Doppelte Postings

brötchen

Moderator
Teammitglied
So jetzt muß ich mal was los werden:
Also gerade unterhalte ich mich mit einem User, und da kann ich nur zustimmen.
Um folgendes geht es
"was mich z. b. bei supi stört, das man jedesmal draufhingewiesen wird, wenn schonmal was gepostet wurde. wenn man noch nicht solange dabei ist kann man doch noch nicht alles kennen und die suchmaschine findet auch nicht alles."
Ich sag, das stimmt, da muß ich Dir recht geben.
Kann man den da nicht ein wenig zurücktreten und es mit einem Lächeln betrachten?
Ich kann doch nicht von jedem und vor allen von neuen Usern, die hier mitreden wollen, verlangen, wenn sie was gutes finden oder für gut halten sagen" hatten wir schon, schau demnächst in der Boardsuche nach.
Kann man denn icht nur einfach sagen toll kenne ich zwar schon :( ist aber wieder schön zu lesen.
Hört sich nicht so krass an und der neue User freut sich trotzdem. ;) ;)

Oder gibt es diesen Thread auch schon, ich war nämlich nicht in der Boardsuchen. :D :ROFLMAO: :ROFLMAO: ;)
 
Hmm, ich sag mal bei komplizierteren Sachen isses ja net so schlimm, wenn etwas zweimal gefragt wird. Dann wirds entweder nomma erklärt oder man verweist auf den anderen Thread.
Aber wenn es etwas iss, dass zum xten Mal gefragt wird, isses wohl verständlich, wenn man leicht genervt auf die anderen Threads verweist.
Iss ja NIE bös gemeint, sind ja nur nette Leute hier! :D
 
Einige Themen schaden auch net, wenn man sie mehrfach, in gewissem zeitlichem Abstand behandelt ;)

Bei Kaufentscheidungen kann man nicht auf Monate alte Threads verweisen, schließlich gibt es ständig neuere Hardware/Software/Peripherie/whatever...

Naja und ansonsten findet sich jeder irgendwann zurecht.

btw.: Wieso ist bei sämltichen Usern des Status' "Herzlich Willkommen!" Quasi nach jedem Thread die Dankmaschine zugange um dem Thredstarter zu danken - von sich selbst?! ^^
 
Vielleicht dankt der neue User sich selbst zum erfolgreichen Erstellen des Threads :lachweg

Aber was brötchens Frage angeht: Wo hat supi denn ohne Smiliezwinker auf einen bekannten Thread hingewiesen ;)?
Und wenn, war's warscheinlich spät und er hatte Migräne, ansonsten halte ich mich mit Antworten auf hinlänglich bekannte Fragen erst mal zurück, viele landen ja auch über Google hier mit einer Antwort auf dem Schirm :)
 
Ja das stimmt @Brötchen, aber ich persönlich nehme es nicht so ernst, denn wer Langeweile hat, sucht halt danach! :p

Aber wenn einem Mod das passiert, da kann man doch nicht stillhalten, da muß man doch mal...... :funny :ROFLMAO:

:)
 
@ JensusUT,
Sorry, hätte mir eigendlich auffallen müssen, aber nach einer Flasche Wein bekommt man nicht immer alles mit. ;) ;)
Es war nicht Supi gemeint, vielmehr Supi's Board. Sobald es jemand findet wird der Link gepostet, das wir es schonmal hatten.
Aber die Postings sind ja unter verschiedenen Themen geschrieben worden, so das sie oft nicht zu finden sind, ausser für jemanden der es schon kennt.
Darum meine ich das es doch nicht sooooooooooo schlimm ist wenn was öfters gepostet wird. Da kann man doch ein Auge zudrücken und ohne immer gleich draufhinzuweisen sagen, ist schön, aber ich kenne es schon.
Stellt euch vor, da kommt ein neuer User, möchte sich uns anschließen, findet was und Postet es.
Dann kommt von uns immer gleich, ja hatten wir schon hier und hier und dort, ach ja guten tag noch.
Bitte benütze die Boardsuche.
Naja das war es was ich meinte, da sollte man ein wenig Rücksicht nehmen und es übersehen wenn es erst ein oder zweimal gepostet wurde.
 
Na ja, das kann man so oder so sehen und muss es vor allem etwas differenzieren:

Im Sofa/Comedybereich kann man das natürlich so locker laufen lassen und meistens wird es ja auch mit einem "Immer wieder schön, guck mal hier" und einem Zwinkern beantwortet. Wer hier was postet, will die anderen ja unterhalten, das ist ja in jedem Fall etwas positives und verdient keine "genervten" Antworten (ok, auch Astro ist auch mal nicht gut drauf, wenn er seine Tage hat....:angel).

