Diskussion Die AfD hat keine Antworten auf die Themen dieser Zeit

Auf die absolute Dummheit im Osten reagiert der Westen mit Resignation!
Aber mir fällt dazu auch nichts mehr ein, eventuell wieder eine "Mauer" bauen?
Schade um das viele Geld, was in den Osten gepumpt wurde.
Wenn ich die Kohle hätte, die ich all die Jahre als "Soli" habe abdrücken müssen, ....
Oder wenn all das Geld hier in die Infrastruktur geflossen wäre, ....
Aber Kohl wollte und musste ja unbedingt ins Geschichtsbuch der Deutschen Geschichte!
Und hat eben mal so, ratzfatz, die DDR assimiliert!
Von "Wiedervereinigung" kann beim besten Willen nicht die Rede sein!
Nicht die Ossis und auch nicht die Wessis wurden gefragt!
Und ich meine mich erinnern zu können, hätte das Volk entscheiden können, wäre die
Wiedervereinigung anders verlaufen. Ich jedenfalls, war damals schon dagegen!
Der Osten hätte mehr Zeit gebraucht und hätte SEINE Geschichte in Eigenregie aufarbeiten müssen!
So ist alles unter den Teppich gegehrt worden, und früher war alles gar nicht so schlecht.

Auf die absolute Dummheit im Osten...
Ja, es ist jetzt besonders wichtig, dass man auch wirklich jeden Ossi als absolut dumm erklärt. Das machts viel Besser.
...reagiert der Westen mit Resignation!
Frag man sich halt, wer ist eigentlich der Dumme. Der der dummes tut, oder der der dem dummen dabei zusieht, wie er dummes tut.
Aber mir fällt dazu auch nichts mehr ein, eventuell wieder eine "Mauer" bauen?
Frag den Trump, der kennt sich damit aus. Nicht.
Schade um das viele Geld, was in den Osten gepumpt wurde.
Wenn ich die Kohle hätte, die ich all die Jahre als "Soli" habe abdrücken müssen, ....
Davon hat sich jeder Ossi 4 goldene Scheißhäuser gekauft. Mindestens.
Oder wenn all das Geld hier in die Infrastruktur geflossen wäre, ....
Auch die Straßen im Osten wurden mit Gold überzogen. Alles total Neu gemacht.
Und ich meine mich erinnern zu können, hätte das Volk entscheiden können...
Das Volk hat doch jetzt auch was entschieden. Unbequem, ungeschickt, gefährlich? Nun hatte man da nicht auch was dagegen unternehmen können? Wollte man nicht? Konnte man nicht? Frag den Scholz, aber der hats bestimmt vergessen.
...wäre die Wiedervereinigung anders verlaufen. Ich jedenfalls, war damals schon dagegen!
Ein kleines bisschen Geschichtsunterricht gefällig?
Als russischer Außenposten war die DDR der ideale Ausgangspunkt für Russland. Die Situation war vergleichbar mit der vor 2 Jahren in der Ostukraine.
Die Hardliner in Moskau steckten schon mitten in den Vorbereitungen zum 3. Weltkrieg. Einzig Gorbatschow hat das mit ein bisschen Glück und ein bisschen Kohl verhindern können. Mit deinem Dagegen wärst du schon lange tot.
Der Osten hätte mehr Zeit gebraucht und hätte SEINE Geschichte in Eigenregie aufarbeiten müssen!
So ist alles unter den Teppich gegehrt worden, und früher war alles gar nicht so schlecht.
Und wie lange sollte man sich dafür Zeit lassen? Eigenregie als russische Enklave, Insel im RGW? Siehe oben, du wärst auch tot. Mit verlaub, das ist pure Polemik und nicht wirklich hilfreich.
Aber so lange das Schimpfen auf die Anderen hilft, 30% aus 2 Bundesländern finden auch, dass schimpfen reicht. Und auch im Westen hat eine AfD gar nicht mal so wenig Zuspruch, wie du vielleicht glauben magst.

