Doppelmonitorbetrieb

Feroxx

Senior Member
Beflügelt von Nachweihnachtlichen Computer - Basteln habe ich eine alte VGA - Graphikkarte in meinen neuen PC eingebaut und habe nun einen rieeesiegen Desktop. Das ist auch nett und läuft ohne Probleme, aber:
Wenn ich im Bios die AGP - Karte (Aopen PA256 Deluxe) als ... zuerst-bootend einstelle, kommt von der PCI Karte (alte "Spea V7" :confused ) nix. Wenn ich die PCI als "starter" angebe, laufen zwar beide Monitore an, aber das Tool von Aopen, dass meine Graphikkarte überwacht, bricht beim Start mit der Fehlermeldung
"Can not found AOpen OpenBIOS card [002FA0A0]!
Quit OpenGPU NOW." (Und das englisch ist nicht von mir ;).)
Ich kann aber nur AGP oder PCI einstellen.

Die Frage nun: kennt sich jemand mit sowas aus?
Ich würde ja über die PCI - Karte booten, aber das mit der Überwachung der AGP - Karte wurmt mich dabei schon ein wenig...
Und 2 Monitore sind schon sehr nett... :D :D
 
Hi,

das sieht ein bisschen nach einem Speicherkonflikt aus.

Hast Du im Bios den Cache für die GraKa`s abgeschaltet?
 
Nein, wie mache ich das? Bzw. welchen Punkt im Bios muss ich da anwählen?
Und habe ich dann Performance - Einbussen, oder bezieht sich der Cache nur auf den Bootvorgang?

Ich hatte bis jetzt vermutet, dass die PCI - Karte einfach zu alt ist und bei diesem Board "nicht mehr ganz mitspielt".
 
Stell unter "Video-Bios cacheble" no/disabled ein
und unter den Speicherzuweisungen auch disabled.

Unter XP/2000/98 und Me ist das eh nicht nötig.

Neuere GraKa haben ausserdem eh ein eigenes Bios und auch eigenen
Speicher in ausreichender Menge. Meist ist dieser sogar schneller.
 
Hm... "Video-Bios cachable" ist (und war) aus, was genau meinst Du mit den Speicherzuweisungen? Da finde ich nur noch "shadowing vidoe bios", ist es das?
 
Ok, Shodow video memory disabled, cache video bios disabled, aber es klappt trotz allem nicht. :confused
Hast Du sonst noch 'ne Idee?

Naja, soo wichtig ist ein 2. Monitor nun doch nicht... :ROFLMAO:
 
Oben