[Diskussion] Eine weltweite Botschaft!

Also ich versuch es mal ernsthaft und ohne Häme...

Meine Frage an Motzki ist: Was ist mit religiöser Instabilität eigentlich gemeint?

- Welchselhafte Auslegung der Schriften oder Überlieferungen von den höchsten Vertretern der jeweiligen Glaubensrichtung?
- Ausnutzung des Glaubens um politisch motivierte Pläne zu verwirklichen?
- Oder aber was Anderes?

ich halte nur was von unverschleierten Wahrheiten

An sich begrüssenswert, aber es ist schwer von Wahrheit bei unbeweisbaren Subjektivitäten zu reden. Ich denke Du bist auch noch niemanden zu nahe getreten, sondern hast Dich eher selber durch Dein bekennendes Post in eine Umgebung mit heftigem Gegendwind gestellt.

...das durcheinander der Religiösen Ansichten...

Das war gestern so, das ist heute so, das wird auch morgen so sein. Religion wird immer und immer wieder mit Politik vermixt und so missbraucht....und das ist einfach gefährlich. Eine einzige Anschauung - oder nennen wir es Religion - als 'Richtige' anzupreisen ist, wie man den Finger am Abzug einer Handgranate hält. Dabei bräuchte die Welt doch nichts mehr als verschiedene Hände, die einander aufrichtig schütteln aller unterschiedlicher Auffassungen zum Trotze. Nur so wird man 'Wahrheit' finden und ich wäre nicht erstaunt wenn sie irgendwo zwischen all den Fronten aufzufinden wäre...

ot:
@Grainger

In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters der regelmässig an meiner Haustüre vorsprechenden Damen italienisch-jehov'scher Prägung bin ich wirklich ganz froh legen sie keine mündliche Französischprüfung ab; ich glaube das würd ich in diesem Falle auch nicht verstehen wollen *kicher*
 
warum hört man so oft schlechte Dinge über die ZJ?
warum werden die wohl als Sekte bezeichnet?
von wegen "den ersten Stein werfen"

und was bedeutet wohl der Spruch: "Religion ist Opium für das Volk"

Übrigends: Das Universum ist in all seinen Teilen einzigartig vielfältig und komplex, sodass man schon glauben (im Sinne von vermuten)könnte, dass ein unendlich geniales Wesen all dies erschaffen hat.
Aber an Religionen glaube ich nicht.
Obwohl die Welt ohne sie möglicherweise noch beschissener aussehen würde.
wie gesagt: Opium fürs Volk
für die, die irgendwo einen Halt suchen, weil sie sonst nichts anderes haben, oder
weil sie nach Antworten suchen,
ihnen niemand die Welt und das Leben erklärt hat...
und sie sich die Welt nicht selbst erklären können.
wie soll ich mich anderen gegenüber verhalten?
wie erziehe ich meine Kinder?
wozu bin ich überhaupt auf der Welt?
 
@rollo
Aristocat hat ja einige Punkte angeführt, die sehr schlecht sind.
Und die Berichte sind ja bekannt. Es ist eben eine Organisation, die ihre Mitglieder durch psychologische Tricks in ein Abhängigkeitsverhältnis bringt, mit Hilfe religiöser Motive. Das ist genau das, was eine Sekte ausmacht.
Nicht zu letzt der Umgang mit den Leuten, die von Ihrem Glauben abgefallen sind, zeigt diesen invasiven und vereinnahmenden Character.

Das ist letztlich die Ursache dafür, dass ich dieser Organisation nur Verachtung entgegen bringen kann, sowie mein Bedauern für die Menschen, die in ihre Fänge geraten sind.
 
So sieht es aus.

Ist man erst einmal in ihren Fängen, dann wird man vom "ungläubigen" Umfeld systematisch issoliert. Wobei "ungläubig" für alles steht was nicht der Lehre der Zeugen Jehovas entspricht.
 
