[Diskussion] Schröders Rede am 1.Mai....

ghostrider

nicht mehr wegzudenken
Schröders Rede am 1.Mai....

Hi @ll,

also ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als er da sagte:"Wer auf Trillern pfeift, beweist, daß er dicke Backen hat, aber keinen Verstand."

Hat man da noch Töne?

Ich bin versucht folgenden Offenen Brief an alle Abgeordneten des Bundesttages zu schreiben:

Sehr geehrtes Regierungskabinett, sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

ich bin zutiefst bestürtz über das Außmas der Dreistigkeit mit der Sie sich anmaßen über unser Schicksaal befinden zu können. Mich bestürzt es zu tiefst, wie sehr es in Ihren Reihen zu einer "Selbstbedienungsmentalität" gekommen ist, egal, welcher Partei Sie angehören, da dies Sie alle betrifft.

Da müssen sich die "Normalbürger" von Ihnen sagen lassen, daß sie "eben den Gürtel enger schnallen, und radikale soziale Umstrukturierungen" in Kauf nehmen müssen, da sonst unser Land nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Aber damit meine Damen und Herren, machen Sie es sich viel zu einfach! Die Ursache für die aktuelle Probelmatik liegt vielmehr darin, daß Sie es sind, die längst vergessen haben, daß Sie "zum Wohle des Deutschen Volkes und des Landes" zu handeln haben, so wie es Ihr geleisteter Amtseid verlangt.

Wo ist Ihre Moral und Ihr Gewissen denn geblieben? Roman Herzog verlangte einst, daß ein Ruck durch Deutschland gehen müsse. Dieser Ruck, muß aber vielmehr durch dieses Parlament gehen!

Wie können sie noch den Arbeitslosen aufrichtig ins Gesicht sehen und verlangen, daß sie noch mehr Zwängen auszusetzen sind, wenn Sie selbst, sich in einem regelrechten Selbstbedienungsladen befinden? Welcher andere Berufsstand kann seine Gehälter / Löhne selbst aushandeln so wie Sie?

In welchem anderen Berufsstand ist es möglich, so viele hoch dotierte Nebenbeschäftigungen zu haben oder volle Pensionsbezüge zu kassieren, wie es in der Politik alltägliche Praxis ist?

Von jedem der Schaden anrichtet wird zu Recht erwartet, daß dieser wieder gut gemacht wird? Wo bleibt die persönliche Haftung für Politiker, die durch reale Fehlentscheidungen auch real zur Verantwortung gezogen werden müssen, da hierdurch Volkswirtschaftliche Schäden auf Generationen hinaus entstehen?

Wo bleibt Ihre Bodenhaftung und Realitätsbezogenheit? Diese haben sie alle doch längst verloren, egal welcher politischen Partei sie zugehörig sind. Ich fordere Sie alle einmal auf, 1 Jahr zu den Bedingungen eines arbeitslosen Sozialhilfeempfängers zu leben, ohne, daß sie jedoch auf Ihre Politikerprivilegien zurückgreifen können, und damit selbst einmal hautnah dieser Perspektivlosikeit ausgesetzt sind!

Ich bin entstetzt, daß Politik immer mehr folgendes bedeuted:

- Das Gewissen und das Rückgrat an der Parlamentspforte abzugeben!

Wie viele im Staatsamt von Ihnen (auch vor Ihnen) wurden "wegbefördert" und mit lukrativen Aufsichtsratsposten versorgt, nachdem sie "Mißt" gebaut hatten, anstatt, daß diese Damen und Herren wirklich zu Ihren Fehlern hätten stehen müßen?

Genau aus diesen Gründen, steht es Ihnen allen NICHT zu, das deutsche Volk in der Art und Weise zu beleidigen und zu brüskieren, wie sie es tagtäglich tun!

Ich fordere Sie hiermit auf, unverzüglich Ihrer Verantwortung, die Ihnen mit der Übernahme Ihres Mandates übertragen worden ist, gerecht zu werden, und zum Wohle der Menschen dieses Landes zu Handeln, und nicht nach irgendwelchen Parteidoktrien!

Politik mit Herz und Menschenverstand ist gefragt und nicht irgendwelches Rudeldenken um die eigene Position möglichst abgesichert zu wissen, wie es momentan nach dem Motto:"Und nach mir die Sintflut" geschieht!

Wenn Sie dies nicht bald beherzigen, so wird ein Ruck durch Deutschland gehen, aber so einer, der befürchten läßt, daß die Zeiten von 1933 bis 1944 wiederkehren!

