[Diskussion] Wie kommt ihr mit dem Euro klar

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Wie kommt ihr mit dem Euro klar

Nun ist er ja schon ein paar Tage Aktuell - Der Euro .

Mich würde interresieren wie ihr damit so klar kommt.
Ich kam auf die Idee zu diesem Thread als ich heute die Telefonrechnung bekam und noch dachte "Oh da waren wir aber sparsam diesmal", bis ich dann leider registrieren musste, das es sich ja um Euro handelt.
Auch ist es ja so, das man den Preis immer erst im kopf mal zwei nimmt, um sich den Wert vorstellen zu können.

Also nun seid ihr gefragt - Bin mal über eure Erfahrungen gespannt.
 
Bis jetzt komme ich soweit ganz gut klar. Nur beim einkaufen war mir etwas mulmig zumute. Ich hatte Zweifel ob diese paar Scheinchen zum bezahlen reichen würden oder ob ich doch mit Karte bezahlen muss. :)
 
alles Mist, bei der DM war die Geldbörse immer leer :cry:

und wie ist das jetzt beim EURO :confused


Halb so leer oder doppelt so leer :confused :confused :cry:
 
So langsam wird es, man kann sich dran gewöhnen. Ich finde halt die Münzen untereinander kann man schwer unterscheiden, und sie sind ein bißchen dick.
 
Na, an den Anblick der Monopolies hab ich mich noch nicht gewöhnt, mit dem Bezahlen gehts. Preis der Wahren grob x2 und man hat einen Vergleich. Aber meine Regierung kommt vom Einkaufen jedesmal wild Schimpfend über die Preisgestaltung der Händler zurück. Wollte doch der HIT gestern für einen Kopf Blattsalat 1.99 €. Also da gab es dann doch keinen grünen Salat hat mein Liebling bestimmt. :cry:
Aber abgesehen von älteren Leuten, die da nicht mehr so richtig Umschalten können, werden wir in 3-6 Monaten mit den Monopolis genau so Umgehen wie mit der guten alten DM. Es ist immernoch viel mehr Monat da wie Geld :( und beim Arbeitsmann wird sich da auch nie was ändern. :uzi

@ Tim, häng doch nicht immer den Bonzen raus und Schniefe mit 'nem 1000er. Ein Glasröhren tuts auch und für den Schein gibts eine menge Stoff :D
.
 
Mit einem 1000 Euro-Schein würde sogar ich bedenkenlos zündeln.
Mein erster Eindruck war, dass ich zwar nur noch halb so viel Geld in der Tasche habe, es aber keineswegs langsamer abnimmt. Wir waren über die Feiertage fast nur zu Hause und mussten daher sehr viel einkaufen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl mir fliesst das Geld geradewegs durch die Finger.
Die D-Mark ist zwar kein Zahlungsmittel mehr, aber immer noch der Wertmesser - von daher ist es völlig normal, dass man im Kopf noch alles umrechnet. Ich sehe es aber auch wie Lolly, in ein paar Monaten hat sich das eingeregelt.
 
Ich denke auch, das sich das mit der Umrechnung in DM irgendwann verflüchtigt.

Übrigens : Es gibt keine 1000 Euro-Scheine. 500 ist der höchste Wert.
 
Meine Geldbörse fließt vor Kleingeld über, da ich die Münzen noch nicht auf Anhieb
unterscheiden kann und deshalb immer mit einem Schein bezahle um zu
verhindern, dass sich kilometerlange Schlangen an der Kasse bilden, während
ich verzweifelt den richtigen Münzbetrag herauszufischen versuche.
 
ach

ich find das klasse, das neue geld, so einfallsreiche münzprägungen, sehr kreativ, schaut euch nur mal die zwei cent münze genauer an, auf der seite eine eingestanzte rille, super zum basteln einer minidreisine geeignet ( 8 cent und eine streichholzschachtel) toll; oder die anderen münzen mit den filigranen reliefs, erstaunlich, ich dachte zuerst, das sei dreck und wollte es abkratzen,

scheine? ach die netten papierfetzen, toll ja, ich find sie nur leider sehr schwer zwischen all den quittungen im geldbeutel kaum.