Da fällt mir diese alte Dame ein, die mitten in Köln in der Einkaufsstraße stand, und um ihre fein gepinselten Zettelchen an den Mann zu bringen tagein tagaus im 3-Sekunden-Rhythmus schrie: "Das Wichtigste"..... ich bin mir nicht sicher, ob sie noch immer da steht. Habe sie lange nicht mehr gesehen.....

Aber ich glaube, sie war auch eine Zeugin Jehovas.

Und zum Thema: Jeder, der verkündet, er habe die richtige Relgion gefunden, und DAS gefunden, was die Menschheit gesucht hat, der kann auch aus religiöser Sicht nicht mehr alle Räder am Karren haben.

Denn ich bin ja schliesslich nicht die Menschheit ( Vgl.: "Du bist Deutschland" :ROFLMAO: ) . Für mich ist sicherlich etwas anderes bedeutungsvoller als für jemand Anderen. Man kann das Wort und die Lehren seiner eigenen Religion zwar "in die Welt hinaus tragen" aber man kann ja wohl nicht im Ernst erwarten, dass die alle Welt gleich jubiliert, und sich bekehren lässt.

Wichtig ist, dass man etwas glaubt,..... und wenn man glaubt, dass man nichts glaubt, so ist man auch gefestigt ;)
 
ZuluDC schrieb:
ot:
@Grainger

In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters der regelmässig an meiner Haustüre vorsprechenden Damen italienisch-jehov'scher Prägung bin ich wirklich ganz froh legen sie keine mündliche Französischprüfung ab; ich glaube das würd ich in diesem Falle auch nicht verstehen wollen *kicher*

ot:
Hast recht, die schicken nicht gerade die knusprigsten Mädels auf Bekehrungstour.
Man müsste denen vielleicht mal ein bißchen Marketing beibringen, welcher italienisch-französische Kerl will sich denn von ältlichen Jungfern bekehren lassen? :D
 
Supernature schrieb:
Die friedliche Botschaft einer jeden Religion ist doch:
Sei ein netter Kerl, nimm keinem was weg und geh mit Dir und Deiner Welt so um, dass andere auch ihren Spaß haben können.
Insofern bin ich multi-religiös :D.
Der Rest sind doch alles nur Hirngespinste, die sich Menschen zusammengereimt haben.
Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er keiner Konfession angehört - und wenn jemand ein guter Mensch ist, dann wird er ihn schon in den Himmel rein lassen, egal ob er ein Kreuz um den Hals oder einen Turban auf dem Kopf trägt.

Klatsch, klatsch, klatsch - mit beiden Händen Beifall

dazu kann ich nur empfehlen:

"Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna"
Fischer Verlag und mehr als lesenswert!!!!

da wird Gott mit ganz leisen Worten auf den Punkt gebracht
- und das deckt sich ganz eindeutig mit der Aussage:
ER gehört KEINER Konfession an

Danke dafür Mr. Supernature!!!!
 
Ich glaube nicht das Du weist was da ab geht, ......nur weil Du ein paar hundert mete

Brummelchen schrieb:
Selten so einen Quark gelesen... und schon geht es wieder los mit Halbwahrheiten.
Du bist nicht zufällig ein Zeuge Jehovas?

Die haben weder ein offenes noch ein ehrliches Verhältnis zu anderen Religionen und
Kulturen geschweige zu aktuellen Trends. Ich habe so einen KRS ein paar Meter weiter,
ich sehe das immer live, was da abgeht.

