Diskettenlaufwerk spinnt

Schüppchen

Herzlich willkommen!
Hallo.

Habe ein kleines technisches Problem mit meinem Rechner.
Mein Diskettenlaufwerk spinnt rum.
Wenn ich eine Diskette einlege kann ich auf sie zugreifen.
Aber wenn ich eine andere Diskette einlege und auf sie zugreifen will zeigt mir der Explorer immer noch an was auf der vorigen Diskette war.
Auch wenn ich gar keine Disk einlege und mein Laufwerk anklicke wird mir angezeigt was auf der letzten Disk drauf war.
Wenn ich dann auf formatieren gehe (ohne Disk im Laufwerk) krieg ich ne Anzeige das Windows nicht formatieren konnte.
Lege ich nun eine Diskette ein zeigt er mir wieder an was drauf ist.
Habe auch schon den Treiber deinstalliert und neu drauf geschmissen.
Half nichts. :(
Hat da jemand ne Idee???
 

little tyrolean

Elder Statesman
Herzlich willkommen hier on Board! :)

Vermutlich ist das Laufwerk verdreckt.
Eine Reparatur ist bei den heutigen Preisen (unter 8 Euro) eher sinnlos.

Nachfrage:
Was passiert, wenn du eine andere Diskette einlegst und F5 drückst?
Wenn sich nichts ändert, dann wirst du wohl dem Laufwerk einen Abschiedskuß geben dürfen...
 

Schüppchen

Herzlich willkommen!
Hallo..

Also wenn ich F5 drücke tut sich gar nichts...
Eigendlich ist das Diskettenlaufwerk neu. Hab es bis jetzt nur noch nicht verwendet gehabt..
Werd ich mir wohl noch mal ein neues zulegen müssen..
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
HI

Ich tippe eher darauf, daß deine 2. Diskette hin ist.
Wieviel hast du denn probiert?
Formatieren geht nur, wenn eine Diskette drin ist!
Treiber? :eek: Wofür? Ist doch ein normales Floppylaufwerk
oder meinst du ein ZIP?
_____________________
 

Schüppchen

Herzlich willkommen!
Habe so 5 Disketten ausprobiert.
Wenn ich formatiere ohne Diskette verschwindet nur die Anzeige der Daten die auf der vorigen Diskette waren. Wenn ich dann eine neue rein tu liest er sie wieder ein und zeigt an was drauf ist. Irgendwie merkt das System wohl nicht das die Diskette entfernt wurde.

Nein ist ein ganz einfaches Diskettenlaufwerk...
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Was formatierst du denn ohne Diskette im Floppylaufwerk?
Du kannst nur eine Diskette in Laufwerk formatieren.

Wenn du die Diskette rausnimmst, drück danach mal F5 für
Aktualisieren, dann sollte das Fenster auch leer werden oder
ne Fehlermeldung erscheinen, Datenträger kann ....

Gleiches nach einem Diskettenwechsel: F5.
_____________________
 
Oben