Ich habe bei Euch beiden auf "Danke" geklickt, weil ich beide Standpunkte verstehen kann.
Wenn ich nur eine Idee hätte, wie man diese Probleme lösen kann.
Fritze Merz bringt sich derweil bereits in Stellung, um der AfD auf den Schoß zu hüpfen. Von einer "Brandmauer" will er nie was gesagt haben.

@SoKoBaN
Auch wenn Du meinen Post zerpflückst, macht es das nicht besser!
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Unfug von Dir ein! Denn es ist einfach nur noch doof!

Ja, ich habe verallgemeinert! Ja, der Spruch mit der Mauer ist doof, spiegelt aber meine Fassungslosigkeit und Ratlosigkeit wider!
Und nein, ich will das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen!

Mein Kommentar wegen des Solis, purer Ärger! Und Deine Antwort darauf "Schwachsinn".
Nicht alles Geld ist direkt in den Straßenbau und ähnliche Projekte geflossen!
Das allermeiste Geld floss in die Rentenkasse, eben weil tausende Bürger, die nie aber auch nur einen Pfennig eingezahlt hatten, plötzlich auch versorgt werden mussten.

Das Volk, zweier Bundesländer hat gerade etwas entschieden, aber darum ging es gar nicht!!
Es ging um die Assimilation und das Umschiffen des Grundgesetzes!

Du und Dein "Geschichtunterricht". 1989, bzw. spätestens an 1990 gab es die DDR im Prinzip gar nicht mehr!
Und Hardliner hin oder her, III.Weltkrieg, so ein bullshit. Wenn überhaupt hätte es nur zwei dreimal geblitzt und nichts hätte es mehr gegeben!
Glaubst Du ernsthaft, die hätten die NATO angegriffen, zu einer Zeit, wo viele Politiker noch Arschinder Hose hatten?
Und selbst heute ist das Gelabere vom Einsatz von A-Waffen seitens Russland nichts weiter als heiße Luft!

Und zum letzten Punkt. Der neue deutsche Staat, Mitglied der NATO, eventuell auch irgendwie angegliedert an die BRD, hätte alle Zeit der Welt gehabt,
bis zur formell richtigen Wiedervereinigung, so wie es das Grundgesetz vorgesehen hatte!

Und da ich kleine Leuchte nichts zu entscheiden habe, darf ich schimpfen wie ein Rohspatz, und meinem Unmut kundtun.
Ob ich dann in meinem Ärger immer sachlich und korrekt bin, steht wieder auf einem anderen Blatt,
aber darüber kann man ja reden!

Kurz, ich kann viel der 30% nicht verstehen, und die Erklärungsversuche, die ich bisher dazu gehört und/oder gelesen habe,
machen es auch nicht besser.
Aus meiner Sicht, entweder durch und durch Nazis (Rechte) oder einfach nur doof wie Brot!

Und wenn Du vor Ärger auf der Gardienenstange Rhumba tanzt: NOCH! sind es ja nur 30% der Wahlberechtigten, die sich bekennen, den Verstand mit dem Schaumlöffel gefressen haben - auf deutsch, auch für Einwohner aus den neuen Bundesländern verständlich. Ich befürchte, das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Es war halt doch ein bis heute unverdaulicher Kulturschock, immer und überall im Überfluß Bananen bekommen zu können. Die Folge ist, daß sie geistig wieder auf den Bäumen geklettert sind, da sitzen und auf Erleuchtung durch Erich oder 'nen Adolf warten. Könnte man doch dem Volk da drüben doch blos das ABC lernen, eventuell EVENTUELL würde es jemand schaffen, ihnen die Weltereignisse zwischen '39 und '45 beizubiegen. Aber wie macht man das bei geistigen Tieffliegern? Ja mein Junge, das steht der Wessi traumatisiert und sprachlos rum.

Und da ich kleine Leuchte nichts zu entscheiden habe, darf ich schimpfen wie ein Rohspatz, und meinem Unmut kundtun.
Ob ich dann in meinem Ärger immer sachlich und korrekt bin, steht wieder auf einem anderen Blatt,
aber darüber kann man ja reden!
Kannst du dir vorstellen, das es genau diese Gründe waren, warum die Leute bei der AfD gekreuzt haben?
Deine Gründe, anderes Ergebnis.

