Drittes ISDN-Telefon anschließen - Verkabelung

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich habe 2 ISDN-Telefone angeschlossen. Eines direkt mit Kabel am NTBA.


Das 2. so:
NTBA - Kabel zu DOSE1 - Kabel zu DOSE2 - Kabel zu ISDN-Telefon

Wie kann ich jetzt ein drittes ISDN-Telfon anschliessen? Also welche Kabel, Stecker, Dosen, etc. benötige ich dafür. Und wo klemme ich diese an? Der NTBA hat ja leider nur 2 Steckplätze.

Hier mal die Bilder dazu
Dose1:
dose1.jpg

Quelle:
dose1.jpg


...größer:
Imageshack - dose1


Dose2 Bild A:
Imageshack - dose2bilda
Quelle:
dose2bilda.jpg


...größer:
Imageshack - dose2bilda


Dose2 Bild B:
Imageshack - dose2bildb
Quelle:
dose2bildb.jpg


größer:
Imageshack - dose2bildb


Dose2 Bild C:
Imageshack - dose2bildc
Quelle:
dose2bildc.jpg


...größer:
Imageshack - dose2bildc

Welches Kabel muss ich jetzt einkaufen? Und wie muss ich es richtig verdrahten? Das Kabel muss 12 Meter lang sein, von der 1. Dose bis zum ISDN-Telefon. Ich kann dann das Kabel ja schon kaufen und dann nachher gucken, wie ich es verdrahten muss genau. Vielleicht auch einfacher, wenn ich es dann vor mir liegen habe.

"Möglichst Dose2 in Ruhe lassen":
Dose1 & NTBA sind 12 Meter vom zukünftigen ISDN-Telefon3 entfernt. Dose2 ist enorm weit weg.
Also Dose1, ISDN-Telefon1 & NTBA sind 3 Meter auseinander. Davon 12 Meter entfernt soll ISDN-Telefon3 kommen(und Dose 3). Die Dose2 ist extrem weit weg - von dort aus, möchte ich wenn es irgend geht, kein Kabel mehr ziehen müssen. Geht das irgendwie?

Vielen herzlichen Dank!

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh? Terminiert? ´Hab da wenig Ahnung von. Welches Kabel soll ich denn jetzt kaufen? Das mit dem Termminieren etc. kann ich ja dann noch machen. Aber dann kann ich das Kabel noch unter die Verholzung legen, wenn ich es jetzt schon mal kaufe und verlege. Achso, eine passende Unterputzdose wo das Kabel dann ankommt(bevor es von dort aus zum ISDN-Telefon geht, wäre auch gut, wenn es das gäbe). Und das passende Kabel von eben dieser Unterputzdose zum ISDN-Telefon.

Vielen Dank!
 
Wenn du im Baumarkt oder bei einer Elektroinstallationsfirma in deiner Nähe dein Vorhaben erklärst, dann sollten die dir die korrekten Dosen (IAE - ISDN-Anschluß-Einheit) und Kabel 2x2x0.6 oder 2x2x0.8 (twisted Pair/verdrillte Paare) verkaufen.

Mit terminieren ist das Anbringen der Abschlusswiderstände an erster und letzter Dose gemeint. Wobei die erste Dose meist der NTBA ist, der im Auslieferungszustand diese Widerstände aktiviert hat.
 
Und wie schliesse ich das Kabel dann an? Kann ich das an Dose1 anschliessen? Dose2 ist extrem weit weg.

Wenn du von 2x2-Kabel sprichst, davon muß ich aber doch nur 2 Adern anschliessen, oder?
 
Google dein Freund:
ISDN ganz einfach
ISDN Bus Verkabelung, Verdrahtung, S0 Bus Beispiele

Zu 1.: Nein. Von Dose 1 darfst du nicht abzweigen! Es handelt sich um einen Bus, das heißt: Die Verkabelung verläuft in einem Strang (!ohne Abzweigungen!).

Zu 2.: Hast du dir wenigstens mal die Mühe gemacht und bist dem obigen Link zu Wikipedia gefolgt? Du hättest nicht einmal lesen müssen. Auf dem Bild ist doch eindeutig zu sehen, dass alle 4 Adern benötigt werden!
 
Hab es gesehen, aber erst nicht so verstanden, dass es sein MUSS.

Dann könnte ich doch theoretisch vor ISDN-Telefon1 eine Dose installieren von dort dann zu ISDN-Telefon1 gehen und auch zum neuen ISDN-Telefon3, oder? Oder muß ich irgendwie von ISDN-Telefon1 zu ISDN-Telefon3 gehen - geht ja irgendwie nicht - ist ja kein Anschluss dran. Komisches Bussystem - #kopfkratz
 
Laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag wäre es wohl am besten so:
Im NTBA die Abschlusswiderstände deaktivieren und von der internen Klemme (hinter der Klappe) dein Kabel zu Dose 3 ziehen. In Dose 3 müssten, da die ja jetzt das neue Ende vom So-Bus ist, die Abschlusswiderstände eingesetzt werden.

Noch ein Link mit viel Detailwissen: Telefon und ISDN
 
Aha und in diese Dose3 mit Abschlusswiderstand kommt dann ISDN-Telefon3 hinein und dann ein Kabel von Dose3 zu ISDN-Telefon1, richtig?

Und ein Kabel vom NTBA(zweiter Port zu Dose1 - die dann ja zu Dose2 geht und die wiederum zu IDSN-Telefon2.

Alles korrekt so?
 
ein Kabel von Dose3 zu ISDN-Telefon1, richtig?
???