Brummelchen,.......Du sagst, du weist was da ab geht????
........was geht denn da ab ??????????
Nur weil Du ein paar hundert Meter vom KRS (König Reichs Saal) Wohnst meinst Du zu wissen was da Läuft??!! Das einzigste was Du da vieleicht sihst, sind Menschen die zu Ihren Gottesdienst gehen.
Ansonsten kannst Du wohl schlecht wissen was da ab geht,........es sei denn, ja dann, wenn Du schon mal da warst ;)
Glaub mir ich weis was ich hier sage, ich habe eine Frau die dabei ist, und Trozdem bin ich Ahteist.
Das was ich aus diesem Traktat entnommen hatte, hat nichts bei mir mit Glaube zu tun, Glaube hat man im Herzen und im Verstand. Ein Glaube muss Reifen und Gedeien.
.......Ansichten kann man teilen, dazu muss ich nicht Gläubisch sein,denn einen Glauben muss ich deswegen nicht Teilen. Was Du schreibst ist so Oberflächlich und hat was mit Allgemeiner Feigheit vor dem Nachbarn zu tun.........., was könnte der denn sagen.
Deine Worte sind wie Rauch und Schall, eine Oberflächige Allgemeinmeinung was Du hier von Stabel lässt,.............mit Hintergrund Wissen hat das bei Dir nichts zu tun.........da kannste noch 50 m ran ziehen und du weist immer noch nicht was da ab geht.


Sorry, aber belassen wir es jetzt dabei, das ist keine Ebene worauf wir zwei Ungläubigen Diskutieren sollten.​
 
Nun mal langsam.
Hier geht es ja in erster Linie einmal um die Ideologie die hinter den Jehovas steckt und viel weniger um die Menschen selbst.

Was die Ideologie angeht, so kann man das ja überall nachlesen, und mit deinem Eingangsposting hast Du ja dafür gesorgt, das man nicht einmal weit dafür gehen muss.;)

Eine Sekte (Sorry, aber den Begriff Religion finde ich an dieser Stelle unangebracht) die sich als die einzig richtige Religion ansieht, hat bei mir schonmal absolut verloren. Ich frage mich, wie man überhaupt so anmaßend sein kann, um sich über andere Menschen in seiner Weltanschauung zu stellen.
 
ot:

Den nächsten Post in dieser Motzki Farbe werde ich kommentarlos löschen.

Kann ja wohl nicht sein, dass ich meinen Style umschalten muss, um das lesen zu können

Gruss
Tim

 
Immer haut auf mich drauf löl

he Leute, ich wollte doch niemanden zum Glauben bekeren, ich wollte doch einfach nur mal einen Beitrag ein Stellen den ich gelesen hab und fand .....,,auch wenn es von den ZJ kam,,......das es Zumindest mal mit der Politischen und Religiösen Stabilität nicht mehr viel ist und es ja auch irgendwo stimmt.
Auch das der Glaube , egal welcher Natur er ist, von Politischen Machtanstrebenden Persönlichkeiten für ihren eigenden zweck missbraucht wird. Es ist doch auch war das Glaube auch von Politischen Persönlichkeiten dazu benutzt wir, ........Krieg im Namen des Herren zu führen,

.........Steht das so in der Bibel ??????

irgendwie schon, aber der aufruf diente ja nicht dazu, ganze Völker Abzuschlachten.

Jede Religion, jede eingetragende Religiöse Vereinigung, jede Sekte, jede Bruderschaft und jeder Geheimbund wird versuchen für sich zu Werben und doch wollen Sie alle nur das eine ; ,, MACHT & die Absolute Kontrolle der Weltlichen Wirtschaft ,,

........vieleicht hätte ich nicht alles aus dem Bericht einstellen sollen, aber dann hätte mann vieleicht den Zusammenhang nicht verstanden.

nun, ......ich habe mich mit diesem Artikel auf Glateis begeben und bin voll auf die Fresse Gefallen. :wand
00009700.gif
 
Natürlich haben die Zeugen Jehovas Recht, wenn sie den Zustand der Religionen und deren Verquickung mit der Politik kritisieren. Dass das irgendwann zu einer größeren Katastrophe führen wird, ist offensichtlich (viele kleine hatten wir ja schon). Insofern birgt der Eingangsartikel nichts Neues und vor allem nichts, was nicht ein Großteil der Boardies ebenfalls so hätte niederschreiben können.