Und es ist Ihre verdammte Pflicht und Schuldigkeit, darüber nachzudenken und entsprechend zu handeln! Wenn Sie dies nicht können oder wollen, dann haben Sie in Ihrem Amt nichts mehr verloren!

mfg .....

mfg ghostrider

Bitte mach es!
Und wenn Du es nicht machen möchtest, gib diesen
Brief frei, dann wird sich ein Anderer finden.

Deine Meinung interessiert diese Kaste vermutlich nur in der zeitlichen Nähe von Wahlen.

Kohl ist mit seiner vorauseilenden Willfährigkeit gegenüber dem Kapital und der Umverteilung von unten nach oben immerhin 16 Jahre an der Macht geblieben. Wahrscheinlich denkt Schröder, er könne mit den gleichen Mitteln ein Gleiches erreichen.

Auch wenn ich annehme, dass Dein Brief mit den Tausenden ähnlicher unter Ablage "Schredder" landet, hier einwerfen.

Gruß, Delwin :)

Hallo Ghostrider!

Ich finde Deinen Brief super. Solche Briefe sollten in Massen verschickt werden damit sie auch eine Wirkung erzielen.

Gebe doch hier die Anschrift bekannt, dann kann jeder der möchte an die gleiche Adresse diesen Brief schicken.

Gruß Magic

also so ein Serienbrief erzielt immer Erfolge. Wenn auch nur kleine.
Unsere Nachbarin, die so ein Ökofreak ist, bittet mich alle paar Wochen so einen vorgedruckten Greenpeacebrief mit meiner Unterschrift wegzuschicken und ihn übers Internet an meine Freunde und Geschwister weiterzugeben.

Ich denke, dass so immer eine ganze Menge Briefe beim Kanzler auf m Tisch landen...

Hallo Ghostrider!
Du hast es absolut auf den Punkt gebracht. tolle Argumentation. Schick den Brief ab und normalerweise sollte er auch an jede Tageszeitung in Deutschland verschickt werden!

Hallo Ghostrider,

auch in der Schweiz schauen wir besorgt auf Deutschland. Die Regierung ist nicht fähig wichtige Roformen durchzuziehen. Weil wir in einer wirtschftlich von Deutschland stark abhängig sind ist für uns die politische Lage in Deutschland sehr entscheidend.

Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

gruss primatenmann

...ja und das was derzeitig Schröder und sein SPD-Wahlverein macht, hätte Kohl nicht besser machen können. Wie weit sind die Sozialdemokraten gesunken, wenn die Wirtschaft klatscht und das Volk trillert?

Ich konnte nicht anders.
In leicht abgeänderter Form,
""Wenn Sie dies nicht bald beherzigen, so wird ein Ruck durch Deutschland gehen, aber so einer, der befürchten läßt, daß die Zeiten von 1933 bis 1944 wiederkehren! "",
gelöscht und mit
""Es ist Ihre verdammte Pflicht ...""
weiter gemacht,
musste ich diesen Brief einfach an Bild schicken (eMail),
außerdem habe ich ihn noch hier eingeworfen.

Es ging nicht anders, bitte um Entschuldigung,
dass ich das Copyright nicht beachtet habe.

...und noch ein kleiner Einwurf: Einen besseren Demagogen als Müntefering hätte die SED auch nicht hervorbringen können! Der steht voll in der Tradition von Kurt Hager (falls den noch jemand hier kennt!).

Original geschrieben von rsjuergen
Der steht voll in der Tradition von Kurt Hager
Yep, beide haben ihr Leben dem "Kapital" gewidmet.
Erst dem von Kalle Marx und dann dem von ihrer Partei :D

Der Brief ist sicher ein guter Ansatz !!

... schade, zu DDR-Zeiten hatt die Regierung wenigstens noch heimlich das 99,9% für sie "stimmende" Volk belogen und betrogen ( ... die immer bessere Befriedigung der materiellen und kulturellen Bedürfnisse des Volkes ... klang es in den letzten Jahren aus jedem längeren Referat in der Volkskammer und auf Parteitagen) und was draus geworden ist, wissen wir ja.

Heute beschimpft Schröder das Wahlvolk ganz öffentlich auf unterster Ebene.

Hi @ll,

zu allererst möchte ich trotz allem Erwähnen, daß ich damals die SPD aus Überzeugung gewählt habe, jedoch menschlich schwer enttäuscht bin, vom jetzigen Bundeskanzler, genau aus den Gründen, die ich in diesem Statement genannt habe.