Sehr viel Geld floss in einem Kreislauf wieder zurück in die BRD. Die Produkte nach der Wende waren plötzlich nämlich alle aus dem Westen. Es gibt auch keine großen Unternehmen oder Konzerne auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, maximal Außenstellen. Die stehen alle auf dem Gebiet der BRD und die haben das Geld maßgeblich untereinander aufgeteilt.
Hier ist viel weniger angekommen, als es dein Zorn dir Glauben machen möchte. Außer mein goldenes Scheißhaus. ;)

Die Rente ist keine Versicherung, aus der man bekommt, was man einzahlt. Man bekommt, was Andere einzahlen, wenn man selbst Rentner ist.
Und in der DDR haben im Gegensatz zur BRD fast alle Frauen gearbeitet. Auch nach 1990. Wenn man den Leuten das gleiche Geld für die Arbeit gegeben hätte, wie im Westen, wäre die Rentenkasse immer gut gefüllt. Und jetzt siehst du hoffentlich das Problem.

Die Russischen (Sowjetischen) Streitkräfte saßen in ihren Fahrbereitschaften in den großen Städten der DDR in ihren Panzern mit laufenden Motoren. Und wenn sich Russland militärisch in die Revolution der DDR eingemischt hätte, was glaubst du wohl, was dann passiert wäre? Einfach Schluss an der Grenze? Ich empfehle die Doku des ZDF dazu "Der Dritte Weltkrieg".

Der gemeine Wessi neigt auch 35 Jahre nach der Wende noch gern dazu, den gemeinen Ossi als niederes Subjekt abzukanzeln. Eine dumme Angewohnheit, wie der alte Deutsche auch mal Neger oder Zigeuner sagt. Man meint es nicht wirklich böse, aber es schafft den nötigen Spalt, in dem die AfD den passenden Keil versenkt.

Früher wurde im Osten mal "Wir sind das Volk" skandiert. Damit blieb man aber scheinbar recht allein und das macht zornig. Dich auf die eine, 30% aus 2 Bundesländern auf die andere Weise.

Jetzt lass das mal! Wenn, dann sind's in bisher in zwei Bundesländern "Idioten" und auch nicht alle, sondern max. 30%!
Zweitens, wenn Du meinen ERSTEN Satz noch einmal genau liest, steht da mit keinem Wort, dass ich ALLE Ossis für dumm halte!
Es geht um "Steuergelder", also dem Soli, den ich abdrücken musste! Was Du jetzt in den Topf wirfst, sind Gelder aus der Wirtschaft!
Anderes Thema! Und ja, da gebe ich Dir zum Teil recht.
Und Dein "goldenes Scheißhaus" juckt mich nicht! Es sind die "neuen" Autobahnen, die Stadtsanierungen und viele kleine Maßnahmen,
die die Spuren der maroden Misswirtschaft der DDR beseitigt haben.
Aber es ist gut so. Ich bin damals, so 1986 weit über 'ne Stunden von Hohenmölsen nach Leipzig in einem Trabbi gefahren, solche Straßen gibt es heute gar nicht mehr!
Und da ich Verwandtschaft dort habe, weiß ich, wie es dort vor der Wende aussah! Also erzähl mir nichts.
Und nun suhl Dich weiter in Deiner Opferrolle, wir kommen nicht mehr zueinander.
Leg Dich doch mit Lolly an, getraust Dich aber nicht.

Ich bitte um Entschuldigung, aber Lollys Beitrag habe ich nicht gesehen.
Und wo wir schon mal bei herrlichen Vorurteilen sind, alte Leute gehören ins Heim, so!

Den Ossis Dummheit vorwerfen, aber nicht erkennen, wie weit man selbst neben der Spur fährt ist auch schon ganz großes Kino.
Aber bitte, gern. Ich wusste doch, das je mehr AfD um so größer der Unterhaltungswert.

Im Übrigen, ein wenig Statistik gefällig, wo doch die Geschichte schon nicht relevant ist?