Den Zeugen Jehovas kreiden die Zustände aber nur aus zwei Gründen an. Weil sie behaupten "auf ihre Weise" wäre es nicht so gekommen und damit sie neue Mitglieder aquirieren können. Aus dem gleichen Grund weist die badenova auf die Umweltschädlichkeit der Benzinmotoren hin und preist Erdgasautos an.

Die Zeugen Jehovas verbreiten ne Menge positive Ideen und kritisieren viele Dinge die kritikwürdig sind. Leider sind ihre Motive äußerst zweifelhaft und damit disqualifizieren sie sich für mich als relevante Gruppe einer ernsthaften Diskussion.

ot:

@Motzki: Dass der Text im Eröffnungsbeitrag unverfälscht übernommen wurde, bezweifle ich. Bitte bemühe Dich doch etwas, die Rechtschreibregeln zumindest ansatzweise zu berücksichtigen.
 
ot:
@motzki
ich würde deine beiträge auch gern ab und an lesen, aber das strengt zu sehr an.....
muß dich wohl bald auf ignore setzen.
hör bitte auf deine texte in dermaßen ätzenden farben zu kreieren,
das kann man als normaler supernaturaner und nutzer des classic-styles nicht lesen,
ohne extra maßnahmen zu ergreifen..... DAS NERVT!
danke!!
 
@Motzki
Was hast Du eigentlich erwartet?
Du startest ein Thema mit einem Text der Zeugen Jehova und wunderst dich dann, das niemand Hossianah schreit und sofort zur nächsten ZJ Zweigstelle rennt um sich rekrutieren zu lassen.
Mein erster Gedanke beim lesen war: "Hoppla, wollen die Brüder jetzt auch mit der Zeit gehen und haben ihre Werbetätigkeit nun auf Internetforen ausgeweitet?".

Ich bin wirklich der letzte, denn man auf die Missstände der Religionen aufmerksam machen muss, das muss ich mir aber sicher nicht von einem Verein sagen lassen, der in der Auslegung seiner Weltanschauung noch weit radikaler ist.

Du hast zwar versucht, dich davon zu distanzieren, aber richtig Glaubwürdig kam das in meinen Augen nicht rüber, da Du ja an anderer Stelle die ZJ gegen Angriffe verteidigt hast.

Wir können uns auch nur über das Geschriebene Gedanken machen und darüber wie es auf uns wirkt.
 
Supernature schrieb:
Respekt vor diesem aufwändigen Beitrag, der sicher nicht in fünf Minuten erstellt war.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass mich die Zeugen Jehovas zu sehr viel anregen, aber sicher nicht zum Nachdenken - zumindest nicht in einer Form, die diesen "Zeugen" gefallen würde.

Die friedliche Botschaft einer jeden Religion ist doch:
Sei ein netter Kerl, nimm keinem was weg und geh mit Dir und Deiner Welt so um, dass andere auch ihren Spaß haben können.
Insofern bin ich multi-religiös :D.
Der Rest sind doch alles nur Hirngespinste, die sich Menschen zusammengereimt haben.
Wenn es wirklich einen Gott gibt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er keiner Konfession angehört - und wenn jemand ein guter Mensch ist, dann wird er ihn schon in den Himmel rein lassen, egal ob er ein Kreuz um den Hals oder einen Turban auf dem Kopf trägt.
Danke!Du nimmst mir das Wort aus dem Mund!
 
Hay TBUKTU;

Ob Du nun Dein Style umstellen musst oder nicht, ob Du das liest oder nicht ist mir sowas von egal, denn wenn ich dein Anzeigebild und die dazugehörigen Sprüche lese, würde ich mir Wünschen ich hätte ein Style was mir das erspart.
 
Diesen Style gibt es - Du kannst ihn mit einem Klick aktivieren: Das kleine Kreuz in der rechten oberen Ecke des Browserfensters.
 
Was hat Gott für die Erde vorgesehen?

