Hi,
ich denke , Gamma-Ray wollte ausdrücken, dass es sich bei der MsSt. Erhöhung im Vergleich zu anderen Massnahmen um eine Erhöhung handelt die alle trifft. Die die mehr ausgeben können, auch mehr eben. Andere Erhöhungen haben bisher nur die Arbeitnehmer betroffen. Das ist, denke ich, auch richtig. Aber: dass es die Binnennachfrage abwürgt, eben auch, zumindest nächstes Jahr.... Aber: dieses Jahr führts zu einer Nachfragesteigerung! Und guter Laune... und die Regierung scheint darauf zu spekulieren, dass dies ein Anschub ist, der durch den Einbruch nächstes Jahr nur gedellt wird....
Nun ja , dass wir reine Spekulanten an der Spitze haben ist nichts Neues... Andererseits: in der Wirtschaft ist vieles nur "Bauch". Möglicherweise klappts ja, die Binnenkonjunktur springt an und wir haben das, was in den umliegenden Ländern allein für die besseren Daten da ist: Die Binnen-Nachfrage! Schön wärs ja!
Andererseits: Der Sozialstaat frisst uns auf (sagt der Spiegel..). In der Ausgabe vom 29.04.06 zeigt er auf, dass 1984 der Anteil von Rente, Arbeit und Soziales 32,5 % betrug, 2005 aber 51,2 %! Unglaublich!!!
Ausser, man sieht sich dieSchaubilder mal an: die sogenannten "sonstigen"Sozialausgaben (das sind die eigentlichen..) SANKEN von 14,7 auf 6,8 % (Basis '84 129, '05 260 Mrd) = Stagnation bis Senkung...
Gestiegen ist die Ausgabe für den Arbeitsmarkt (= Tarnung der echten Arbeitslosenzahlen) von 3,8 auf 14,6 % und der Renten von 14 % auf 29,8 %!
Das bedeutet aber umgekehrt, dass wir die Schulden schon deswegen nicht tilgen können, wenn wir die Staatsausgeben für die Renten nicht senken können...(Ausser: :eatthis (/Sarkasmus aus) Ich habe leider nicht rauskriegen könne, ob sich unter der Steigerung NUR die Ausgaben für unsere Ex- Staatsdiener verstecken oder überwiegend auch Zuschüsse zur Rentenkasse... Ich denke eher Ersteres..
Vielleicht weiss Schrotti mehr
Aber: auch als Nicht-Beamter sehe ich meiner Berentung , die noch'n bisschen dauern wird, jedenfalls sehr skeptisch entgegen. Das "sozialverträgliche" Rentnersein (kurz) ist, denke ich, nur derzeit kabarettistisch zu sehen... (leicht übertrieben..)
Wurd mal wieder etwas länger... :smokin