Um jedoch damit etwas zu erreichen, müßte man sich schon der etablierten Lobbyistenkanöle bedienen, was mir zutiefst aus innerer Üerzeugung zuwider ist.

Das Übel an allem liegt IMHO darin begründet, daß es dem deutschen Wähler nicht möglich ist, den Bundeskanzler und das gesamte Parlament dirket zu wählen. Wenn dem so wäre, würden die Leute an der Macht sein, die das Land aus Idealismus und Überzeugung führen wollten und nicht aus Kalkül und Machtgeilheit!

Wenn ich Politiker wäre, würde ich persönlich genauso für das gleiche Geld arbeiten wie ein gut bezahlter Arbeiter / Angestellter (z.b. für 5000 Euro , brutto) mitsamt den gleichen Abzügen! Dies erstmal aus Anstand und zweitens aus Überzeugung, denn jeder sollte seine Aufgabe aus Überzeugung leisten und nicht aus irgendwelchem politischem oder materiellem Kalkül!

Zugleich möchte ich anmerken, daß ich davon überzeugt bin, daß keine der derzeitig etablierten Parteien dazu in der Lage ist, die gegenwärtige Krise zu meistern. Denn alle, egal ob Regierungspartei oder Opposition sind nur darauf aus, Ihre eigenen Schärfchen ins Trockene zu bringen.... und dies ist wahrlich die Bankrotterklärung an unser Land und die Demokratrie, die wir Deutschen uns durch verdammt schmerzlche Erfahrungen erarbeitet haben. Umso mehr schmerzt es mich zu sehen, wie leichtfertig mit Ihr, von Seiten der politisch dafür verantwortlichen - frei nach dem Motto: "Und nach mir die Sintflut" - damit umgegangen wird!

PS:

Wer entsprechende Kontakte zu "höheren Kreisen" hat, möge sich bei mir melden, um sicherzustellen, daß dieser Brief nicht im Reißwolf verschwindet und auf realem Wege auf den Weg gebracht wird und die von mir angestrebten Adressaten (Bundeskanzler und Parlamentsangehörige) auch wirklich erreicht und zur Kenntniss genommen wird.

Original geschrieben von ---rOOts---
Ich konnte nicht anders.
In leicht abgeänderter Form,
""Wenn Sie dies nicht bald beherzigen, so wird ein Ruck durch Deutschland gehen, aber so einer, der befürchten läßt, daß die Zeiten von 1933 bis 1944 wiederkehren! "",
gelöscht und mit
""Es ist Ihre verdammte Pflicht ...""
weiter gemacht,
musste ich diesen Brief einfach an Bild schicken (eMail),
außerdem habe ich ihn noch hier eingeworfen.

Es ging nicht anders, bitte um Entschuldigung,
dass ich das Copyright nicht beachtet habe.

Hallo roots,

sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis!

Warum hast Du denn nicht Deinen Empfindungen selbst Nachdruck verliehen und einen entsprechenden "offenen Brief verfasst"? Das erstaunliche ist nämlich, was ich derzeit sehr häufig feststelle- ich habe dieses Posting ja nicht nur hier reingesetzt , sondern in zahlreiche namhafte Foren - daß dieses Posting zahlreichen Zuspruch findet, jecoch anscheinend niemand außer mir den Mumm hat, so was real umzusetzen....

Sich dann mit fremden Loorberen zu schmücken finde ich dann wirklich mehr als dürftig... !

Außerdem hätte es zumindest der Anstand geboten, daß Du mich um Erlaubnis gefragt hättest, meine Aussagen (dann natürlich mit Verweis auf den originalen Autor) zitieren zu dürfen.

Dagegen hätte ich sichlerlich nichts gehabt, aber so.... sorry... dafür kann ich kein Verständnis aufbringen, denn jedem ist es in der bundesrepublik Deutschland per Grundgesetzt garantiert, seine Meinung freu äußern zu können!

Warum hast Du von diesem Grundrecht nicht gebauch gemacht, so wie ich es getan habe, sondern betätigst Dich sozusagen als "Trittbrettfahrer" ???

Habe ich richtig gehört? Schleswig Holstein möchte sich eine Diätenerhöhung von 45 % gönnen? Das mit dem Selbstbedienungsladen ist ja echt wahr. Und die anderen Länder gönnen sich 2x im Jahr so um die 3 % und fordern uns zum Sparen auf. Es wird höchste Zeit, daß die Politiker sich nach den Gehältern der Beamten richten, da sie ja auch Staatsdiener sind (oder sein sollten). Außerdem sind die gut versorgt, da sie meistens noch in einem Aufsichtsrat sitzen. Jede große Firma hält sich ihren Politiker.

