[Diskussion] Chipkarte dringt immer weiter in den Alltag vor

Gin-Fritz

treuer Stammgast
Chipkarte dringt immer weiter in den Alltag vor

Was haltet Ihr davon ????????

Die elektronische Chipkarte dringt in immer mehr Bereiche des Alltags vor. Auf dem größten deutschen Chipkarten- Kongress «Omnicard», der am Mittwoch in Berlin eröffnet wurde, geht es unter anderem um neue Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr oder beim Einkauf per Handy.

Langfristig sollen nach dem Willen der Branche so gut wie alle Behördengänge mit Hilfe von Chipkarten auch elektronisch erledigt werden können.

Zu dem dreitägigen Kongress werden 600 Besucher erwartet. 40 Unternehmen zeigen ihre Produkte. Auch die elektronische Stimmabgabe (E-Voting) wird ein Thema sein. Der weltweite Markt für Chipkarten hat bei der Stückzahl bereits 1998 die Milliardengrenze überschritten. Im Jahr 2000 gab es nach Branchenschätzungen rund 1,18 Milliarden Speicher- und 564 Millionen Prozessorkarten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tragbare Parkuhr im Taschenrechner-Format

Im belgischen Lüttich können sich Autofahrer künftig ihren persönlichen Parkautomaten zulegen. Für 75 Euro (147 Mark) sollen die tragbaren Geräte im Taschenrechner-Format verkauft werden, sagte ein Sprecher.

Die Stadt habe tausend Parkuhren namens «Ganis Smart Park» bei einer israelischen Firma erworben. Die Uhr könne mit einer wiederaufladbaren Chipkarte aktiviert werden.

Nach Angaben der Stadt hat die tragbare Parkuhr mehrere Vorteile: «Der Autofahrer benötigt keine Münzen und braucht auch nicht zur nächsten Parkuhr zu laufen.» Die Gebühren würden nach Minuten berechnet. Von Nutzen sei das «intelligente Parken» vor allem für jene Autofahrer, die in der Stadt viel unterwegs seien und meistens nur für kurze Dauer parkten.
 
Also ich find dieses kleinen Plastikhelfer ganz nützlich und setze sie ein wo ich nur kann. Nur wenn die Vielfalt noch weiter zunimmt, werde ich irgendwann Probleme bekommen, die alle mit mir rumzutragen.
Nur bei dem Wort "langfristig" möchte ich widersprechen. Langfristig haben die Chipkarten nämlich ausgedient, und es gibt wieder andere Lösungen, an die wir jetzt noch gar nicht denken. Ach halt, die Rede ist Behörden - in dem Fall stimmt das natürlich...
 
Irgendwann wird die Chipkarte auch den Personalausweis ablösen und mit der entsprechenden Hardware, wird dann nicht mehr gefragt "Bist Du wirklich 18?" sondern "Bitte Ausweis einstecken".:D :D
 
....Und das Internet ist erst dann perfekt, wenn man Bier und Zigaretten downloaden kann.:ROFLMAO: :ROFLMAO: :bier :smokin
 
Selbstzerstörer Chip schützt Handy+Labtop

Mit einem Selbstzerstörer-Chip könnten Langfinger künftig davon abgeschreckt werden, Handys oder Laptops zu stehlen. Die Neuerung ist nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins "New Scientist" durch eine Entdeckung an der Universität von Kalifornien in San Diego möglich geworden. Die Forscher stellten fest, dass Silikon in einem Umfeld einer besonderen Chemikalie explodierte, wenn es mit einem Diamantstift geritzt wurde.

Detonation auf Knopfdruck

Schon eine kleine Menge Gadoliniumnitrat reicht aus, um in elektronischen Geräten mit diesem Verfahren kontrolliert einen irreparablen Schaden hervorzurufen. Wenn ein Handy oder Laptop mit einem entsprechenden Chip ausgerüstet sei, könne es ferngesteuert gebrauchsunfähig gemacht werden. "Wir haben gezeigt, dass dieses Material auf Knopfdruck detonieren kann", sagte Michael Sailor von der Universität Kalifornien. (fw/AFP)
 
Oben