Dos-Fenster

jopa

Erster Beitrag
Unter ms-dos gab es eine autoexec.bat. Da konnte man Pfade, Funktionstasten uä einstellen. Kann ich das im Dos hier auch? Mit welchen Einschränkungen? und wie starte ich eine autoexec automatisch?
 
Unter MSDOS gab es eigentlich nur einen einzigen Process, der über CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT konfiguriert werden konnte. Unter Windows 10 wird für ein Konsolenfenster (oder auch Komandozeile; DOS ist tot) jeweils ein neuer Prozess erzeugt und das Programm CMD.EXE gestartet - das entspricht COMMAND.COM.

Um jetzt bei jedem Aufruf von CMD.EXE ein paar Anpassungen vornehmen zu können muss in der Registry ein Eintrag existieren, der ein Programm oder eine Batchdatei festlegt - auf SourceDaddy ist das genauer beschrieben.

Kurzinfo: enthält der Wert AutoRun in HKCU\Software\Microsoft\Command Processor den Text "C:\AutoExec.cmd" so wird diese Batchdatei jedesmal ausgeführt wenn ein DOS-Fenster geöffnet wird - so auch im FreeCommander.

Diese Batchdatei kann z.B. den PROMPT-Text anpassen oder Befehlskürzel mittels DOSKEY laden.
 
Oben