Doping im Reitsport

oxfort

Geht bald.
:(
Scheint die ARD endlich wach zu werden! Reitsport soll angeblich in der ARD nicht mehr gezeigt werden.

Der deutsche Reitsport in der Krise: Nach Informationen des "Spiegels" planen die Sportchefs der "ARD", die Berichterstattung ab nächstem Jahr einzustellen. Grund ist der interne Umgang mit der Dopingproblematik - zuletzt waren alle suspendierte Kaderreiter begnadigt worden.

Doping - Pferdesport: ARD will Reiten aus dem Programm nehmen

Nur die Tour de France wird immer noch übertragen! :eek:


ot:
Als "Präfix" evtl. "Allgemeine Sportarten" oder ähnlich übernehmen?
 
Die Kaderreiter mussten nach ihrer Befragung folgende Erklärung unterschreiben:

"Ich bekenne mich uneingeschränkt und entschieden zu den Grundsätzen der Fairness und Integrität im Pferdesport. Ich versichere, mit dem Pferd zu dessen Wohl und Gesundheit einen reiterlichen Umgang zu pflegen und auf jede Form der Manipulation zu verzichten. Insbesondere werde ich innerhalb und außerhalb des Wettbewerbes keine gemäß den geltenden Regelwerken und Richtlinien verbotenen Methoden anwenden und keine verbotenen Substanzen (Dopingsubstanzen und sonstige verbotene Substanzen) in einer Weise anwenden, die einen Verstoß gegen das geltende Regelwerk darstellt. Ich bin bereit, im Zusammenhang mit allen von der Reiterlichen Vereinigung verbindlich beschlossenen und noch zu beschließenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Manipulation im Pferdesport vertrauensvoll zu kooperieren."

Kommentar hierzu im St. Georg (einem kritischen Fachblatt):210 Jahre Gutgläubigkeit

Wie in anderen "dopinggefährdeten" Sportarten auch stehen hier wieder Vorbilder auf dem Spiel. In diesem Fall finde ich besonders tragisch, dass Kinder dadurch lernen, den Sportpartner Pferd nicht mehr als lebendes Wesen zu sehen, sondern als Maschine, die bestmöglich getuned (?) laufen muss. Um ihnen dann auf möglichst unkompliziertem Wege mit Höchstleistungen zu Siegen verhelfen, die genauerem Hingucken vielleicht nicht standhalten.

Ich treibe mich öfter mal auf Abreiteplätzen sowohl kleinerer als auch größerer Turniere zum Fotografieren herum. Was einem da an groben Unsportlichkeiten geboten wird, ist teilweise haarsträubend. Gott sei Dank gibt es dann auch couragierte Verantwortliche, die die Reiter vom Pferd holen. Die stillen Übeltäter erkennt man ja leider nicht :mad
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tour de France gibts ja auch kein Doping mehr, der Sport hat gesiegt :rofl

Nun, da kam mein Eingangsthread evtl. nicht böse genug rüber.:D
Meinte eigentlich, wie die "Öffentlichen" Sender mit Sportarten umgehen, diese Doppelmoral! :devil

Zitat HopiNethou
In diesem Fall finde ich besonders tragisch, dass Kinder dadurch lernen, den Sportpartner Pferd nicht mehr als lebendes Wesen zu sehen, sondern als Maschine, die bestmöglich getuned (?) laufen muss.

(y)
 
Oben