[Diskussion] Brigitte Mohnhaupt vorzeitig entlassen?

Doch.



Die Frage ist doch: Geht von ihm noch eine Gefahr aus? Wird er in der Lage sein, sein Leben selbstständig zu führen, ohne wieder Straftaten zu begehen? Wenn ja, sollte bzw. muss er nach der Mindestzeit der Strafe freigelassen werden wie jeder andere Straftäter.

Es ist jeder immer in der Lage, eine Straftat zu begehen, egal ob kriminelle Vorgeschichte, oder nicht.

Ferrox, dann ist, nach Deinen Argumenten, ja schon eine längere Haftstrafe als nötig ist um feststellen zu lassen, ob ein Täter rückfällig wird oder nicht, absolute Staats- b.z.w Gesellschaftsrache. Denn genau nach dieser Feststellung ist eine(r) freizulasssen, oder für immer hinter Gitter zu schicken. Dann ist die Haftstrafe von Klar doch absolute Rache gewesen. Die geistige Einstellung von dem Kerl ist kein Iota anderst als bei Haftantritt. Warum dann nicht gleich freilassen, sondern erst mal ein bischen wegpacken? Erkläre mir das doch bitte mal, so richtig schlalle ich das nicht.
 
Warum dann nicht gleich freilassen, sondern erst mal ein bischen wegpacken?

Als er festgenommen wurde, war er ja ganz offensichtlich noch gefährlich.

Eine Strafe ist ja gewünscht und wird als der Resozialisierung förderlich angesehen - ich bin da auch kein Profi (kein Psychologe/Soziologe/Rechtswissenschaftler/wasauchimmer). Bestrafung ist ja ein ganz klassisches Verfahren um das Verhalten von Menschen zu verändern. Der Vollzug der Strafe hat auf jedenfall ganz klar (haha *hust*) das Ziel, den Täter nachher wieder auf die Gesellschaft loslassen zu können - es sei denn, man findet heraus, dass das nicht geht, dann gibt's Sicherheitsverwahrung. Nach dieser Strafe ist der Täter (soweit die Theorie) dann so bearbeitet, dass er in der 2. Runde durchs Leben kommt. Wenn man in den Schädel eines Menschen schauen könnte, und sicherstellen könnte, dass er nach einer Haftstrafe garantiert keine weite Straftat begehen wird - ja, dann sollte man den Menschen freilassen. Das kann ich so pauschal sagen, weil es eben unmöglich ist. ;) Eine Haftstrafe ist halt das Mittel, auf das sich unsere Gesellschaft geeinigt hat. Nach einer angemessenen Strafe, so die Idee, hat mans kapiert und baut keinen Scheiss mehr. Wie gut das klappt ist was anderes, aber das Prinzip ist soweit fest.

Ich meine, wenn Du solche Menschen ihr leben lang ohne jedes Recht auf Gnade/eine neue Chance einsperren willst - warum dann keine Todesstrafe? Ganz pragmatisch wäre das der einfachere Weg. Unmenschlicher ist das meiner Meinung nach auch nicht wirklich - das Recht auf ein eigenes Leben nimmt man der Person so oder so.

Nebenbei - die geistige Einstellung von dem Kerl ist mir relativ wurst. Leute für thought crimes einzusperren ist mir etwas zu übel.
 
...Persönliches Rache/Gerechtigkeitsempfinden...
Hier liegt das Übel.
Jeder, der seine persönliche Meinung über die herrschenden Gesetze und die Rechtsprechung dieses Staates stellt, tut genau dasselbe wie Klar damals.
Natürlich gibt es Unterschiede in der praktischen Umsetzung dieser Meinung. Aber der Tenor ist deutlich: Wer etwas anderes fordert als die Erfüllung unseres Rechtsstaates, äußert den Wunsch, diesen zu ändern.
So auch Terroristen. Lediglich die Intensität der Weiterverfolgung solchen Gedankenguts unterscheidet hier Theoretiker und Pragmatiker.

Und genau das war die Auseinandersetzung, in der Klar und sehr viele andere damals steckten. Viele der Leute, die heute die alten "Kopf ab"-Parolen der B***zeitung von damals übernehmen, haben die Zeit nicht -bewusst- erlebt.

