Diskussionsthema zur Spenden-/Klage-Aktion

Ich bin schockiert

Ich habe gerade den ganzen Ärger gelesen und bin schockiert. Wirklich sehr schockiert. :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich werde sofort meine Beitrag nutzen und Euch eine Spende zukommen lassen.
(y)
 
Habe über eine anderen Seite rausgefunden was hier zur Zeit passiert. Ich finde es schön das hier so kräftig geholfen wird.

Ich kann nur hoffen wenn das Geld nicht gebraucht wird, das damit etwas vernünftiges gemacht wird. Ich weiß das ihr dann andere Leute damit unterstützen wollt, aber (ihr seit alle fremde für mich) ich hoffe das es dabei bleibt, denn wenn man so einen batzen Geld auf dem Konto hat ist die verführung groß.

Bitte versteht mein Posting nicht falsch ich will niemanden irgentwas unterstellen.Noch sagen das jmd. die Absicht hat. Mein Posting ist komplett neutral! Nur bei fremden kommt ein gesundes misstrauen auf.

Ich hoffe das ganze hat Erfolg und ihr geht mit dem ggf. "Nachlass" vernünftig um, denn die User haben ein großes Vertrauen euch entgegengebracht!
 
Und für dieses Vertrauen sind wir auch sehr dankbar. Deine Zweifel sind verständlich, schließlich geht es hier tatsächlich um eine große Summe und bei Geld hört der Spaß schnell auf.

Aber allein die Tatsache, das Supernature diese Sache überhaupt wagt, zeigt recht deutlich, dass ihm dieses Board sehr am Herzen liegt. Ergäbe sich nur ein Hauch von Unregelmäßigkeiten, wäre das das Ende dieses Forums (abgesehen davon, dass die Leute die ihn kennen, generell ausschließen würden, dass er Dunkles im Schilde führt).

Der Weg über ein Treuhandkonto bei einem Anwalt ist ein Beitrag zur bestmöglichen Transparenz und Du kannst Dir sicher sein, dass Supernature nach Abschluss der Angelegenheit genau Rechenschaft über die Verwendung der Spenden ablegen wird! :)

Ach ja, und herzlich willkommen bei uns! :)
 
Auch von Seiten des "Ecommerce User Forums" volle Unterstützung für die Aktion!! Banner sind dort schon entsprechend eingebunden - und Spende wurde auch schon überwiesen.
Ich habe bei uns außerdem einen entsprechenden Thread gestartet (unter "Ecommerce: Recht und Gesetz -> sonstige rechtliche Fragen").

@Martin
Ich find's super, dass du das durchziehen willst! Und es ist im Interesse ALLER Internetforen und Blogs.

Wer sich nicht wehrt - der lebt verkehrt!

Gruß und viel Erfolg!
urban
 
Auch ich habe von Eurem Problem gehört. Und da wir in Reihen unserer Mitglieder einen ähnlichen Fall haben, gehört Euch meine volle Unterstützung!

Wehret den Anfängen! Freiheit für die Meinungsäußerung!

10€ sind unterwegs! Die Internetgemeinde muss mal zusammen stehen!

Gruß

Frank Mankel
aka |TFP|Bullet

2.Vorsitzender The Fearless Pigs e.V.
http://www.tfp-clan.de

"Auch wir sind betroffen, auch wir betreiben ein Forum!"
 
