Die Bundestagswahl 2009 - Welche Partei wirst du wählen?

Welche Partei wirst du wählen?

  • SPD

    Stimmen: 8 9,2%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,4%
  • FDP

    Stimmen: 5 5,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 4,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 6 6,9%
  • DVU

    Stimmen: 0 0,0%
  • NPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Violetten; für spirituelle Politik

    Stimmen: 1 1,1%
  • Christliche Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 37 42,5%
  • Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 1,1%
  • Partei für Soziale Gleichheit

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volksabstimmung Ab jetzt…

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rentner-Partei-Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 1,1%
  • Rentnerinnen und Rentner Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Republikaner

    Stimmen: 1 1,1%
  • Allianz der Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freie Wähler Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutsche Zentrumspartei

    Stimmen: 1 1,1%
  • Demokratische Volkspartei Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freie Union (Gabrielle Pauli)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin noch unentschlossen

    Stimmen: 5 5,7%
  • ich werde aus Protest nicht wählen

    Stimmen: 4 4,6%
  • ich werde aus Desinteresse nicht wählen

    Stimmen: 1 1,1%
  • ich darf (noch) nicht wählen

    Stimmen: 7 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

The Mad Hatter

assimiliert
So es geht los. 28 bzw. 29 Parteien dürfen sich zur Wahl stellen (sollten diverse Einsprüche abgelehnter Spaßparteien nicht doch noch Erfolg haben).

Die Entscheidungsschlacht wird am 27. September toben und zum 17. Deutschen Bundestag führen.

Wer will kann ja schon mal bei dem kleinen, nicht repräsentativen Stimmungstest mitmachen.:)
 
Da ich leider erst am 4. Oktober 18 werde:mad, habe ich für den letzten Punkt gestimmt.
Ansonsten hätte ich wohl auch die Piraten gewählt.
 
Ja..in den meisten Onlineumfragen liegen die Piraten vorn...wenn das nur mal repräsentativ wäre...
 
Ich darf leider noch nicht wählen, weil ich erst im Dezember 18 werde, aber wenn, dann würde ich die Piraten wählen
 
Ich glaube es ist nicht wirklich schwer zu erraten, wen ich wählen werde. :D

Wenn die Wahlen im September auch nur ansatzweise so ausfallen würden, wie diese (leider) nicht repräsentative Umfrage hier im Forum, wäre das klasse. Leider haben noch zu wenige den Mumm dazu, vom gewohnten Wahlverhalten abzuweichen.
 
Ich werde leider erst am 25 Oktober 18, desewegen darf ich noch nicht wählen.
Aber wenn ich dürfte, würde ich die SPD oder die Piraten Partei wählen.
 
Da fehlt noch eine Wahlmöglichkeit. Ich werde (aus Protest) ungültig wählen, da es keine wählbare Alternative gibt.

Eigentlich nicht. Denn auf dem Wahlzettel interessiert auch keinen, WARUM ungültig ist, und eine entsprechende Wahlmöglichkeit "Ungültig weil:" gibt es nicht. Entweder der Zettel ist gültig, und das Kreuz fliesst in die Wertung, oder er ist es nicht, und der Zettel ist nur ein weiterer "Strich" auf dem Zähler. Einmal "ungültig" als Abstimmmöglichkeit ist also repräsentativ genug, eigentlich.

LG
 
Am besten - ab in´s Lokal und ordentlich einen saufen, damit wir das geringst gewählte Übel noch ertragen können :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo Thiesen ist aber trotz mehrfacher (imho sehr unangenehmer) Auffälligkeiten in Bezug auf antisemtische Äußerungen, zumindest grenzwertiger Holocaustleugnungen, usw. immer noch Mitglied der Piraten?

Ich meine, das geht jetzt schon einige Jahre so mit ihm und im Juni 2008 wurde auch schon vom Parteivorstand eine Ordnungsmaßnahme gegen ihn verhängt, aber zu einem Parteiausschluß konnte man sich scheinbar (immer noch) nicht durchringen.

Macht die Piratenpartei für mich nicht unbedingt wählbarer.
 
Da fehlt noch eine Wahlmöglichkeit. Ich werde (aus Protest) ungültig wählen, da es keine wählbare Alternative gibt.

Nimm's mir nicht übel, aber nach über 30 Antwortmöglichkeiten hab ich daran nun nicht mehr gedacht. ;)

Bodo Thiesen ist aber trotz mehrfacher (imho sehr unangenehmer) Auffälligkeiten in Bezug auf antisemtische Äußerungen, zumindest grenzwertiger Holocaustleugnungen, usw. immer noch Mitglied der Piraten?