Jeder, der sich damals in der politischen Willensbildung befand, ob an den Unis in Frankfurt, Berlin oder sonstwo, erkannte diesen Konflikt und hat dies verantwortlicher durchdacht als die heutigen Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die haben sich wie gleichgeschaltet dazu entschlossen, die geistige Auseinandersetzung einer ganzen Generation mit dem Staat, in dem sie lebten, lächerlich zu machen oder wenigstens so aus der Zeit zu reißen, dass sie wie eine heute verächtliche Modeerscheinung aussehen.

Auf diese Weise kann man dann herrlich die bluttriefenden Monster aus dieser Generation herausschälen und schlagzeilenträchtig präsentieren. Dass dieser Trick heute genau so gut funktioniert wie damals, beweisen die zum Teil doch ziemlich oberflächlichen Äußerungen - nicht nur hier - zu dem Thema.

Damals wurden Karl-Heinz Kurras und Josef Bachmann auf genau die gleiche Weise aufgehetzt und sind sind so zu Terroristen der B***zeitung und verwandter Publikationen geworden.

IMHO wäre es heute nötig, einmal ernsthaft zu resümieren, was damals tatsächlich so faul war im Staate D. Und vor Allem, welcher Anteil welcher Bewegung (Anti-Vietnam, Regierungs-Nazis, Nazi-Gegner, Friedensbewegung, Pop- und Rockmusik, Moral Majority- damals Sing Up - , die B***zeitung, "Kopf-ab-Jäger" und Konsorten und viele, viele andere) zugeschrieben werden muss. Davon waren die militanten Terroristen der kleinste Teil.

Wer diesen historischen Hintergrund ausblendet, braucht sich auch nicht um die Hintergründe für die Inhaftierung/Entlassung einzelner zu kümmern. Dafür haben wir uns diesen Rechtsstaat geschaffen.

Für die Leute mit der kurz angebundenen Lösung verweise ich auf meine aktuelle Sig. (y)
 
Womit ich bei der Sache meine Probleme habe ist, das Christian Klar zu 6 mal lebenslänglich verurteilt wurde, aber mindestens 26 Jahren.

Schauen wir uns das jetzt mal an. Lebenslänglich bedeutet in Deutschland mindestens 15 Jahre Gefängnis. Somit sind 6 mal lebenslänglich 90 Jahre.
Okay, es heißt mindesten 26 Jahre, aber für meine Begriffe sollte dann die mindeststrafe nicht gleich die Maximale Strafe sein, sondern nur zur Anwendung kommen, wenn sowas wie Reue bei der Person festgestellt wird, was bei Christian Klar ja nicht der Fall ist.
 
Bin mal gespannt was er vor hat, bzw. wie er sich Äussert ?
Naja auch egal, es laufen so viele "Hassprediger" frei herum, einer mehr, fällt da auch nicht auf. ;)

.
 
Bringe ein paar Leute um die Ecke und Du bist nach ein paar Jahren wieder draussen !
Betrüge eine Bank um 1 Euro und Du siehst nie wieder Sonnenlicht :eek:
Arm, einfach nur arm !
 
Bringe ein paar Leute um die Ecke und Du bist nach ein paar Jahren wieder draussen !
Betrüge eine Bank um 1 Euro und Du siehst nie wieder Sonnenlicht :eek:
Arm, einfach nur arm !

Du hast noch eine "Kleinigkeit" vergessen :
Wenn deutsche Banken Milliarden (Anderer Leute) verzocken - Bumms ! Innerhalb von 3 Wochen, wird ein 400 MILLIARDEN Kredit/Bürgschaft über den Zaun geschmissen, weil sie sonst "Weg" gewesen wären.Von der IKB Posse, will ich hier jetzt nicht anfangen. :angel

Das also immer mehr Leute "sauer" auf "die da oben" werden, ist nicht all zu verwunderlich und immer weniger Leute bereit sind, Inkompetenzkompensationskompetenz unserer Volksvertreter glauben schenken, sind Mordgedanken, nicht mehr in all zu weiter Ferne, wenn man sich plötzlich unverschuldet im Bodensatz der Gesellschaft wiederfindet.

