Sound DJ Soundkarte selbstgemacht

Flo1993

treuer Stammgast
Servus an alle DJs und Bastler!

Ich habe mich schon lange darüber geärgert, dass es keine guten Soundkarten für vernünftige Preise gibt und konnte mir daher den Umstieg zum digitalen DJ nicht leisten. Warum aber sollte man soetwas nicht selbst bauen können?
Jetzt mal Klartext was ich genau will: Eine externe DJ Sounkarte die per USB an den PC angeschlossen wird und über mindestens 2 Stereo Ein- sowie 2 Stereo Ausgänge verfügt. Dabei sollen möglichst hochwertige Bauteile verwendet werden um den best möglichen Klang zu erreichen.

Nun hab ich gegooglet und folgendes gefunden:
digijay1
digijay2

Die sprechen dort vom BurrBrown / TI PCM2704 (einem Digital-Analog Wandlern mit USB-Anbindung) der über besonders gute Eigenschaften verfügt. Leider "hat" er nur einen Ausgang. Aber die Texas instruments Chips sollen alle sehr hochwertig sein also hab ich mal auf derne Webseite gesucht.

TI1

Mir sagen die ganzen Zahlen und Werte recht wenig, einzig kann ich erkennen, dass diese Chips über 2 mono Aus und 2 mono Eingänge verfügen, also ein stereo Aus und ein stereo Eingang. Wenn man links unter der Kategorie "Digital Audio Interface" sucht findet man Chips die mehr Ein/Ausgänge haben, die sind aber nicht USB fähig und scheiden damit aus.
Also bleibt nichts anderes übrig als zwei der USBfähigen Chips zu nehmen um genug Ein/Ausgänge zu erreichen.

Nach etwas genauerm betrachten der Werte denke ich, dass dieser Chip (der erste in der Liste, TI PCM2900B) am besten geeignet ist aus folgenden Gründen:
- Stromversorgung kann direkt über USB erfolgen da 5V
- 16bit Kodierung (die soundqualität ist zwar schlechter (für den Mensh nicht erkennbar) als 24 bit aber soweit ich weis sind MP3 Datein und Audio CDs eh in 16 bit also brauchts keine Umherrechnerei von 16 auf 24 bit -> bessere Latenzzeit)
- hohe Aus und Eingangspegel

Also wäre das Ziel zwei TI PCM2900B zu verwenden und damit eine externe USB-Soundkarte mit 2 Aus sowie 2 Eingängen zu basteln die einen sehr guten Klang hat.

Es dürften eigendlich die Standart Windowstreiber funktionieren, aber um eine bessere Latzenzzeit zu erreichen gibt es für etwa 90€ einen richtig schnellen Treiber (link such ich noch raus).

Vom Budget denke ich, dass man locker unter 100€ bleiben kann, da die Einzelteile recht günstig sind (eine vergleichbare DJ-Soundkarte kostet 200€ aufwärts)

So, da ich nur ein dummer Gymnasiast bin und all mein Wissen nur oberflächliches Halbwissen ist, bitte ich es zu verzeien wenn ich irgendein unlogischen **** geschrieben hab, der so nie und nimmer umzusetzen ist. :D

Nun wäre die Frage von mir ob es Gleichgesinnte gibt, die bereit wären eine solche Soundkarte mit mir zu entwickeln (Schaltpläne entwefen + Leiterplatten kreieren usw.) die auch über etwas Erfahrung verfügen.

Ich freu mich schon auf eure Meinung und Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
ich kann dazu mangels Ahnung rein gar nichts beitragen, aber ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht - klingt sehr spannend.
 
Oben