Diskussion Die gelbe Gefahr

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Früher sprach man bei China immer von einer gelben Gefahr.
Aus der gelben Gefahr ist aber doch längst eine gelbe Realität geworden.
China hat inzwischen so viel Wirtschaftsmacht aufgebaut, dass es kaum noch vorstellbar ist, dem überhaupt international entgegen zu wirken.
Stattdessen bekämpfen sich die anderen Länder gegenseitig und stärken die Position von China.

China wird sich in den nächsten Jahren immer mehr nehmen von dem, was sie noch stärker macht.
Wenn man vielleicht noch demnächst Taiwan eingemeindet, dann gibt es international viel Geschrei, aber wer will deshalb einen Krieg riskieren?
Das dritte Reich ist auf diesem Weg auch immer mehr erstarkt, nur hat der Größenwahn dem ganzen damals ein Ende gesetzt, allerdings war es bekanntermaßen ein entsetzliches Gemetzel.

China wird das alles viel eleganter machen und irgendwann haben wir hier möglicherweise die gleichen politischen Verhältnisse, dass niemand mehr die Schnauze aufmacht. 🤬
 
Früher sprach man bei China immer von einer gelben Gefahr.
Aus der gelben Gefahr ist aber doch längst eine gelbe Realität geworden.
...

Ich hatte es ja schon mal erwähnt, vor der "Gelben Gefahr" warnte schon meine Oma (Baujahr 1888) :D
China strebt, wirtschaftlich und militärisch, die Vormachtstellung in der Welt an, soweit sie diese nicht sowieso schon besitzt.
Wenn ich das schon lese,
Beide Länder teilten gemeinsame Interessen, etwa beim Kampf gegen die Corona-Pandemie und den Klimawandel.

Ja Himmelhagelkreuzdonnerwetter, wer ist denn überhaupt daran Schuld, daß dieser Virus überhaupt die Weltbevölkerung angreifen konnte. Egal ob er in einem Labor gezielt gezüchtet wurde und von dort wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen entweichen konnte oder sein Ursprung in der Tiersoziopathie der Chinesen zu finden ist, China hat seine Existenz willkürlich so lange das möglich war verschwiegen. Die Welt sollte China deswegen zur Kasse bitten.

Wie hemmungslos China vorgeht, beweist gerade ihre Lust auf Eselhäute aus Afrika.

Mehr Nachfrage aus China: Afrika gehen die Esel aus | DW | 27.02.2018

Und was den Klimawandel betrifft, China scheißt doch seit vielen Jahren zugunsten des Wirtschaftswachstums auf die Umwelt.
 
Das große Problem ist: Wer mit China Geschäfte machen kann, wird sehr schnell sehr reich. Wen interessieren Menschenrechte, damit kannst du beim Ferrari-Händler nicht bezahlen.
Als die Chinesen in den 90ern und den frühen 2000ern mit Großaufträgen lockten, dafür aber als Gegenleistung Einblick in Produktgeheimnisse verlangten, da dachte ich, so dumm kann man nicht sein, sich darauf einzulassen. Ich habe dabei vergessen, dass die Leute, die sich darauf eingelassen haben, sich keine Sorgen über die Konsequenzen machen mussten - sie waren ja anschließend "durch".
 
Oben