ja ich hab mich schon dran gewöhnt, nach stundenlangem üben mit verbundenen augen und schärfen der sinne, kann ich jetzt blind in den geldbeutel greifen und jedeN kassiererIn eiskalt verblüffen, ich zahl mit karte :ROFLMAO:
 
das kleingeld hasse ich auch wie die pest :D man hat einfach zuviel davon in der tasche !

aber die scheine finde ich ganz ok... die wecken in mir irgendwie urlaubsstimmung, weil ich immer denke das ist doch nicht unser geld :ROFLMAO:

und was das bezahlen angeht da halte ich es wie jabberj : möglichst viel mit karte - reduziert den stress beim einkaufen ungemein :D
 
Ich muss mich noch an den 5 Euro-Schein gewöhnen. Wenn ich einen 5er brauch, schau' ich immer bei den münzen.

Das mit dem kleingeld hab' ich folgendermaßen unter kontrolle: Alles unterhalb von 50 ct wandert nicht in den geldbeutel sondern in die hosentasche und zu hause dann in eine kasse. Von zeit zu zeit roll ich das dann und bring's zur bank. Auf diese weise hab' ich mir früher während des jahres das geld für den rummelplatz (bei uns 'chilbi') gespart.

Dadurch hab' ich nur 2, 1 und 0,5 Euro im beutel und die kann man problemlos unterscheiden.

Übrigens kam heute morgen was im fernsehen zum thema salat. Offensichtlich hat ganz Europa das problem, dass obst und gemüse sauteuer ist. Wegen des kalten winters. Bei uns kostete der kopfsalat bei Famila gestern auch 1,49/stk. Jetzt lohnt es sich schon fast bei McDonalds den salat zu kaufen. Ist schon fertig zubereitet und ein dressing gibt's dazu :D

Bei uns hier an der schweizer grenze sind wir ohnehin häufig mit anderem geld konfrontiert und wir haben nach einer gewissen zeit auch den Schweizer Franken kennengelernt. Also werden wir auch mit dem Euro klar kommen. Und der rest von Europa auch. Ich verweise nur nochmal auf die umstellung der postleitzahlen :)

@jabberj

Was soll's? Wer hat schon was davon, wenn die münzen künstlerisch wertvoll gestaltet sind? Ich hab' mir noch gedanken darüber gemacht, ob mir die rückseite einer münze hübsch genug ist. Deine karte dürfte in dieser hinsicht doch sicher auch noch verbesserungspotential haben, oder?


chmul
 
Ist euch schon aufgefallen, das jede Münze eine andere Kerbung am Rand hat.
Das hat damit zu tun, das Blinde sie besser Identifizieren können.
Das finde ich ja im grunde nicht übel.
 
Ich hab letztens beim Italiener €4,50 Trinkgeld gegeben....... Ich muss mich auch noch daran gewöhnen.


@TBuktu.
Der saubere Kokser hat sowieso sein eigenes Staubsaugerrohr:D

..........hab ich mal gehört!
 
Da ich eh Pleite bin :cry: :cry: brauche ich eh nicht lernen mit der Kohle um zu gehen.


Es ist wie im Urlaub !! die ersten Tage tut es noch weh, aber dann hat man(n) sich aun das neue Gelg gewöhnt.:kotz
 
Also man muß schon recht genau hinschauen. Bei Real hat gestern eine grüne Gurke (Sorte = holländisches Wasser) 1,49€ gekostet, als fast 3 Mark, also dass muß ja wohl nicht sein. Hier hilft nur eins Boykott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich gerade gelesen, daß Obst und Gemüse momentan bis zu 100% im Preis anziehen weil die Ernten in den Südeuropäischen Ländern aufgrund der Wetterlage wohl mehr als gefährdet sind.
Es sieht so aus als ob uns die Kaasköppe mit ihrem Wassergemüse mal schön abzocken werden...
 
Oben