Information Die große Hoffnung eines Idealisten

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich habe gerade ein Video von Alexander Prinz gesehen.... seht selbst:


Ich mag dessen Engagement. Ich hoffe durchaus, das er Menschen erreicht. Meiner Erfahrung nach haben wir keine Chance gegen dumme Menschen, die "die etablierten Parteien" wählen. Einfach aus Tradition, einfach, weil sie glauben etwas mitbestimmen zu können oder einfach, weil sie an keine Änderung glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Zitat oder Deine Meinung? Ich meine den Teil, bei dem Du Menschen als dumm bezeichnest, die die etablierten Parteien wählen, weil sie glauben, etwas mitbestimmen zu können.
 
Es ist mein Erfahrungswert aufgrund vieler Aussagen von Menschen, die (k)einer Partei angehören, die Wahlen als wichtig erachten, aber keine wirkliche Meinung haben.

ein paar Beispiele:

"Ich wähle nur, was System relevant ist!"
"Ich muss jemanden unterstützen, der in der Regierung ist."
"Ohne Regierung geht es nicht, ich muss die Regierung unterstützen."
"Meine Eltern wählen diese Partei, das wird schon so richtig sein."
"Ich bin Parteimitglied, egal ob mir das so gefällt, ich habe keine andere Wahl."
"Och, ich weiß nicht. Ich frage mal meinen Nachbarn."
"Meine Kinder sind in diesem Land aufgewachsen, die sagen mir dann schon, was ich wählen soll."
"Die Merkel war eine Frau. Die habe ich unterstützt."

Also ja, ich habe deutlich das Gefühl, das viele Menschen einfach dumm sind und sich über diese durchaus wichtige Entscheidungshoheit so überhaupt keine Gedanken machen.
 
P.S.

Eine Auseinandersetzung mit dem Video von einem Menschen der Fakten aufzählt, war eigentlich sehr viel eher meine Absicht. Wieso fragst du mich jetzt nach meinen persönlichen Erfahrungswerten?
 
Liest Du ab und zu mal, was Du schreibst? Am Ende des Startbeitrags schreibst Du, dass wir keine Chance gegen dumme Menschen haben, die etablierte Parteien wählen. Und dann nennst Du Gründe, weshalb diese dummen Menschen etablierte Parteien wählen. Und einer der Gründe ist, dass sie glauben etwas mitbestimmen zu können.

Die Absicht mitzubestimmen ist ein zentraler Punkt in unserer Demokratie. Du bezeichnest Leute, die deshalb etablierte Parteien wählen als dumm. Das finde ich eine sehr bedenkliche Einstellung. Mich hat interessiert, ob Du das wirklich so meinst.

Diese Frage hast Du mir (natürlich indirekt) beantwortet. Ich bin nur nicht sicher, was ich daraus machen soll. Entweder kannst Du Dich halt einfach nicht besser ausdrücken oder aber Du bist ziemlich überheblich.

Schpaik schrieb:
Eine Auseinandersetzung mit dem Video von einem Menschen der Fakten aufzählt, war eigentlich sehr viel eher meine Absicht. Wieso fragst du mich jetzt nach meinen persönlichen Erfahrungswerten?

Das passt wunderbar zu einem anderen Thema. :ROFLMAO: Du hast nichts darüber geschrieben, was mich bei dem Video erwartet. Ich riskere lieber das Video zu verpassen, als zu riskieren, etwas anzuschauen, das mich nicht interessiert. Diese Zeit nutze ich lieber, um mich damit zu befassen, was Leute im Forum schreiben.
 
Es ist mein Erfahrungswert aufgrund vieler Aussagen von Menschen, die (k)einer Partei angehören, die Wahlen als wichtig erachten, aber keine wirkliche Meinung haben.
Wenn die von Dir aufgeführten Aussagen von Menschen in Deinem Umfeld stammen, solltest Du an Deinem Umfeld arbeiten, anstatt pauschal Wähler zu verurteilen, über die Du einen Scheißdreck weißt. Genau die gleiche Überheblichkeit sehe ich bei dem Querdenker-Gesocks, dass sich selbst die große Weisheit bescheinigt, während der Rest nur dumme Mitläufer sind. Tatsächlich spricht das eigentlich nur dafür, dass man ein Problem damit hat, andere Sichtweisen zu verstehen und zu akzeptieren. Also Toleranz für die eigene Meinung einfordern, sie aber anderen nicht gewähren.

Also ja, ich habe deutlich das Gefühl, das viele Menschen einfach dumm sind
Diesen Punkt würde ich aber grundsätzlich unterschreiben. aber vielleicht aus etwas anderen Gründen ...
 
Oben