Vergesst mal die Gewährleistung.....innerhalb der ersten sechs Monate wird bei einem Defekt davon ausgegangen, dass der Fehler zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe (also des Kaufes und Erhalts der Ware) bestand. Also wird der Hersteller das Teil ohne Probleme austauschen/reparieren/nachbessern.
Danach jedoch kehrt sich die Beweislast um....könnt Ihr dem Händler/Hersteller nicht beweisen, dass der Fehler zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe bereits vorhanden war (wie sollte man das tun?), ist nichts mit Gewährleistung....
Garantie hingegen ist eine
FREIWILLIGE Sache des Herstellers. Ich markiere dieses Wort, weil viele immer noch der Meinung sind, dass die Garantie immer "Pflicht" ist....stimmt nicht...ein Hersteller kann seine Waren auch ohne Garantie verkaufen....die Gewährleistung bleibt davon unberührt.
Also...wenn jemand 1 Jahr Garantie auf seine Waren gibt, heisst das, du hast de facto sechs Monate länger Sicherheit, als nur mit "Gewährleistung", auch wenn diese formal 24 Monate beträgt.
Dinge wie Kulanz des Herstellers sind natürlich eine andere Geschichte.
Aber wenn ich michr recht entsinne, geben momentan fast alle Festplattenhersteller maximal ein Jahr Garantie (bis auf Samsung, die geben 3 Jahre).
... aber ich frage mich schon warum der Hersteller nur 12 Monate seiner HDD vertraut
Ganz einfach.....normale Platten sind mittlerweile für eine Laufzeit von knapp 3 bis 4 Jahren bei einer durchschnittlichen Nutzung von ca. 3 Stunden täglich gemacht. (Zumindest laut einer halboffiziellen Angabe von IBM, ist aber schon länger her). Wenn du jetzt mal damit rechnest, dass immer mehr Leute ihre Platten 24/7 laufen lassen, ist das die 8-fache Laufzeit pro Tag. Somit könnte die Platte theoretisch ab dem 4.-6. Monat ausfallen (bei dieser Nutzung). Durchschnittlich laufen die Platten aber deutlich länger als in dieser Angabe festgehalten....so dass sich die tatsächliche Ausfallrate extrem reduziert. (normale Defekte sind dabei nicht eingerechnet)
Mit Hilfe von Erfahrung und einigen zusätzlichen Berechnungsformeln wird dann hochgerechnet, wie viele Platten durchschnittlich pro Jahr kaputt gehen.
Irgendwie kommt dann die Aussage mit dem einen Jahr Garantie zustande, was sich der Hersteller gut leisten kann
(Mittlerweile habe ich aber auch Platten - unabhängig von allen Statistiken - seit 5-6 Jahren 24/7 laufen, ohne Probleme,
von daher kann die Garantie auch unter den Tisch fallen....eine ungeschriebene Regel sagt, dass die Sachen am häufigsten in den ersten sechs Monaten kaputt gehen, oder gar nicht
...warum auch immer
)