Ich meine, das geht jetzt schon einige Jahre so mit ihm und im Juni 2008 wurde auch schon vom Parteivorstand eine Ordnungsmaßnahme gegen ihn verhängt, aber zu einem Parteiausschluß konnte man sich scheinbar (immer noch) nicht durchringen.

Macht die Piratenpartei für mich nicht unbedingt wählbarer.

Die rechten Geister sind ein uraltes Problem der Parteien. In der CDU hofiert man sie als rechts-konservativ, in der FDP sperrt man sie so gut es geht in den Heizungskeller der Partei, die Grünen mussten sich lange Jahre mit den Blut-und-Boden-Nazis rumärgern (gerade in den Anfangszeiten), die ödp hat glaub ich auch immer mal wieder einen am Start. Die Freien Wähler ebenso und auch bei SPD&Linken geistert immer mal wieder einer rum.

Ist ein altes Problem und du wirst kaum eine halbwegs bedeutende Partei finden, die sich nicht damit rumärgert.
 
OK, das ist mir neu. War aber auch an der Zeit und rettet für mich persönlich den Ruf der Piraten wieder etwas.
Die rechten Geister sind ein uraltes Problem der Parteien. … Ist ein altes Problem und du wirst kaum eine halbwegs bedeutende Partei finden, die sich nicht damit rumärgert.
Noch sind die Piraten ja keine auch nur halbwegs bedeutende Partei.
Und auch als relativ junge Partei kann man imho durchaus aus den Fehlern seiner Vorgänger/Konkurrenten lernen und es vielleicht sogar besser machen.

Nun haben sie ja ein Parteiausschlußverfahren gestartet. Und das sie es überhaupt endlich gemacht haben, spricht für sie. Bei den alteingessenen Parteien hätte es wohl noch länger gedauert (falls sie es überhaupt je in Angriff genommen hätten).

Trotzdem bleibt bei mir der Eindruck einer schon jetzt vorhandenen Trägheit des Parteiapparates hängen, und das bei einer Partei, die eigentlich noch gar keine Zeit gehabt haben dürfte, solch eine Trägheit zu entwickeln.

Vielleicht gebe ich meine Stimme trotzdem den Piraten, aber eher aus Mangel an vorhandenen wählbaren Alternativen.
 
Ich hätte nicht gedacht das ich mal einen Parteiapparat verteidige, aber gut. :D

1. Die Piratenpartei ist jung und ein Sammelbecken für einen relativ bunten (sprich: unübersichtlichen) Haufen.

2. Die meisten Funktionäre haben genau null Erfahrung. Ich wäre da mit meinen gerade mal rund 8 Jahren Partei- und 5 Jahren Mandatserfahrung als Feierabendpolitiker auf kommunaler Ebene schon einer der alten Hasen, der den anderen die Wunderwelt der Parteipolitik erklärt.:ROFLMAO:

3. Ist die Zeitspanne, zumindest nach meiner subjektiven Einschätzung, in etwa richtig. Schnell genug um glaubwürdig zu sein, aber eben nicht so schnell das man den Eindruck gewinnt, daß es da schon eine Elite-Clique gibt, die nach eigenem Gutdünken agiert und Leute nach Belieben rausschmeißt.

4. Eine gewisse Trägheit gehört nun mal zur Demokratie dazu. Du musst halt erst mal alle zusammentrommeln, dann diskutieren und eine einheitliche Linie finden. Das wir alle durch die Super-Trägheit der Etablierten schon so überreizt sind, daß wir hinter jedem Tag Verzug etwas Übels wittern ist leider so (mir geht's oft auch nicht anders), entspricht aber nicht der Realität. Nicht umsonst gehört es bei den Standard-Interview-Fragebögen unser Politiker zum guten Ton unter "schlechte Eigenschaften" ihre "Ungeduld" anzugeben, um beim Wähler einen entsprechend dynamischen Eindruck zu erzeugen (Motto: Ich will ja eure Wünsche erfüllen, aber das System lässt mich nicht!").

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Apropos "bedeutende Partei": Im Moment ist sie's. Keine "Sonstige"-Partei (außer der NPD) erhält derzeit in den Mainstream-Medien so viel Aufmerksamkeit. Das kann sich wieder ändern, aber derzeit kann man die Piraten wohl als die vielbeachteten jungen Wilden einstufen. Wenn sie's schafft als stärkste "Sonstige"-Partei abzuschneiden (BW '05 war das die NPD mit 1,6%) kann sie diesen Status vermutlich sogar halten.
 
Oben