@SoKoBaN
Dein Verhalten finde ich total daneben! Und wenn Du noch tausendmal behauptest, ich würde DIE Ossis für dumm halten,
wird diese Aussage nicht richtiger!
Ich lasse mir von niemandem Aussagen in den Mund legen, die ich nie von mir gegeben habe.
Und? Ca. 20% der Wessis haben auch einen an der Klatsche! War/ist bekannt❗
Die Gründe werden aber andere sein, denke ich.

Und danke für den Link. Der ist wirklich gut.

Auf die absolute Dummheit im Osten reagiert der Westen mit Resignation!
Echt jetzt roots?
Letztendlich erreicht die AfD doch genau das, was sie wollte. Spalten und den Keil noch tiefer rein schlagen. Die warten doch nur auf die Lollys und roots der Gesellschaft um sich direkt wieder in die Opferrolle zu begeben. Wir werden mit dem BSW genau das gleiche erleben. Nur ohne die markigen Nazi-Höcke-Sprüche.

Echt jetzt roots?
Willst Du mich einfach nur ärgern?
Aber ja, wird ja gerne gemacht, Aussagen zerpflücken und dann Zitate aus dem Zusammenhang gerissen!
Auf so eine Art kann man nicht miteinander "Reden" und schon gar nicht diskutieren.
Aber, ja, Du machst gerade genau DAS, was verdammt viele tun, nur damit sie sich bestätigt fühlen können.
Die anderen sind schuld und doof, und Trump, AfD whatever haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und führen uns ins Paradies!

Und ich dachte, wenigstens hier wäre ich vor solchem asozialen Verhalten verschont.
So kann man sich irren. Also auch hier kann ich weder meinen Frust loswerden, noch mich in irgendeiner Weise politisch äußern.
Schade.

Thema beendet! Du hast gewonnen und ich bin Mundtot.

Nun, Mr. Soko, mir kam bei diesen Wahlergebnissen halt wieder das Bild hoch, wie 1946+1947 eine Frau mit fast 70, zwei 5 jährigen Enkeln und einem alten Korbkinderwagen über abgeerntete Kornfelder lief um nach liegengebliebenen Ähren zu suchen, um Mehl für Brot zu bekommen. Die über abgeerntete Kartoffelfelder lief und die Kartoffeln aufsammelte, die den Bauern nicht gut genug war. Die mit den 2 Enkeln an der Hand Fallobst aufsammelte und einkochte, um im Winter Kompott zu haben. Die mit der ganzen Familie im Herbt in den Wald zog, um säckeweise Bucheckern zu sammeln um sie in der Ölmühle pressen zu lassen. Die Frau, die Eicheln sammelte, trocknete und feinzermahlen unter das Brotmehl mischte um es zu strecken. Die nachts oft alleine auf die Felder ging um alles irgendwie eßbare für ihre Familie zu klauen. Die Frau, die am Bahndamm Kohlen und Briketts sammelte, wenn von Zugspingern an Güterwagen währed der Fahrt die Türen aufmacht wurden. Die für 5 Mark im Brunnenhaus einen Leseschein für Fallholz im Wald kaufte und mit dem Handkarren und mir 6-7 Km in den Wald fuhr um Brennholz für 3 Families zu Sammeln. Und noch 1000 andere Heldentaten in dieser lausigen Zeit. Nach Deinem dafürhalten hätte sie besser ins Heim gehört.
Sie starb mit 96, hatte 11 Kinder großgezogen und nach dem ersten WK kam ihr Mann ohne rechtes Bein nach Hause. Ein gelernter Spengler, heute Blechner und Dachdecker. Nix mit Rente, selbst schuld, hätte ja sterben können. Na ja, alte Leute gehören ins Heim.
Und ich verrate Dir noch was. Diese Frau hat mir später einmal anvertraut, daß sie sich das erste mal in ihrem Leben ohne schlechtes Gewissen ihrem Mann und Kindern gegenüber satt gegessen hat, als die Mark eingeführt wurde.
Und genau aus diesen Erlebnissen raus reagiere ich äuserst alergisch bei undankbarem Folk und brauner Einstellung. Das Heim gibt es nicht, das meine Einstellung ausradieren könnte. Was Du über mich zu diesem Thema denkst ist mir sowas von Wurscht, daß ich es garnicht ausdrücken kann.
Ich denke mir ja auch meinen Teil.