Vor weg

Zeugen Jehovas sind keine Sekte, ihnen wurde am 13,06,2006 die Religionsgemeinschaft durch das Berliner Gericht zugesprochen,.war damals in allen Zeitungen zulesen….

Werden die Menschen gezwungen ein Zeuge Jehovas zu werden?

Viele Leute lehnen die Glaubensansichten der Zeugen Jehovas ab, was die Zeugen aber nicht kränkt. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden welcher Religion er angehören möchte.

Nachdem jemand in der Bibel unterwiesen worden ist, kann er selbst entscheiden, ob er ein Zeuge Jehovas werden möchte oder nicht.

Öffentlich und von Haus zu Haus.
Ist eine freiwillige sache

Jehovas Zeugen möchten allen Menschen die gute Botschaft der Bibel überbringen. Es gibt dafür keine bessere Methode als von Haus zu Haus zu gehen. Sie ahmen Jesus nach der von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf ging um zu predigen.

Wer kein Zeuge Jehovas mehr sein möchte, kann ohne weiteres davon gebrauch machen und aus der Gemeinschaft wieder austreten Ihr Wunsch wird respektiert.

Jehovas Zeugen respektierten die Regierungen Sie beachten die Gesetze Damit gehorchen sie den Worten der Bibel aus Römer 13:1.

Jehovas Zeugen schätzen das Leben Deshalb vermeiden sie Dinge, die allgemein als gesundheitsschädlich oder lebensgefährlich betrachtet werden. Dazu gehören unter anderen der Genus von Tabak und Drogen.

Leben wir in den „letzten Tagen“?

Auch Jesu Jünger fragten ihn: „Was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“ (Matthäus 24:3)

„Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich“ (Matthäus 24:7).
Es wird Lebensmittelknappheit. . . geben“ (Matthäus 24:7).
Es wird große Erdbeben geben“ (Lukas 21:11)
Es wird Seuchen geben’ (Lukas 21:11).

DIE MENSCHEN IN DEN LETZTEN TAGEN

Neben diesen Entwicklungen auf weltweiter Ebene sagt die Bibel für die letzten Tage auch markante Veränderungen in der Gesellschaft voraus. Der Apostel Paulus beschreibt, wie die Menschen im Großen und Ganzen sein würden. In 2. Timotheus 3:1-5 lesen wir, dass „in den letzten Tagen kritische Zeiten da sein werden, mit denen man schwer fertig wird“. Paulus schildert die Menschen unter anderem wie folgt:
▪ eigenliebig
▪ geldliebend
▪ den Eltern ungehorsam
▪ nicht loyal
▪ ohne natürliche Zuneigung
▪ ohne Selbstbeherrschung
▪ brutal
▪ lieben Vergnügungen mehr als Gott
▪ haben eine Form der Gottergebenheit, erweisen sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch

Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden“, sagte Jesus Christus in seiner Prophezeiung über den „Abschluss des Systems der Dinge“ (Matthäus 24:3, 14). In über 230 Ländern und Territorien rund um die Erde wird heute in mehr als 400 Sprachen die gute Botschaft vom Königreich gepredigt.

Da sich heute so viele biblische Prophezeiungen erfüllen, muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass wir wirklich in den letzten Tagen leben. Wenn die gute Botschaft zu Jehovas Zufriedenheit gepredigt worden ist, kommt mit Sicherheit „das Ende“ (Matthäus 24:14).

Mit dem „Ende“ ist die Zeit gemeint, in der Gott alle Bosheit auf der Erde beseitigen wird. Jesus wird zusammen mit mächtigen Engeln im Auftrag Gottes alle vernichten, die sich Gott willentlich widersetzen (2. Thessalonicher 1:6-9). Satan und die Dämonen werden die Nationen nicht länger irreführen. Dann werden treue Untertanen des Königreiches Gottes unter dieser gerechten Regierung mit Gutem nur so überschüttet werden (Offenbarung 20:1-3; 21:3-5).

