Die Verdoomung der Republik

Sie haben ja nicht unrecht:
Es währe durchaus gerechtfertigt gewesen, dieses Spiel zu indizieren. Dadurch, dass es "nur" um Zombies geht (die aber genau wie Menschen aussehen), konnte die Indizierung vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht imho weniger um die Frage "Indizierung oder nicht", sondern um die extrem engstirnige Sicht des Autoren. Pure Meinungsmache, etwas geschwollen ausgedrückt, aber sonst auf BILD-Niveau oder drunter.

Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.

Ich meine, was will uns der Autor damit sagen? Daß er sich mit Beschimpfungen klasse im Kreis drehen kann?

Davon mal abgesehen wurde zwei Monate vor diesem Artikel eine Rezension zu Doom3 auf sueddeutsche.de veröffentlicht - Testurteil: Sehr gut. :p

Somit kennen wir jetzt die Meinung der Zeitung zum Spiel....ahem... ;)
 
Gorkon:
Wer einmal als namenloser Elite-Soldat durch die engen, meist nur spärlich beleuchteten Gänge der verteufelten Marsstation geschlichen ist und urplötzlich von einer oder mehreren Höllenkreaturen angegriffen wurde, weiß, was "die Haare zu Berge stehen" bedeutet. Horror, so weit das Auge blickt. Und genau darauf kommt es den "Doom"-Fans seit jeher an.

Sure, einen Doom-Fan schreckt das nicht ab.
Aber mal ehrlich - wie alt sind die heutzutage ? 10 aufwärts !
Es spielt keine Rolle, wie diese Kiddies es bekommen habe, Fakt ist,
dass sie es haben. Und da frage ich mich, warum die es so mit
Begeisterung spielen. Irgendwie muss ja der ganz normale
Wahnsinn keinen Shrill mehr haben.
Zudem wird jedes neue Spiel noch blutrünstiger, noch brutaler, noch abwegiger
und realer dargestellt.
Ok, ich will kein zweites Erfurt bekennen, aber solche Spiele prägen erheblich den Teeni mit seinen Fantasien.
Die animierte Welt verschmilzt mit der echten.

Anders gefragt, wer von spielt UT mit vollem Gore-Level und findet es klasse ?
 
Alles schön und gut. Allerdings biegst du die Diskussion in eine völlig andere Richtung ab: Dürfen Kinder & Jugendliche an Doom3 & Co. rankommen? Inwieweit beeinflussen sie solche Games psychisch? Das ist wieder eine völlig andere Schiene. Da über Esel & Vitamin B an solche Games (und noch ganz andere Sachen!) ranzukommen ist, stellt das ein Problem dar. Aber: Die Eltern mißachten oft ihre Aufsichtspflicht aufs Gröbste, die interessiert es gar nicht, was ihr Sprössling gerade spielt - Hauptsache, er gibt Ruhe. Da sehe ich das Problem, nicht in der alleinigen Existenz von Horrorspielen und -filmen.

Das imho eigentliche Thema: Der oben angesprochene Originalartikel läßt durchblicken, daß der Autor sich nur wenig mit dem Spiel selbst beschäftigt hat. Er regt sich am laufenden Meter über Horrorszenen auf - hey, darum geht es in Doom. Das Spiel wäre nur eine nutzlose Grafikdemo, wenn man sich nicht ständig erschrecken würde. Alles & jeder muß angeknallt werden? Naja...diverse Male rennen einem NPC's über den Weg, denen man lieber helfen sollte - "richtiges" Verhalten wird vom Spiel belohnt, "falsches" bestraft. Undsoweiter...kurz ins Game reingeschaut (wenn überhaupt), Meinung gebildet, Artikel geschrieben. Das liebe ich.

Allgemeine Tendenz des Artikels ist das gute alte: Shooter-Spieler sind der "Verdoomung" aka Verdummung anheimgefallen. Und diese Art der Meinungsmache geht mir als Shooter-Fan verständlicherweise auf die Eier.