Hm, ich hab mich jetzt die letzten 4 Tage (und den Großteil der Nächte) mit dem Thema Abmahnungen gegen Blog- und Forenbetreiber beschäftigt. Eigentlich bin ich da mehr durch Zufall drauf gestoßen und fand das aber dann doch so fesselnd, daß ich mich nicht mehr davon losreissen konnte.
Jedenfalls bin ich dadurch (logischerweise) auch auf diesen "Fall" hier gestoßen und hab mir die Mühe gemacht diesen 20-seitigen Thread hier und alles was da mit dranhängt zu lesen.
Ich muss gestehen, daß ich zunächst auch auf der Welle der Empöhrung mitgeschwommen bin aber mir hat sich gerade beim durchlesen dieses Threads eine Frage aufgedrängt. Ich hoffe, ich darf die hier mal eben zur Diskussion stellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Betreiber dieses Forums Abgemahnt weil in einem (oder mehreren) Beitrag die Geschäftspraktiken einer bestimmten Firma diskutiert wurden. Diese Abmahnung basierte auf Grundlage eines Urteils des LG Hamburg, daß aber noch kein Stück rechtskräftig ist. Der Forenbetreiber geht nun gegen diese Abmahnung mit einer negativen Feststellungsklage vor.
Wenn ich das so in etwa richtig verstanden habe, sehe ich da ein kleines Problem. Nämlich wird das (poitive) Urteil dann keineswegs Signalwirkung in bezug auf die Meinungsfreiheit haben, sondern nach meinem Erachten lediglich dahingehend, daß man nicht auf Grundlage eines Urteils Abmahnen kann, was noch gar nicht Rechtskräftig ist!

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich unterstütze das Vorgehen von Supernature absolut, aber ich finde diesen "Hype" der hier teilweise stattfindet -gelinde gesagt- etwas übertrieben.

Ich bin kein Jurist und ich stehe auch in keinerlei Verbindung mit irgendeiner der beteiligten Parteien. Ich bin nur n stinknormaler DAU, der sich so seine Gedanken macht.

Ich finde das "Urteil des Anstoßes" vom LG Hamburg auch ziemlich daneben. Ich denke aber auch, daß dieses Urteil entweder später durch höhere Instanzen revidiert wird oder aber gar nicht so großartig ins gewicht fallen wird, wie an vielen Stellen befürchtet. Dazu fällt mir auch ein Urteil vom LG Hamburg ein... damals ging's um Haftung für Links und das einzige was dieses Urteil bewirkt hat, war, daß (auch heute noch) auf vielen Seiten ein völlig sinnloser "Disclaimer" steht.

Zu dem Thema Spende sag ich auch noch kurz was:
Ich werde nichts Spenden. Das hat meherere Gründe:
1. Ich sehe mich momentan wirtschaftlich nicht dazu in der Lage (und 1 Euro sollte es dann schon sein)
2. Ich denke, daß die Chancen mehr als gut stehen, daß die negative Feststellungklage Erfolg hat
3. In diesem Fall geht es (meine Meinung nach) nicht wirklich um Meinungsfreiheit (wie ich oben ja ausgeführt habe)

Trotzdem ünterstütze ich das Vorhaben (moralisch) und wünsche viel Erfolg.

Ich wär übrigens dankbar, wenn mich jemand eines Besseren belehrt, wenn ich im Irrtum bin ;)
 
So wie ich das bis jetzt verstanden habe (ich bin weder Jurist noch Deutscher),
geht es bei dieser "negativen Feststellungsklage" nur darum,

daß Hinz mit Bezug auf ein Urteil, das bislang weder begründet noch rechtskräftig ist,
den Kunz nicht einfach so mal nebenbei abmahnen kann.

Just my 2 cents...
 
Danke für Deinen Beitrag, Dr.Thodt. Es ist sehr angenehm einen Beitrag zu lesen, der sich um Sachlickeit und Objektivität bemüht und auch noch in lesbarem und verständlichem Deutsch formuliert ist. (y)

Grundsätzlich hast Du mit der Feststellung, worum es in der NFK geht, sicher Recht (zumindest soweit ich das als Laie beurteilen kann) und es ist vermutlich eben so richtig, dass ein für uns positives Urteil nicht zwangsläufig wieder eitel Sonnenschein herrscht in der Welt der Forenbetreiber.

Allerdings messe ich dieser Klage schon eine Bedeutung zu, die über diesen Einzelfall hinausgeht.

Auch andere Foren wurden mit Bezug auf ein noch nicht rechtskräftiges Urteil abgemahnt. Sollten wir Erfolg haben, habe andere "Opfer" mit diesem Urteil Munition um sich zu verteidigen.

Die schwarzen Schafe unter den Anwälten müssen sich andere Ansatzpunkte suchen.

Andere Abgemahnte sehen, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und dass man auch als Privatmann eine realistische Chance hat, sein Recht zu bekommen.

