Original geschrieben von BigMäc
hm, wahrscheinlich ist deine sichtweise von dieser ganzen sache in etwa so negativ, wie meine sichtweise positiv ist... die wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen
grüße,
Dem schließe ich mich eigentlich auch an. Generelles schwarz/weiss-denken ist hier nicht angebracht.
Auch Nipples Beitrag ist für mich völlig passend, aber genauso kann man argumentieren:
Habe ich ein Recht, eine andere Meinung frei zu äußern, die andere diskriminiert, beleidigt oder verhetzt ? Habe ich ein Recht, unbelauscht Gespräche zu führen oder per Mail Absprachen zu treffen, in denen ich den nächsten Terroranschlag plane, bei dem vielleicht Hunderte Personen zu Schaden kommen ?
Original geschrieben von Nipple
Leider ist es in unserer Gesellschaft immer noch so das Menschen diskriminiert werden, weil sie anders aussehen, essen, lieben oder reden - solange dies so ist bin ich gegen Überwachung.
Das ist natürlich ein Pauschalurteil, das leider in vielen Fällen zuftrifft. Hier liegt das eigentliche
Problem in unserer Gesellschaft, an dem gearbeitet werden muss. Hätte ich eine Lösung, würde
ich sie anbieten. Jedenfalls hilft es weder, alles Laufen zu lassen, noch durch totale Überwachung alles zu unterdrücken; wir alle müssen zu einem sozialeren Verhalten finden.
Original geschrieben von Nipple
Denk doch nur mal drüber nach was die Nazis getan hätten, wenn sie die heutige Technologie gehabt hätten..
Diese Nazi's gibt es ja gottseidank nicht mehr. Die braunen, tumben Trottel von heute haben doch
gar nichts mehr in der Birne...... Der springende Punkt ist unter anderem, dass durch die zur Diskussion stehenden Maßnahmen
verhindert werden soll, dass ein solch extrem menschenverachtendes Regime wieder entstehen kann - da schützt sich der Staat dann, zurecht, selbst, wie auch schon
beschrieben.
Versteht mich nicht falsch - Ich möchte hier lediglich die Rolle des Advocatus diaboli spielen - es gefällt
mir genauso wenig wie Euch, "ausspioniert" zu werden, aber beide Seiten haben ihre Berechtigung.
Einen Waldbrand kann man mit Wasser oder mit Feuer löschen, es kommt auf die Situation an und auf
die momentanen Umstände, die man nicht aus den Augen verlieren darf.