Im technischen Bereich sehe ich das schon ein bisschen anders. Dort wird ja fast immer gepostet, um Hilfe zu bekommen (siehe: "Mein Server klappt nicht usw...." im Server-Forum). Eigentlich setze ich schon voraus, dass jemand, der ein Problem hat, erstmal selber nach einer Lösung guckt, bevor er eine Frage reinsetzt, die schon zigmal vorher da war. Natürlich verdient auch der eine freundliche Antwort (ok, Astro ist auch mal nicht drauf, wenn er seine Tage hat.... :angel), aber wenn diese darin besteht, auf einen oder mehrere bestehende Threads zu verweisen, in denen das Problem ausführlich diskutiert wurde, ist das doch völlig ok.
 
Ich sehe das wie AK - im Comedy-Bereich ist es ein "Sport" geworden, nach doppelten Einträgen zu suchen - aber eben rein aus Spass. Die eingefleischten Boardies untereinander wissen das, aber vielleicht erschrecken Neulinge da mehr, als sie eigentlich sollten. Doppelposts gehören ja schliesslich zu den Todsünden im Community-Bereich - kann ja keiner ahnen, dass wir das nicht so eng sehen :D

Im technischen Bereich halte ich es so, dass ich nach einem Thema suche, in dem möglichst schon die Lösung steht, und je nach Stimmungslage poste ich dann einfach nur den Link und schreibe "schau mal hier" dazu, oder ich kopiere einfach das Lösungsposting in den neuen Thread rein. Wirklich böse bin ich da Niemandem, schliesslich sind wir ja auch hier, um zu kommunizieren.
Der einzige Bereich, in dem ich mich mitunter sehr zurückhalten muss, ist das von AK ebenfalls schon angesprochene Server-Forum, insbesondere beim BPFTP-Server. Die Konsequenz, mit der hier vielfach vorhandene Lösungswege zu immer den selben Problemen übersehen werden, grenzt manchmal schon an Ignoranz. Da braucht man nicht mal die Boardsuche bemühen, die Threads stehen oft direkt untereinander.

Dumme Sprüche auf doppelt gestellte Fragen fallen mir eher selten auf, und wenn, dann meist aus vertrauten Quellen ;) - aber auch in diesen Fällen wurde fast ausnahmslos trotzdem noch geholfen, und darauf kommt es doch letztendlich an.
 
Ich finde man sollte GRUNDSÄTZLICH freundlich reagieren, wenn es die Frage bzw. deren Stil erlaubt. Auch wenn jemand offensichtlich die Boardsuche noch nicht bemüht hat.

Dann nimmt man halt an, er habe als völlig Ahnungsloser per Google zu uns gefunden und ist mit der Funktion noch nicht vertraut bzw. hat sie nicht gleich entdeckt.

Für viele sind die Boards eben mehr ein Frageforum als ein Archiv-Forum. Will sagen, die kommen gar nicht auf den Gedanken, dass sie suchen könnten.

Wenn jemand auf eine häufig gestellte Frage mit einem Link antwortet oder gar den entsprechenden Text kopiert, finde ich das schon ausgesprochen freundlich. Wenn er einfach anregt zunächst die Boardsuche zu bemühen ist das absolut korrekt. So nach dem Motto: Diese Frage hatten wir schon mehrfach, versuch' doch mal über die Boardsuche den entsprechenden Thread zu finden.

Wir sind doch hier im Wohlfühlboard und die Freundlichkeit und die Geduld sind unsere herausragenden Eigenschaften, die alle so toll an uns finden, nicht wahr? ;)
 
Original geschrieben von AlterKnacker
(ok, Astro ist auch mal nicht drauf, wenn er seine Tage hat.... :angel)
Was meinst Du damit, habe ich irgendwann mal danebengelangt :confused
Außerdem habe ich immer meine Tage :D

Aber zum Thema:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist.
Es meint doch keiner wirklich böse, wenn er auf etwas hinweisst das schon einmal da war.
Aber es kommt natürlich darauf an, wer etwas postet, wenn es ein vertrauter Stammuser ist, werden schon einmal ein paar kleine Witzchen darüber gemacht, aber auch das ist ja nicht böse gemeint.
Bei neuen Usern wird eigentlich in aller Regel, freundlich darauf hingewiesen.

Was mich allerdings auch stört, sind so Sprüche wie "benutze mal die Boardsuche".
Denn dazu braucht man erst einmal ein Stichwort, das auch im gesuchten Beitrag vorkommt, was nicht immer der Fall ist.
Oder man hat hunderte von Suchergebnisse, die man erst einmal durchwühlen muss, um das passende zu finden
Also entweder ich führe den User direkt zum entsprechenden Thread, oder ich beantworte seine Frage.
Kann ich mit beidem nicht dienen, so lass ich es lieber bleiben.

Übrigens:
Mein erstes Posting damals war ein Doppelposting (erinnerst Du dich noch, Supi) ;) :D
 
Oh, das tut mir aber leid für Dich :trost. Wie ist es denn passiert ? Ein Unfall mit der Gartenschere ? :D

Mein letztes Mal liegt hoffentlich noch weit in der Zukunft :D;)
 
Oben