Tty

PS: Ich kenne jemanden, der hat auch "Staatsterror" erlebt, als sei er unter die "RAF" gefallen, nur sind die Beamten nicht in die Kiste gewandert - Noch Fragen ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich sehe das ganze halt aus der Sicht der Motivation zu den Taten. Die Umstände sind heute ja doch ziemlich anders (naja wenn man den Scheuble Loswäre zumindest). Und 27 Jahre sind meiner meinung nach genug. Und warum soll er Reue zeigen, wenn er damals aus überzeugung gehandelt hat. Ich finde es sogar gut das er keine Reue zeigt. Weil ansonsten wäre es sowieso nur gehäuchelt und mal ganz im Ernst. Hätte es ihm irgendjemand geglaubt?? Man findet immer ein Haar in der Suppe. Und nein das heißt nicht das ich gut finde was er gemacht hat. Ich finde nur gut das er dazu auch steht. Weil das Zeugt meiner Meinung nach von Stärke. Er hat Mist gebaut aber er steht dazu und trägt dafür im Notfall die Konsequenzen (keine Entlassung).
 
Nun will Herr Christian Klar doch noch nach Berlin ziehen, wo sich der Rest vom ehemaligen Schützenfest befindet. 10 ehemalige Terroristen befinden sich ja dort schon. Schön, dass man sich dort wieder finden möchte?

:D Zynismuss an.
Vielleicht gründen Sie dort einen Club der anonymen Terroristen.
:D Zynismuss aus.

Aber wir haben ja unseren Scheufele - pardon Herrn Wolfgang Schäuble. Der macht das schon.
 
@nightwishman:
-...nach Berlin ziehen, ...Schön, dass man sich dort wieder finden möchte?
Du weißt also Alles über die Beweggründe dieses Herren? Hast Du ein Fernstudium in Ferndiagnose für Fernpsychologie absolviert?

Du würdest wahrscheinlich genau solch merkwürdige Äußerungen von Dir geben, wenn er in Deine Nähe oder sonstwohin ziehen würde.
Der Hass auf diesen einzelnen Menschen trieft aus jedem Deiner Posts. Woher kommt der?

Scheinbar geht Dir der Respekt vor menschlichem Leben und Denken genau so ab wie vielen, die Herrn Klar damals mit denselben Vorurteilen verfolgt haben. Herr Klar wurde wegen Beteiligung verurteilt. Einzelne Verbrechen konnten ihm damals wie heute nicht nachgewiesen werden. Genau das hat zu diesem harten Urteilsspruch geführt. Dieser Staat hat sich an die Gesetze zu halten, so haben wir alle es bestimmt.

Vielleicht solltest Du mal anfangen, darüber nachzudenken, WARUM Du (und leider noch sehr viele andere Menschen) jemanden vernichten willst, von dem Du nichts weiter weißt als, dass er "irgendwie" anders ist als Du.

Wie kommst Du dazu, jemandem das Recht auf Leben abzusprechen, nur weil er anders denkt als Du?

Gilt das dann auch für Menschen anderer Hautfarbe? Oder solche, die eine andere Sprache sprechen? Oder Andersgläubige? Oder Linkshänder? Oder Menschen, die nur einen Arm oder ein Bein haben?

Du stellst bei jeder Gelegenheit Deinen Hang zum Individualismus zur Schau. Leute die dasselbe tun, verurteilst Du aber, wenn sie nicht genau so denken wie Du. Merkst Du eigentlich noch was?

Du, ich, dieses Board, dieser Staat, diese Welt, wir haben uns nunmal dazu entschlossen, den Pluralismus zuzulassen, Alternative wäre z.B. Faschismus.
Ist es das, was Du willst? Wenn ja - wieso dann Dein entschiedenes Auftreten gegen die Sammelwut eines Herrn S.?

Wer sich für den Pluralismus entscheidet, muss solche Extremfälle eben mit einkalkulieren. Und wenn Dir das noch zu wenige Denkansätze sind, probiers mal mit dem
Lollypop schrieb:
"Es ist jeder immer in der Lage, eine Straftat zu begehen, egal ob kriminelle Vorgeschichte, oder nicht."
Solange wir dafür kämpfen, dass jeder denken kann, was er will, müssen wir Lollis Zitat im Hinterkopf haben. Sonst endet alles in der Sackgasse, in der Du Dich befindest.
 
Oben