Anders gefragt, wer von spielt UT mit vollem Gore-Level und findet es klasse ?
Tu ich. (Argh! Mörder!) Höre ganz gerne pöhse Schwermetall-Musik. (Hey, Satanismus pur!) Spiele dazu seit neuestem sogenannte Rollenspiele. (Muß man da nicht seine Seele verkaufen?) Zusammenfassend müßte ich längst mindestens eine Schule abgefackelt haben. Hab ich aber nicht. Schräg das. ;)
 
Wie jetzt, man kann den Gore-Level ín UT 'runterschalten? Man lernt nie aus... :D Ich kann Gorkon Liste auch unterschreiben, und die Zahl der Morde, Brandstiftungen o.ä. die ich verübt habe, ist doch stark begrenzt. ;) Die Gewalt in Doom ist nicht krasser als die in vielen Actionfilmen, ich wüsste nicht warum man jetzt einen Aufstand um das Spiel machen sollte.
 
Gorkon, wie alt bist du ???
Es geht nicht um die ältere Generation, sondern um die, die uns folgen
werden - und da sehe ich angesichts solcher Spiele irgendwie duster.
Die Kids sind doch teilweise gar nicht mehr fähig, sich differenziert
auszudrücken geschweige andere Zusammenhänger zu sehen.
So ein tolles Bsp hatte ich letztens als Praktikant.
Ey "Scheisse", du brauchst dich nicht verbiegen, nur drück dich bitte
anders aus - es ist nicht alles "fuck" so "shut up".

Wir sind früher auch in Gedanken mit der Pumpgun durch die Schule,
"hah, den blas ich jetzt weg.." Nur da gabs keine Spiele dergleichen.
Aber heute ?
Wenn ich sehe, dass ein älterer Fahrer (Rentner) Tränengas in der
Tür liegen hat, griffbereit, darüber mache ich mir Gedanken.

Jeder hat latentes Potential und muss nur richtig animiert werden.
So einfach ist das.

Oder man verkümmert ;)
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=38376&highlight=counterstrike
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=16652&highlight=counterstrike
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11608&highlight=counterstrike

:ROFLMAO:

Oder so jemand:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=39425&highlight=gitz
 
Gorkon, wie alt bist du ???
Mehr hast du nicht vorzubringen? Nu bin ich enttäuscht...hätte hier was Konkreteres erwartet als das gute alte "wie-alt-bist-du-schnauze-kleiner" ;)

Nochmal: Im gelinkten Artikel wird überhaupt nicht darauf eingegangen, inwiefern Doom schlimm für Kinder/Jugendliche ist, das Game wird allgemein runtergemacht sowie alle, die irgendwie Shooter spielen. Wieso biegst du krampfhaft das Thema um?

Anyway, zu deinem Thema: Daß die Jugend immer mehr verroht, hat seine Gründe in der Gesellschaft. Gewaltspiele mögen ein Faktor sein. Aber da gibt es noch viele mehr. Imho entscheidet primär das soziale Umfeld, wie gewalttätig ein Mensch in seiner Entwicklung wird. Wenn Eltern & Freunde es schaffen, dem Heranwachsenden vernünftige Werte zu vermitteln, wird er kaum zum Gewalttäter werden. Leider nehmen sich Eltern immer weniger Zeit für die Erziehung ihrer Kinder. Karriere geht vor, und es ist viel einfacher, den Nachwuchs vor Fernseher/PC zu parken, anstatt mit ihm etwas zu unternehmen. Das Ergebnis siehst du in Schulen, auf der Straße undsoweiter. Wie das Tränengas in der Tür deines Beispielrentners. Sad but true.

Oder man verkümmert ;)
Sehr humoristische Artikel. Aber du glaubst selber nicht, daß sich die Autoren selbst ernst nehmen, oder? ;)

Mr. "Wer-ist-der-Beste" in unserem Forum wollte sich ein paar Tricks abkucken, was ist daran verwerflich?
 
Oben