Nach Offenbarung 12:6, 14 ergeben dreieinhalb Zeiten „tausendzweihundertsechzig Tage“. Sieben Zeiten sind dann doppelt so lang, also 2 520 Tage. Nun endete das „Zertreten“ der Herrschaft Gottes durch die Heidennationen aber nicht 2 520 buchstäbliche Tage nach dem Fall Jerusalems. Demnach muss die Prophezeiung eine viel längere Zeitspanne umfassen. Wenn gemäß 4. Mose 14:34 und Hesekiel 4:6 „ein Tag für ein Jahr“ steht, ergeben die „sieben Zeiten“ insgesamt 2 520 Jahre.
Die 2 520 Jahre begannen im Oktober 607 v. u. Z., als Jerusalem in die Hände der Babylonier fiel und der davidische König gestürzt wurde. Sie endeten im Oktober 1914. Damals gingen die „bestimmten Zeiten der Nationen“ zu Ende und Jesus Christus wurde von Gott als König im Himmel eingesetzt (Psalm 2:1-6; Daniel 7:13, 14).

Wie Jesus voraussagte, wird seine „Gegenwart“ als himmlischer König von dramatischen Entwicklungen auf der Erde begleitet, zum Beispiel von Kriegen, Hungersnöten, Erdbeben und Seuchen (Matthäus 24:3-8; Lukas 21:11). Das sind eindrucksvolle Beweise dafür, dass im Jahr 1914 tatsächlich Gottes himmlisches Königreich aufgerichtet wurde und die „letzten Tage“ des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge angebrochen sind (2. Timotheus 3:1-5).

Was hat Gott für die Erde vorgesehen?

Er sagt, dass er die Erde „nicht einfach umsonst erschuf“, sondern „sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18). Was für Menschen sollten gemäß Gottes Willen auf der Erde leben? Und wie lange sollten sie dort leben? Die Bibel gibt uns die Antwort: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29; Offenbarung 21:3, 4).

Wer sind die hier erwähnten 144 000? Johannes erklärt es uns: „Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft“ (Offenbarung 14:1, 4).

Hier ist von treuen Nachfolgern Jesu Christi die Rede, die eigens dazu auserwählt würden, mit Jesus im Himmel zu regieren. Nach ihrem Tod und ihrer Auferstehung zum Leben im Himmel würden sie mit Jesus „als Könige über die Erde regieren“ (Offenbarung 5:10). In den Tagen der Apostel begann Gott, treue Christen auszuwählen, um nach und nach die Gesamtzahl der 144 000 voll zu machen.

Bluttransfusion

Bei der Behandlung von Zeugen Jehovas stehen Ärzte einer besonderen Herausforderung gegenüber. Die Angehörigen dieser Glaubensgemeinschaft sind aus tiefer religiöser Überzeugung gegen die Übertragung von fremdem oder eigenem Vollblut, Konzentraten aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen.

Viele von ihnen sind mit der Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine, eines Dialysegerätes oder ähnlicher Apparaturen einverstanden, sofern diese zu Beginn der Behandlung nicht mit Blut gefüllt werden und der Blutkreislauf außerhalb des Körpers nicht unterbrochen wird.

Das behandelnde Personal braucht sich über die Haftung keine Sorgen zu machen, da die Zeugen entsprechende gesetzliche Maßnahmen ergreifen, um für ihre Verweigerung von Blut die Haftung zu übernehmen. Sie akzeptieren blutlose Ersatzflüssigkeiten. Damit und mit Hilfe äußerst genauer Verfahren nehmen Ärzte schwere Operationen aller Arten an erwachsenen und minderjährigen Zeugen vor. Im Falle solcher Patienten hat sich eine Verfahrensweise entwickelt, die mit dem Grundsatz übereinstimmt, den „ganzen Menschen“ zu behandeln

Bei Fragen bitte…. E-Mail mlinarcek@yahoo.de
 
Oben