[Diskussion] Bin online, aber alles ist blockiert (keine FW on) - HELP PLZ :)

TheWonder

Senior Member
Bin online, aber alles ist blockiert (keine FW on) - HELP PLZ :)

Hi zusammen,

nachdem vor ein paar Tagen Zone Alarm Pro bei einem Versionsupdate nicht mehr funktionierte (die neue Version hat nach Login ins Internet jede Verbindung blockiert) habe ich die Firewall deinstalliert und bin auf Kerio umgestiegen. Hat anfangs auch alles gut geklappt, abgesehen davon, dass ich regelmäßig die Meldung bekam, dass die entapi.dll (HIPS...) gemeinsam mit McAfee Antivirus benutzt wird und deshalb deaktiviert werden müsste.

Wenige Tage danach erhielt ich im laufenden Betrieb ein Speicherabbild mit nachfolgenden Inhalten

"mvstdi5x.sys Address F7650907"
"Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Daraufhin hab ich in einem Thread gelesen, dass es zu Problemen führen kann, wenn McAfee und Kerio parallel arbeiten und eben auf diese Entapi.dll zugreifen. In der Folge habe ich mich dazu entschlossen McAfee zu deinstallieren und durch Kaspersky zu ersetzen. Nach dem anschließenden Neustart konnte ich mich zwar ins Internet einwählen, aber keinerlei Aktivitäten durchführen. Alles wird blockiert:

Browser, Mailing, ICQ etc.! Ich bekomm keine Fehlermeldung.

Mein System:

WinXP SP2
Treiber RASPPPOE über D-Link USB-Modem (beide Lampen leuchten grün)
benutze keinen Router oder Hub
Die IP wird automatisch bezogen

Was ich versucht habe:
- Virenscan mit Kaspersky und Adaware
- Anruf bei T-Com und T-Online, ob Störung vorliegt / Modem erreichbar ist
- Kerio deinstalliert
- Mehrmaliger Reboot und Einwahl ohne Firewall und auch ohne Antivirenprogramm
- Registry manuell entrümpelt (ZoneLabs-Einträge, Kerio etc.)
- neue Internetverbindungen angelegt

Werd jetzt zu Hause noch Registry Cleaner drüber laufen lassen und wenn ich noch ein anderes Antivirenprogramm finde dieses auch durchlaufen lassen.

Könnte mir vorstellen, dass es mit ZoneAlarm zusammenhängt, das ich aber deinstalliert habe (vielleicht nicht vollständig). :-/ Oder fehlen mir irgendwelche Berechtigungen? Bin eigentlich generell mit Adminrechten ausgestattet und einziger Nutzer. Hats durch das Speicherabbild was versaut? Bin grad total ratlos. Ich kam die letzten drei Jahre ohne Formatierung aus, also das System lief soweit stabil bis das Versionsupdate von ZA anstand.

Hoffe auf eure Hilfe. :(

Thx in advance
TheW
 

Franz

assimiliert
Hi TheW,

schön dich mal wieder zu lesen. :)

Ob es an den Rudimenten von ZA liegt, glaube ich zuerst nicht.
Wie wäre das:
Benenne (oder lösche) die entapi.dll und repariere anschließend Kerio.
Vielleicht wirkt's.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Schau mal, ob im Taskmanager noch eine vsmon.exe zu sehen ist - das wäre die Engine von ZoneAlarm, welche die Deinstallation gelegentlich überlebt.
 

TheWonder

Senior Member
Hi, ich könnte mir schon vorstellen, dass noch Reste von ZA auf dem PC sind (zumindest schau ich mal nach der vsmon wenn ich zu Hause bin). Aber danach mit Kerio kam ich ja ursprünglich noch ins Netz. Hab noch meine Registryeinträge über RegCleaner gelöscht (600 Stück), brachte nichts neues. Die entapi.dll ist jedenfalls nicht mehr auf dem PC, hab ja Kerio mittlerweile auch deinstalliert.

Bin total ratlos. Habe nur einen neuen Ansatzpunkt: Meine Verbindung wird zwar als online angezeigt und nach einigen Minuten gehen auch ein paar Byte raus und rein, aber ich kann mich selbst nicht anpingen. Woran könnte das denn liegen? Also gegebenenfalls kann ich momentan Daten senden, aber keine empfangen. Bin total verwirrt ehrlich gesagt...
Beim Modem leuchten jedenfalls beide Lampen grün, vielleicht muss ich TCP-/IP oder meine RASPPPOE-Treiber neu installieren. Wie mach ich das denn bzw. kann mir jemand von euch die nötigen Dateien dafür zumailen?
therealck@gmx.net

Bin dankbar für jede neue Idee
 
Oben