[Diskussion] Panorama und die "Killerspiele"

Objektivität im Zusammenhang mit den sog. "Killerspielen" ist ja wohl ein Widerspruch in sich, denn mindestens eine Partei ist ja subjektiv im Spiel. Daher verwundert es auch nicht, dass sie bei keiner der Opponenten zu finden ist.

Kein Politiker ist sich zu schade, dummes Zeug nachzuplappern, und virtuell bis an die Zähne bewaffnete Recken heulen wie die Schoßhündchen beim Gedanken an den bevorstehenden Verlust ihres Spielzeugs.

Meine subjektive Meinung: Viele der heutigen Egoshooter sind grafisch aufgemotzte, skriptgesteuerte, tödlich langweilige Filme. Im Multiplay mag das anders aussehen; aber da ist die realistische grafische Gestaltung auch eher ein Fantasiekiller.

Und bei manchen der in Panorama dargestellten (Vergewaltigungs-)szenen hebt es mich zum Brechen. Mit den Autoren würde ich mich gerne mal nachts in einer dunklen Gasse zu einem Aggressionsworkshop treffen ... (hey, war nur Spaß!)
 
ts ts ts ... Laut Panorama: Call of Duty, übersetzt: Einsatzbefehl... etwas sehr frei...und unser Call of Duty Experte, der das Game seit Monaten beobachtet hat von der Firma PanAmp, wird sicherlich bald eine Lösung seiner Firma anbieten, welche den Download von illegalen CoD Patches verhindern soll.

Im Beitrag wird die Wirkungslosigkeit des Gesetzes zum Verbot der Darstellung von Gewalt angeprangert, aber wieviel würde daran ein Verbot von Killerspielen ändern, wenn man sich die Spiele ja doch über's Netz ziehen kann ?
 
Der Bericht ist doch die Höhe!

Die zeigen extra die oberbrutalsten Szenen auf ungeschnittenen Versionen, obwohl Deutschland beinahe als einziges Land jeden Tropfen Blut rauszensiert. Beispiel: GTA: San Andreas.

"So viele Leute wie möglich vergewaltigen" -> Nonsens!
Diese spielbare Szene ist aus der deutschen Version von GTA:SA entfernt und hat NIX mit Vergewaltigung zu tun. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

"So viele wie möglich töten" -> Schwachsinn!
Dass das Töten nur mittel zum Zweck ist, und nicht Zweck selbst, begreift wohl keiner.

Anscheinend peilen die Politiker nicht, dass die meisten Menschen "Fleisch & Blut" und leblose Polygone auseinanerhalten können. Wer das nicht kann, DEN sollten die ansch****en.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich habe die Zeit gerade dafür nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Völlig aus dem Zusammenhang gerissene Szenen, die die angebliche Perversität unterstreichen sollen.
 
Aus meiner Sicht ist es wohltuend zu sehen, wie sich das durch meine Gebühren finanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen vom reisserischen Schlagzeilenjournalismus manch privater Sender abhebt.

Ok, das war gelogen. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass der "Experte" von einer Pumpgun auf der Parkbank anfängt. :stupid
 
TBuktu schrieb:
Oha...endlich ein Terrorismus-Versteher :D

Falls das so angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt, hatte ich gestern kaum Zeit.

Ich meine damit, das Außenstehende immer nur die Spieler meucheln-meucheln-meucheln sehen.

Wenn man GTA:SA spielt, sehen die "normalen" Spieler die virtuelle (und NICHT mit echten Menschen versehnende) Gesamtheit einer Stadt, wo man sich frei bewegen kann und die virtuelle Familie vom Protagonisten ins Reine bringen muss. Dass feindliche Gangs dem Protagonisten im Weg stehen, lässt sich leider nur durch die Anwendung eines Schießeisens unterbinden.

Es ist aber NICHT der Sinn des Spiels, Mit Kettensägen auf Leute loszugehen, obwohl das möglich ist.
Es ist NICHT Sinn des Spiels, Leute zu vergewaltigen (das wie erwähnt völlig fehl-interpretiert wurde), denn die Sex-Szenen im Spiel gibt es in der deutschen Variante nicht und basieren trotzdem in der freigeschalteten Version auf völlig (virtuellen) freiwilligen Tatsachen. Ergo: KEINE (virtuelle) Vergewaltigung.