Hallo Good2000,

genau dies wollte ich unter anderem mit meinem "offenen Brief" damit anprangern, da offensichtlich jegliches Gespür für Anstand und Moral bei unseren politischen Vertretern verlorengegangen ist, sogar bei sochen, wo man dies wenigstens noch erwarten dürfte, da sie aus der Historie heraus sich ja immer als "Sprachrohr des kleinen Mannes" verstanden haben (SPD).

Aber auch die anderen Parteien brauchen sich nicht selbst zu beweihräuchern, da bei denen das "C" (für "christlich") in Ihrem Patei-Logo schon seit spätestens den 50er - Jahren fehl am Platze ist... und andere alternative Parteien werden leider im Mahlwerk der etableirten Parteien "zerschreddert".

Original geschrieben von ghostrider
...Wer entsprechende Kontakte zu "höheren Kreisen" hat, möge sich bei mir melden, um sicherzustellen, daß dieser Brief nicht im Reißwolf verschwindet und auf realem Wege auf den Weg gebracht wird und die von mir angestrebten Adressaten (Bundeskanzler und Parlamentsangehörige) auch wirklich erreicht und zur Kenntniss genommen wird...
@ghostrider:
ich hoffe, Du hast meinen Hinweis auf den großen Schredder im Bundestag nicht als Kritik an Deinem Brief gewertet. Der Inhalt spricht das aus, was sich bei mir schon seit Jahren hinter einer Mauer von Frust und Zynismus versteckt.

Leider muss ich Dir sagen, dass ein direktes Anschreiben der einzelnen Herren im Bundestag zwar möglich ist, diese die Post aber so gut wie nie zu Gesicht bekommen. Die wird spätestens vom persönlichen Referenten/SekretärIn abgefangen, gelesen und beantwortet. Oder auch nicht.
Leute wie das Schröderdings haben sogar einen ganzen Stab davon.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihn oder einen anderen solch ein Schreiben unverstümmelt erreicht, sinkt reziprok zur ausgeübten Macht. Und selbst wenn: Lesen heißt in diesen Kreisen noch lange nicht verstehen.

Die größte Chance, jemanden von denen zum Lesen zu zwingen, besteht darin, Deine Meinung auf einer möglichst großen und wirksamen Plattform zu schreiben. Und da ist zum Beispiel die Bildzeitung in diesem Fall fast schon prädestiniert. Die spielt sich ja schon wegen des Verkaufszwanges ständig als Anwalt der kleinen Leute auf.

Auch die Leserbriefe im Spiegel werden auf der Regierungsbank gerne als "Stimme des Volkes" genommen. Leider kürzt der Spiegel manche Briefe vor dem Abdruck, bis das Gegenteil drin steht.

Die dritte Möglichkeit ist die, mit etwas Pressegesäusel als Background, den Brief an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises öffentlich zu überreichen. Versuch vielleicht vorher noch, einen Themenscout/Reporter von Eurer örtlichen Abendschau im dritten zu informieren.

Aber sei Dir bei allem bewusst, dass diese Leute schon so weit in ihrer psychosozialen Mutation vorangeschritten sind, dass ihnen Worte wie "Idealismus" nur noch als Schimpfworte geläufig sind. Gerade darin, dass sie sich von "Volkes Stimme" so paranoid abgeschottet haben, liegt ihre Macht.
Das ist ihr einziger empfindlicher Körperteil.

... da haben sich wohl endlich mal genug über diese Diätenerhöhung aufgeregt:

Höhere Diäten (vorerst) gekippt!

SPD und CDU nahmen Plan auf Druck der Öffentlichkeit zurück
Kiel - Die heftig umstrittene Erhöhung der Abgeordnetendiäten im Kieler Landtag ist vom Tisch. Unter starkem Druck der eigenen Basis und der Öffentlichkeit nahmen SPD und CDU ihre Pläne zurück. Das teilten die Fraktionschefs Lothar Hay (SPD) und Martin Kayenburg (CDU) am Montagabend mit. SPD und CDU wollten zuvor die Abgeordnetenbezüge zum 1. Juni um 1800 auf 5.700 Euro erhöhen. Dafür sollten die meisten Funktionszulagen und Pauschalen wegfallen. Nun muss das Gesetz erneut geändert werden.

(Originalauszug aus Kieler Nachrichten vom 6.Mai 2003)

Oben