Wenn ich das hier so lese, dann kommt mir so der Gedanke, dass Ihr im Grunde genommen alle von den gleichen (wenn nicht sogar von den selben Dingen) redet - nur jeder in seiner eigenen Denk- und Sprachstruktur.
Ihr redet alle aneinander vorbei. Das passiert schnell, wenn man sich nicht gegenüber sitzt und sachlich diskutiert.
Ich mache übrigens den gleichen Fehler, bin oft voreingenommen, schließe mich manchmal schnell einer Meinung an -
darum habe ich lernen müssen und reagiere nicht mehr sofort, sondern versuche erst einmal, auch die möglichen anderen Denkweisen zu erkennen.
Verstehen kann ich Euch aber trotzdem;)

Nun, Mr. Soko, mir kam bei diesen Wahlergebnissen halt wieder das Bild hoch, wie 1946+1947 eine Frau mit fast 70, zwei 5 jährigen Enkeln und einem alten Korbkinderwagen über abgeerntete Kornfelder lief um nach liegengebliebenen Ähren zu suchen, um Mehl für Brot zu bekommen.
Den Grund dafür kennen wir und das Ergebnis war auf beiden Seiten der jeweiligen Besatzungszonen gleich.
Aber es gibt einen Unterschied. Bei dir ging es stetig aufwärts. Die BRD wurde von vielen Seiten unterstützt und hat Hilfen bekommen. Auf seiten der sowjetischen Besatzungszone hat man das Land systematisch ausbluten lassen. Nach 40 Jahren lag im Osten nicht alles in Scherben, weil die Leute dumm oder faul waren. Wer das behauptet, den nenne ich guten Gewissens ein beschissenes Arschloch.
Dann kam die Wende und es waren Wessis, die im maroden Osten herumstolziert sind, und den heiligen Gral versprochen haben.
Alles aus dem Osten war schlecht, alles aus dem Westen pauschal toll. Der doofe Ossi hat das sogar viele Jahre lang geglaubt.

Viele, auch jüngere kommen sich ein bisschen verarscht vor. Warum bekommt ein Ossi nach 35 Jahren immer noch für die gleiche Arbeit weniger Geld / Rente / etc.? Weil er ein Ossi ist, so einfach ist das. Und da waren seit 35 Jahren ganz viele Parteien mal am wirken, die das hätten ändern können. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wie es immer noch so unnötige Unterschiede gibt, die eine Gesellschaft bis heute spalten.
Und in diese Unzufriedenheit kommt die AfD. Hat selbstverständlich auch keine Antworten, aber ist einfach Anders. Das Sprüche klopfen, die unsäglich dummen Diffamierungen, alles schon mal mit Hitler dagewesen.
Die AfD Wähler waren aber 1946+47 noch nicht da. Niemand aus dieser Zeit würde ernsthaft die AfD wählen. Und für jemanden, der in den Jahren vor und nach der Wende geboren wurde, ist nicht weiter weg, als eine NSDAP.

Dürfte ich die Frechheit besitzen und anmerken, das 2/3 der AfD Gründer Wessis sind? ;)

Und wieder einmal so ein Erklärungsversuch, der mich mit Fragenzeichen im Regen stehen lässt!
Warum werden Investoren und "Politiker" in einen Topf geworfen?
Und diesmal bist Du es, der pauschalisiert!! Klar, alle Wessis sind in den Osten und haben wie im Wahrenhaus nur die Schnäppchen .....
Ok, lassen wir das! Nein, die Menschen in den "neuen" Bundesländern sind keine Opfer, sie machen sich selbst zu Opfer!
35 Jahre hatten die Menschen Zeit, Ihr Schicksal zum Teil selbst zu bestimmen!
Wie viele Menschen sind in die Politik gegangen oder haben sich in Parteien engagiert?
Es sind im Westen schon nicht wirklich viele, aber im Osten?