Und dieses Beispiel GTA:SA wurde im Beitrag völlig vergewaltigt, denn er basiert komplett auf dem Unwissen außenstehender Personen, die nicht wissen, dass ein Spiel keine Realität oder Verherrlichung sein soll, sondern nur ein Zeitvertreib, bei dem sehr wenige Menschen leider Realität und Fiktion verwechseln, was leider in wenigen Fällen zu einer Tragödie (Amotlauf) wurde. Laut gewissen Menschen also heißt das, dass jeder Mensch, der ein "Killerspiel" spielt (Für mich Unwort des Jahres 2007), potentieller Massenörder ist => Blödsinn!
 
Ist doch blöd. Wie hinreichend bei den Bonobos zu beobachten ist SEX als Konfliktlösung durchaus praktikabel.
Aber nee....es wird zensiert

Gruss
Tim

PS: Einem Wraith kaufe ich doch keine Moral ab :D
 
TBuktu schrieb:
PS: Einem Wraith kaufe ich doch keine Moral ab :D

Zählt Stargate-Atlantis als Killer-Serie, wenn ich Dir dafür jetzt androhe, Dich zu fressen?
wraithanime11.gif
 
Mir stellt sich eher die Frage, wo der Realitätsverlust liegt:
Bei den Spielern, die friedlich abends am Computer sitzen und ihre Kräft in einer digitalen Welt messen, oder bei den Politikern und Psychologen, die meinem man könnte alle Probleme auf den Pausenhöfen der Schule lösen, wenn man diese Spiele verbietet.

Vielleicht ein klein wenig Monokausal gedacht?
 
Die Politiker haben halt einen Sündenbock für alles Übel auf der Welt gefunden.:rolleyes:

Wenn nur alles sooo einfach wäre....
 
Wir kämpfen jetzt dann mit Energiesparlampen heroisch gegen die Klimakatastrophe, da wird doch die allgegenwärtige Terror- und Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft durch das Verbot der Killerspiele auch noch im Schnellgang zu kurieren sein ... :smokin

Ich spiele sowas zwar nicht, aber meine Söhne gelegentlich. Die Brotmesser in der Küche habe ich schon mal prophylaktisch weggesperrt. ;)

Schade nur, dass der Staat keine Strafsteuer für die uneinsichtigen Gamer erheben kann.


gruß schrotti :) :)
 
*ARD auf die Liste der totalen Loser schreib*

So langsam gehen mir die Informationsquellen aus -.- wem kann man denn noch trauen, die sensationsgeilen medien sind nur noch so sicher wie der klare verstand von stoiber und die zeitung ist auch nur noch zum a* abwischen geeignet...


so langsam informier ich mich lieber gar nicht mehr als mir sonen muell anzuhoeren - killerspiele sind halt nur das offensichtlichste beispiel wie dreist wir jeden tag belogen werden...

thx fuer den link :- )
 
Das Thema wird wohl in den nächsten Wochen noch von mehreren Medienanstalten aufgegriffen. So soll ja auf RTL2 irgendwann am 4.März was zum Thema senden!?

Auch in Österreich wird sich mit der Problematik beschäftigt. Aber wesentlich engagierter und angenehmer darüber berichtet.
YouTube - Computerspiele & Gewalt (ORF Magazin Newton)

Zu unseren "redaktionellen & objektiven" Landsleuten:
Ich muss schon sagen, schon schlimm was unsere "öffentlich Rechtliche" so verbreiten. Ich hab mir glücklicherweise auch diesen Beitrag nicht angetan, was man aber so hört ist nicht wirklich toll. Das man sich bei den öffentlich Rechtlichen zu solchen Berichten, mit Lügen und Zusammenschneidungen wie man es gerne hätte, hinreißen lässt ist schon schlimm. Wirft auch allgemein kein gutes Licht auf diese Sender. Das man aber anscheinend nichts besseres erwarten kann, haben ja schon ebenfalls gesendete Beiträge gezeigt.
 
Oben