Die UEFA und die bösen Fans

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Es vergeht kaum ein Tag an dem Die UEFA nicht irgendwelche Strafen gegen irgendeinen EM-Teilnehmer verhängt.
Aktuell wird gegen Russland und Spanien ermittelt, aber auch Italien, Portugal, Deutschland und andere wurden schon zur Kasse gebeten.
Ich glaube fast, das inzwischen kein EM-Teilnehmer Straffrei davongekommen ist.
Mal ist es die Unterhose des Dänen Bendtner, dann wieder "ungebührliches Benehmen" der Fans (Was immer das auch heissen mag) oder unschöne Transparente.

Während Bendtners Unterhose mit 100.000€ ganz oben auf dem Strafenkatalog der UEFA steht, sind Papierkugeln auf den Platz werfen schon für 10.000€ zu haben. Also geradezu ein Schnäppchen.
Rassistische Sprüche der "Fans" werden mit 80.000€ bestraft und unangemessenes Verhalten immerhin noch mit 25.000€
Bengalos sind auch nicht ganz billig, wie ich erfahren habe. Je nach Intensität kann das schon einmal 70.000€ kosten.
Aber am billigsten ist immer noch der Versuch auf das Feld zu gelangen. Der Portugiesische Verband muss dafür 7.000€ bezahlen.
Leider weiß ich nicht, ob das Pauschal oder pro Fan ist.:D

Ich glaube inzwischen hatt die UEFA alleine durch das Verhängen von Strafen über eine Million Euro kassiert.
Ich möchte jetzt mal nicht über Sinn und Unsinn einiger Strafen diskutieren (oder vielleicht doch?), denn vielleicht wird das auf diesem Wege eingenomene Geld auch in sinnvolle Jugendarbeit investiert oder Fanprojekte unterstützt.

Dann wäre ja alles gut.;)
 
In diesem mafiösen Konstrukt wird ja keiner aufmucken.
Aber grundsätzlich müsste doch Deutschland verlangen dürfen, mit eigenem Sicherheitspersonal Kontrollen durchzuführen, um sich vor derartigen Strafen zu schützen. Oder man wartet einfach, bis die EM vorbei ist, und nimmt dann den polnischen und ukrainischen Verband in Regress, weil nur aufgrund deren Unfähigkeit diese Verstöße überhaupt möglich waren.
 
So lange es in einem vollen Stadion mit 60.000 Fans immer einen gibt der sich danebenbenimmt, wird sich die UEFA genüßlich die Hände reiben.

Die Geschichte mit der Unterhose war ja ausserordentlich witzig.

Wir erinnern uns:
Der Däne Niclas Bendtner hatte nach einem Tor seine Shorts ein Stückchen nach unten gezogen, so das seine Unterhose zum Vorschein kam, auf welcher der Schriftzug eines Wettanbieters (!!!) zu lesen war. Daraufhin hat die UEFA eine Strafe über 100.000€ wegen verbotener Werbung verhängt.

Der Wettanbieter hatt angeboten die Kohle zu bezahlen, was er natürlich gerne tat.
Denn dadurch, das der Fall durch die Medien ging, wurden die Bilder in tausendfacher Wiederholung in Grossaufnahme gezeigt.
Dieser Werbeeffekt ist unbezahlbar.

Ob vom Wettanbieter bislang ein Dankesschreiben an die UEFA ging ist leider nicht überliefert.;):ROFLMAO:
 
Eine, oder durch die Wiederholungen mehere, Werbeminute(n) zur besten Sendezeit,
was die wohl eine reguläre Werbung gekostet hätte.

hmmm, vielleicht ein neues Geschäftsmodell?!?
 
Warum wird ein Landesorganisation dafür bestraft, wenn sich die Fans aus diesem Land daneben benehmen? Und woher wissen die, das es nicht einfach verkleidete Polen oder Ukrainer sind die mal eben auf Radau aus sind? :unsure:s
 
Das wissen die nicht - aber sie wissen, dass so eine EM teuer ist, dass man dafür Geld braucht, und wie man es bekommt :).
 
Oben