heute recht preiswert.

Schönen Restsonntag noch,
maetes
 
Hallo danke für den Hinweis, also einen neuen Drucker möchte ich mir erst mal nicht kaufen. Wenn man das so hört, dass man beispielsweise bei Canon nur die Originalpatronen verwenden kann, da gibt es ja wohl auch schon wieder irgendwelche Sachen, das zu umgehen, so kann es einem vergehen. Wenn ich aber doch in den sauren Apfel beißen muss, welchen Drucker könntet Ihr denn empfehlen. Es soll kein Multifunktionsgerät sein. Ciao newbieman
 
Hallo allen einen schönen 2. Advent.

Also habe ich den Druckkopf gereinigt, aber das Bild blieb unverändert. Dann habe ich den Druckkopf längere Zeit in Spiritus gelegt, dann kam jedoch eine Fehlermeldung, die sich im Blinken - ich glaube 8x grün - gezeigt hat. Nachdem ich mehrmals den Kopf rein und rausgenommen habe, ist nun das Blinken verschwunden.
Jetzt habe ich mir bei Ebay einen neuen Kopf gekauft, stolze 56 Euro.
Noch ist der Druckkopf eingeschweißt und ich kann ihn noch umtauschen. Habe ich ihn jedoch ausgeschweißt, dürfte es sich mit dem Umtausch erledigt haben. Natürlich ist mir klar, dass es mit Ferndiagnosen schwer ist, aber vielleicht könnt Ihr mir doch einen Rat geben. Kann es denn eventuell daran liegen, dass die Schwämme voll sind. Allerdings kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen, da der Drucker nicht so oft eingesetzt wurde und es dahin auch noch keine Fehlermeldung gab. Allerdings habe ich ja in letzter Zeit öfter die Reinigungsfunktion genutzt.
Vielen Dank für die Hilfe, ciao newbieman
 
Einen neuen Drucker willst Du wegen der Patronen nicht kaufen - stattdessen kaufst Du einen Druckkopf, der fast soviel kostet wie ein nagelneuer iP3600, ohne zu wissen, ob das überhaupt Dein Problem löst?
Sorry, da komme ich nicht mit :).
 
Hallo danke für die Antwort. Da habe ich ja wieder mein Fett weg. Wo bekomme ich denn den benannten Drucker für den Preis. Sind denn die Patronen da nicht mit Chip? Ciao newbieman
Hallo ich habe mal bei Ebay nachgesehen, Ihr habt mal wieder Recht gehabt. Aber man kann ja nicht alles richtig machen.
Ich habe bei Ebay festgestellt, dass es dort Drucker für knappe 58 Euro gibt und dann welche, wo man die Chips nicht mehr wechseln muss. Die kosten dann 99 Euro. Ist das mit dem Chipwechsel ein Problem? Zu welchem Kauf würdet Ihr denn raten? Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnelle Antwort. Was bezahlst du denn da für einen Satz Patronen, nimmst du da die originalen oder kompatible? Welchen Drucker hast du denn? Ciao newbieman
 
Ich nehme nur Canon Orignalpatronen, da kostet der Satz so um die 60 Euro.
Mein Drucker ist ein MP980. Den würde ich aber kein zweites Mal kaufen, weil er vor und nach jedem Druckvorgang sowie im Leerlauf alle fünf Minuten eine Kopfreinigung durchführt - zumindest kommt mir das so vor :).
 
Oben