[Diskussion] Wie lernt ihr?

-=SubSys=-

dem Board verfallen
Wie lernt ihr?

Hi Leutz :)

Wollte mal wissen was eure beste Lernstrategie is wenn ihr z. B. irgend ne Prüfung habt? :)

GrEeTz
-=SubSys=-

Man sollte denken, dass man wenn man vorm Abi steht weiss wie man zu lernen hat ... ähm ... weit gefehlt :crazy

eek2.gif
cya pitix

also, ich habe mir immer die ganzen wichtigen Bücher und Unterlagen unters Kopfkissen gelegt beim Schlafen :sleep

Hat doppelt geholfen, nach inzwischen 15Jahren seit meiner letzten Prüfung bin ich immer noch Dipl-Ing und habe seitdem Rückenschmerzen vom senkrechten Schlafen :D

Hi SubSys,

das IMHO beste LernMittel ist, sich als aller erstes mal einen Lernplan zu machen und den zu bewältigenden Lernstoff in einen "Projektplan" zu fassen und sich am besten auch daran zu halten. ;)
Als nächstes kann ich nur empfehlen sich einen richtig guten "Spickzettel " zu erstellen. Mittlerweil setze ich dafür den Mindmanager 4.0 ein,
// h**p://www.mindjet.de/ keine freeware , hab gerade gesehen das das Teil schei*s teuer ist ...

ein echt geniales Tool mit welchem man sehr komfortabel Mindmaps erstellen kann und diese auch in html exportiern kann. ( funzt natürlich nur für den IE )

Und sich dann unter zu Hilfename des erstellten Spickzettels/Mindmap , hinzusetzen und Aufgaben zu rechnen.

Funktioniert eigentlich ganz gut... Du darfst nur niee !!! den Fehler machen dir zum Beispiel baldurs Gate oder ähnliches, 2 Wochen vor den prüfungen auf dem Rechner zu installieren...

Grüsse

miraborg

Du darfst nur niee !!! den Fehler machen dir zum Beispiel baldurs Gate oder ähnliches, 2 Wochen vor den prüfungen auf dem Rechner zu installieren...

*lol* :ROFLMAO::D:ROFLMAO::D:ROFLMAO:

mir hat damals diablo2 2 klausuren versaut... seitdem installiere ich keine neuen spiele mehr in der klausurzeit !

ansonsten ist so ein lernplan schon ganz sinnig, solange man die disziplin hat sich an den plan zu halten.

ich schwöre auch auf runterschreiben des lernstoffes auf karteikarten.

hehehe noch ein Zock Junk :D
Falls ich dieses Semesetr überlebt habe werd ich für die nächsten Prüfungen meinen Rechner abbauen... und falls nicht werd ich BG2 nochmal durch spielen :ROFLMAO:

Grüsse

miraborg

Ich lese mir die meines Erachtens "wichtigen Themen" 2 Tage vorher nochmals gründlich durch und höre dann mit "lernen" auf.
Kurz vor Prüfungen nochmals alles reinpauken bringt dann eh nix mehr,sondern verunsichert dann nur noch....
Was man bis dahin nicht intuss hat,kommt eh nicht mehr...

Greetinx

Ich kann zuhause meist nicht gut lernen. Dazu gehe ich dann in eine Bibliothek an der Uni. Da ist es leise, da gibt's keinen Fernseher, keinen PC und keine Couch :( So ohne Ablenkung schaffe ich es dann mich auf den Lehrstoff zu konzentrieren. Dabei arbeite ich erst mal die Theorie durch und schreibe mir Sachen dazu raus und rechne dann Aufgaben, verfeinere den Mitschrieb, usw... Bis ich's halbwegs drauf habe.

Wenn ich was lernen muss, Lese ich es mir auf den Tag verteilt ca. alle 45 Min mehrmals durch, so brennt es sich Praktisch in.

eigentlich habe ich das jahrüber gelernt (hihi) und 2-3 Tage vor der Prüfung nix mehr! abgeschaltet, weil zuviel di paar stunden vorher pauken hat mich immer verwirrt -
oder so 2 Tage vorher jemnden gebeten mich abzufragen mit 12 Fragen, spontan, und wenn ich darauf einsteigen konnte habe ich es dann gelassen und bin cool an die Prüfung.....

VIEL GLÜCK
FLAME

@miraborg
Was ist denn Mindmanager für ne Software ????
Kann da jemand mal ne kurze Beschreibung posten ?

ZAc

Oben