Deine jetzige Verkabelung bleibt so wie sie ist. Das Kabel zu Dose 3 wird an die interne Klemme des NTBA geführt und die Widerstände im NTBA deaktiviert (DIP-Schalter).
 
Aha - also an diesen auf dem Bild rotorangen Ding. Dort dann Dose3 dran und an Dose3, ISDN-Telefon3. Der Rest bleibt in den zwei S0-Buchsen so drin, wie gehabt.

Trotz dass es ein Bus-System ist (ISDN) funktioniert es dann? Das sieht ja dann fast aus wie ein Stern. Vom NTBA gehen 3 Stränge(Sternzacken) ab.

Mit den Widerständen, wie klemme ich die an die Dosen an? Das habe ich bis jetzt ja gar nicht gemacht. Also zumindest an Dose3 möchte ich dann einen Widerstand anklemmen.

An ISDN-Telefon1 kann ich ja keinen Widerstand anklemmen - weil das direkt an den S0-Port vom NTBA geht.
 
Wie das mit den Widerständen zu realisieren ist, sieht man auf dem Foto von der Netzmafia.de-Seite:
dose-terminiert.jpg


Ein 100Ω-Widerstand von 1a nach 1b und der zweite 100Ω-Widerstand von 2a nach 2b.

Und an Dose 1 solltest du die auch noch nachrüsten. Die werden dort genau so an die Schraubklemmen angebracht.
 
Die werden also einfach neben den Adern dazugestopft(parallel)? Aber der zweite Widerstand ist doch so quer also so verlängert zum Kabel die Richtung! Wo ist der denn angeschlossen? 1x im Kabel irgendwo & das andere Ende? Sieht komisch aus.

Diese:WIDERSTAND DRAHT 5 W 100R bei www.conrad.de Artikel-Nr.: 402010 - 62 wären das ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conrad Bestellnummer: 403130-13 ist besser. Was du gefunden hast sind 5Watt-Widerstände. Brauchst du nicht. 1/4Watt ist ausreichend.

Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber der Draht vom unteren Ende des mittleren Widerstandes ist nach oben Richtung Klemme gebogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann die Dose weiterhin benutzt werden.

Die Terminierung mit diesem RJ45-Stecker von Conrad ist sicher einfacher, als die Widerstände an die Klemmen zu fummeln. Aber in meinen Augen überteuert und du belegst damit eine RJ45-Buchse, die man vielleicht mal für ein ISDN-Gerät gebrauchen könnte.
 
O.k., also mit den Klemmwiderständen kann ich die dose weiterhin benutzen - o.k.

Aber mit dem RJ45-Widerstand, kann ich die Dose ja nicht weiterhin benutzen, da ja dort dann dieser RJ45-Stecker drin steckt. Dann passt dort ja kein Kabel zum ISDN-Telefon mehr hinein. Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch jetzt?
 
Einen solchen Busverteiler am NTBA anzuschliessen hat nix gebracht: Shop - ISDN Verteiler 8fach
Die Telefone bekommen dann ein Amt oder es steht im Display - mangelhafte Installation.

Was jetzt? Kann ich nicht vom 1. NTBA-Port ein Kabel in eine IAE-Dose legen & dann von dieser IAE-Dose en Kabel zum ISDN-Telefon 1. Und von der gleichen IAE-Dose ein Kabel zu ISDN-Telefon 3. In einer IAN-Dose sind ja 2 Ports häufig dran, so wie hier: http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-dose-offen.jpg
Also ist das dann immernoch Busartig und nicht Sternförmig:
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn9.gif
Stellt also eine IAE-Dose wo 2 ISDN-Telefone dran angeschlossen werden, keine Sternverkabelung sondern eine Busverkabelung dar? Beim 2. Port wird vorher noch eine 2. IAE angeschlossen, wo dann das 3. ISDN-Telefon drankommt.

Der Strang mit ISDN-Telefon2 bliebe dann so wie er ist. Also vom NTBA-Port2 ein Kabel in IAE-Dose 1 von dort aus in IAE-Dose 2 und von dort aus in ISDN-Telefon2. Andere Geräte sind an den beiden Dosen nicht angeschlosssen - sie stellen also lediglich eine Kabelverländerung dar.

Jetzt das Problem bei dieser Variante:
ISDN-Kabel(sollte ja 4adrig sein normal) mit RJ45-Anschluss kaufen - eine Seite in NTBA Port 1 stecken, die andere Seite abschneiden und in die neue IAE-Dose klemmen(die 4Adern). ->kein Problem

Dort dann ein ISDN-Kabel mit diesem kleinerem ISDN-Stecker einstecken und in ISDN-Telefon 1 einstecken. -> kein Problem

Dann ein ISDN-Kabel kaufen, welches durch die Decke gelegt werden kann zu ISDN-Telefondose (neue IAE) für ISDN-Telefon3. Am Ende die 4 Adern in die Dose anklemmen. Doch an der anderen seite sind 4 Adern, die nun an ISDN-Dose eingesteckt werden müssen, dort wo auch das ISDN-Telefon1 eingesteckt ist(1 Steckplatz ist ja dort noch frei). Aber, wie kann ich die dort einstecken? Dann muß ich das Kabel ja erst mit so einem kleinem ISDN-Stecker crimpen. Gibt es Crimpzangen und einzelne ISDN-Stecker(nicht RJ45, sondern die kleineren) für ISDN-Kabel(4adriges)


Oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine ISDN-Anlage zu installieren. Kann man daran denn auch 3 ISDN-Geräte anschliessen bzw. IAE-Dosen, woran dann ISDN-Telefone angeschlossen werden? Hier steht ja etwas von Analog-Geräten nur: http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/~porr/isdn/verkabel.gif

Vielen Dank

Pascal
 
Oben