Hinzu kommt der positive Nebeneffekt, dass sich eine Solidarität zwischen Foren ergeben hat, die durchaus auch für die Zukunft helfen könnte, sich gegen fragwürdige Tricks zur Wehr zu setzen.

Ob und wie weit dieser Fall und das angestrebte Urteil dazu beitragen können, die Meinungsfreiheit in Deutschland zu schützen, müsste man eventuell genauer analysieren, aber ich bin davon überzeugt, dass die Bedeutung unseres Falles über unser nettes kleine Wohlfühlboard hinausgeht.
 
chmul hat mir viele Worte schon aus dem Mund genommen - da ich meinen Text aber offline schon fertig geschrieben habe, kommt er jetzt trotzdem noch :D.

Hallo Dr.Thodt, herzlich willkommen :)
Wenn Du sagst, der ganze Fall hier wirkt etwas aufgebauscht, dann möchte ich Dir inzwischen gar nicht mehr widersprechen.
Gegenfrage: Ist das schlimm? Für eine gute Sache darf ruhig mal ein wenig Wind gemacht werden - ist zumindest meine Meinung.
Nüchtern juristisch gesehen ist der Fall tatsächlich unspektakulär - wenn es wie erwartet läuft, dann wird uns das Gericht nur bestätigen, was ohnehin ständige Rechtsprechung ist.
Trotzdem ist - gerade nach dem "Heise-Urteil" - sehr viel Verunsicherung entstanden, die mit dieser Klage wieder beseitigt werden soll - von daher kann das öffentliche Interesse gar nicht groß genug sein.
Dr.Thodt schrieb:
Ich finde das "Urteil des Anstoßes" vom LG Hamburg auch ziemlich daneben. Ich denke aber auch, daß dieses Urteil entweder später durch höhere Instanzen revidiert wird oder aber gar nicht so großartig ins gewicht fallen wird, wie an vielen Stellen befürchtet.
Das Problem ist, dass die genauen Fakten momentan niemand kennt und beide beteiligten Parteien nur ihre subjektive Sicht der Dinge darlegen. Ich denke auch, dass das Urteil entweder kassiert wird, oder es wird ganz klar deutlich werden, dass es sich hier um einen sehr speziellen Einzelfall handelt bzw. eine der beiden Seiten sich doch nicht so sauber verhalten hat, wie das momentan öffentlich gesagt wird.

Ein paar andere Aspekte sollte man ebenfalls berücksichtigen: Es geht hier nicht nur darum, die eigene Position zu stützen. Es geht auch darum, dass jemand, der einfach mal so ein paar Briefchen verschickt, auch mal die Konsequenzen zu spüren bekommt. Wenn wir es schaffen, bei denen ein bisschen Verunsicherung zu erzeugen, die diese eigentlich selber verbreiten wollen, dann wäre das ein großer Erfolg. Teilweise scheint das schon gelungen - es gab ein paar Reaktionen, nicht nur hier im Forum, sondern auch "hinter den Kulissen", die darauf schließen lassen, dass ein paar Leute ihre Felle davonschwimmen sehen.

Ungeachtet aller juristischen Scharmützel hat die Aktion etwas erreicht, was unabhängig vom Ausgang schon jetzt als einmalig bezeichnet werden kann.
Ich bin schon seit ein paar Jahren im Netz unterwegs, und es fällt mir kein vergleichbarer Fall ein, wo so viele Seitenbetreiber und -Nutzer solidarisch zusammenstanden. Nicht falsch verstehen, ich will mich damit nicht brüsten, ich bin ja eher zufällig der Anlass dafür geworden.
Aber wenn es gelingt, diese Solidarität der Netzgemeinschaft aufrecht zu erhalten, dann wird es in Zukunft nicht mehr so einfach sein, einem von uns ans Bein zu pinkeln. Das wäre mehr wert als jedes Gesetz und jedes Urteil.
 
