DirectX installiert aber funktioniert nicht

Melissa

Herzlich willkommen!
Habe heut nach dem alle meine Spiele fast einschlafen DirectX installiert da es laut Diagnose nicht auf meinem PC vorhanden war. Das kam mir schon etwas spanisch vor da ja DirectX für sovieles gebraucht wird. Nunja also habe es installiert aber laut Diagnose ist es immer noch nicht vorhanden. :sleep

Wer kann mir weiterhelfen??? :columbo

Muss dazu sagen habe Vista Home auf meinem PC!!!

Grüße Melissa
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Komisch - von alleine verschwindet das eigentlich nicht.
So oder so, wenn eine derart essentielle Systemkomponente nicht mehr funktioniert, ist alles andere als eine Neuinstallation nur "Bastelei".
 

salamanderstein

treuer Stammgast
Hi,
welche Diagnose sagt Dir denn das Du kein DX hast??
Ich kenne ja nun Vista nicht aber ich vermute mal das es ähnlich wie XP funktioniert. Dort gibt es unter Start/Eingabe die Möglichkeit dxdiag aufzurufen. Ein Sys ohne DX sollte eigentlich nicht laufen.

mfg
Klaus
 

Melissa

Herzlich willkommen!
Also wenn ich mein DirectX-Diagnoseprogramm öffne steht dann unter dem Reiter "Anzeige" das sowohl Direct-Draw-Beschleunigung als auch Direct-3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind... Aber ich habe laut Reiter "System" wohl DirectX10 drauf... so und nun? Wie kann ich die drei oben genannten Komponenten in Gang bekommen? Gibt es da ein Programm bzw. einen download???

Sorry aber ich bin bisher nie in die unergründlichen Tiefen meines PC´s vorgedrungen. Bei Windows 2000 bzw. 98 war das ganze noch etwas einfacher *lol*....

Bei Spielen bekomme ich dennoch die Meldung das meine Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert oder vom Grafikkartentreiber nicht unterstütz wird ist bzw. soll ich mich vergewissern ob der neuste Grafikkartentreiber installiert ist (ist er). Dann hat man mir gesagt ich solle nach DirectX gucken... das war nicht drauf hab ich dann drauf gespielt... so und nun kommt immer noch dieselbe Meldung bei Spielen...

Hab jetzt zwar ziemlich viel geschrieben aber es fördert wohl das Verständnis für mein Problem bzw. erleichter hoffentlich eine Lösung...

Vielen Dank an alle :)

Liebe Grüße

Melissa
 

Bullabeisser

assimiliert
Mal ne "blöde" Frage:
Sind die Treiber für Graka, Sound und Mobo korrekt installiert. Denn "ohne" nützt das beste DirectX nichts. Ich behaupte mal, da ist was nicht richtig installiert oder ne Komponente fehlt.
Nagel die ganzen Treiber doch noch mal drüber - mal sehen, was kommt. Schaden tut's auf jeden fall nicht.
 

mk3

Herzlich willkommen!
Falsche Diagnose warscheinlich!

DirectX muss installiert sein, das ist ein Boardmittel und kann nicht rausgetrennt werden ohne das System unbrauchbar zu machen.

Womit hast du das ermittelt?
mit dxdiag?
 
Oben