Diese Solidarität sehe ich als fast vollendet an.
Ich denke auch, daß die Klage Erfolg haben wird und daher das gesammelte Geld nicht benötigt wird.
Wie von Supi angekündigt ist somit also eine Art Versicherung für Boardbetreiber entstanden, sollte es mal einen änlichen Fall geben.
Weiterhin finde ich , daß dieser Prozess sehr wohl größer ist, als nun behauptet.
Was, wenn der Klage nicht entsprochen wird? Dann hat das Urteil ebenfalls eine Signalwirkung auf zwei Seiten. Anwälte, welche leichte Beute wittern werden Forenbetreiber mit Mandaten aller möglichen Couleur überschütten und Forenbetreiber werden entweder das Forum schliesen, oder auf anonyme Hosts umschwenken.
Diese Klage ist meines Erachtens sehr wichtig und schon oft wurde aus einem Sandkorn eine Lawine.
Lasst uns daher dafür sorgen, daß diese über der richtigen Seite niedergeht :D
 
Kann sein, muss aber nicht.

Ich gehe mal davon aus das sich das Urteil nur auf diesen Fall beziehen wird,so oder so.
Ein verallgemeinertes Urteil dazu kann ich mir nur schwer vorstellen !
 
Blacky89 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das sich das Urteil nur auf diesen Fall beziehen wird,so oder so.
Wenn schon ein Urteil, das noch in den Sternen steht, zu Abmahnungen benutzt wird,
dann sollte doch, wenn die Klage gewonnen wird, das Urteil ausreichen,
um sich gegen gegen dubiose Abmahnungen wehren zu können, oder?
 
Bei mir gab es kürzlich einen ähnlichen Fall indem ich von einer Kanzlei ebenfalls abgemahnt wurde.
In meinem Fall allerdings habe ich eine Kopiersoftware bei Ebay versteigert, die einen Programm enthielt, um das Copyright zu umgehen. Das Programm war im Jahr 2002 in allen Geschäften frei erhältlich und ein Verkauf, so weis ich nun im nachhinein, die einen Kopierschutz umgehen, sind seit Juli 2003 auch bei Ebay verboten.
Unter Klagedrohung in Höhe von 10.000 € und einer Anwaltsgebühr von 1526,26 € habe ich auf Anraten meines Rechtsanwaltes die Unterlassungserklärung unterzeichnet, allerdings den Pharagraphen mit dem Anwaltskosten durchgestrichen. In meinem Fall war bzw. ist Rechtsempfinden nicht gleich Rechtssprechung.

Viele nützliche Links sind auch unter Google mit dem Sichtwort "Abmahnwelle" zu finden.

Gruß

Acidpunker
 
Blacky89 schrieb:
Kann sein, muss aber nicht.

Ich gehe mal davon aus das sich das Urteil nur auf diesen Fall beziehen wird,so oder so.
Ein verallgemeinertes Urteil dazu kann ich mir nur schwer vorstellen !
Da wiederspreche ich Dir aber heftig. Das wird eine allgemeine Klage gegen den Abmahnwahnsinn, der in der letzten Zeit umsichgreift. Jeder, aber auch wirklich jeder,(xxx) der mal 'nen Sonderurlaub bezahlt haben will, pflügt kurz durch's I-Net und wirft darnach Drucker und Mailbox an. Ob berechtigt, oder nicht, ist denen vollkommen Wurscht, nur den Anschein muß man erwecken. Bei den Laien im Netz kein Problem für einen studierten, klar? Das kann eben, so wie in unserem Falle, aber nur ein Urteil klären. Ich setze meinen Kopf gegen ein abgebranntes Streichholz, daß die Mehreiheit der bis heute Abgemahnten zwar im Recht, aber nicht die finanziellen Mittel hatten, um sich zu wehren. Und schwupp - war wieder ein Urlaub plus Goldkettchen für ein (xxxx) gesichert.
Wenn unsere Klage durch ist und das Urteil Rechtskraft erlangt, gilt das nicht nur für's Supi-Forum. Darauf kann sich dann jeder, Beklagte wie Anwälte, berufen und das hat Gewicht. So schnell setzt sich kein Richter über ein zweitinstanzliches Urteil (wovon ich ausgehe) weg.
Von wegen, die Klage bewirkt nix! Du Lümmel, :D versprühe mal ein bischen mehr Optimismus, oder wir packen ein und laufen zu Mama weinen.
 
Oben