Es gab da mal ein sehr bekannter Präsident, der sagte in etwa:
"Fragt nicht, was das Land (Gesellschaft) für Euch tun kann, fragt lieber, was Ihr für Euer Land (Gesellschaft) tun könnt!"

Da ist damals wie heute verdammt viel Wahres dran.

Zitat: "Dann kam die Wende und es waren Wessis, die im maroden Osten herumstolziert sind, und den heiligen Gral versprochen haben.
Alles aus dem Osten war schlecht, alles aus dem Westen pauschal toll. Der doofe Ossi hat das sogar viele Jahre lang geglaubt."

Toll. Genau das hatte ich kritisiert! Es war Kohl der ALLE über den Tisch gezogen hat! ;)
OK, auch so einige, die er im Schlepptau hatte.

Aber nun, nur aus Frust, die AfD zu wählen, ist und bleibt einfach nur dumm! Und es ist egal ob diese Idioten in Hessen, NRW, Brandenburg oder Sachsen wohnen!
Es ist halt im Schnitt 10%, die im Osten halt mehr sind!

Nun bin ich kein Ökonom, aber dass es eine Lohnlücke zwischen Ost und West gibt, hat eben ökonomische Gründe!
Wer gewillt ist, findet dazu sehr viel im Internet.
Und weil Renten, Rentenbeiträge und eben Löhne zusammen hängen, wird schnell erkennen, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist,
warum eben die Renten im Osten niedriger sind!
Aber noch einen Einwand von mir! Im Osten sind die Lebenshaltungskosten eben auch niedriger! Das mein Lieber wird gerne ausgeblendet und vergessen!

Deine Aussage ab "Viele, auch jüngere kommen sich ein bisschen verarscht vor. ...." geht dann für mich dann doch zu weit in Richtung "Geschwubbel".

Nachtrag!

@---rOOts---
Schön das ich dich nicht Mundtot machen konnte, das war nämlich überhaupt nicht meine Absicht.
Ich passe mich nur schnell an eine Diskussionskultur an und du hast direkt losgepoltert.

Die Treuhand hat endlos viele Unternehmen aus dem Osten in den 90ern für 1 DM an den Wessi verkauft. Ich finde schon, das das was von Schnäppchenjagd hatte. Du kannst auch bitte keinem vorwerfen, der 40 Jahre in der sozialistischen Marktwirtschaft in einem VEB gearbeitet hat, dass dieser nicht Ad hoc Unternehmerische Tugenden entwickelt.
Und ob du es glaubst oder nicht, im Osten stand auf politische Ungehorsamkeit Zuchthaus und nicht selten auch der Tod. Bis sich da der Wille zu politischen Ambition entwickelt können durchaus Jahrzehnte vergehen.

Selbstverständlich ist es dumm, AfD zu wählen. Aber aus meiner Sicht ist es nicht richtig, jetzt mit der Keule auf diese Wähler einzuprügeln. Was sollte denn damit erreicht werden? Man verstößt doch seine Kinder auch nicht, auch wenn die noch so großen Mist angestellt haben. Man sollte viel eher verschuhen diese Leute abzuholen und zum Nachdenken anzuregen.
Ich fürchte nur, genau dafür fehlt es in der Politik ganz groß an Fachkräften.
Dir ist es natürlich gegeben, mit Lolly zusammen auf den dummen AfD Wähler verbal einzuprügeln. Es wird sich nur nichts ändern und es wird auch nichts nutzen.

Deinen Link habe ich bis zu dem Teil weiter verfolgt, an dem dieser "Ökonom" München und Frankfurt mit Erfurt und Magdeburg verglichen hat. An dieser Stelle hat der sich für jegliche weitere sachliche Argumente disqualifiziert.

Das mit dem "verarscht" ist kein Geschwurbel. Ich gebe nur wieder, was im Osten auf der Straße gern gesagt wird, nach dem das Kreuzchen auf dem Wahlzettel zur AfD gewandert ist. Wenn man zu häufig die Sorgen der Menschen als Geschwurbel abtut, kann das ungeahnte Konsequenzen haben. Es könnte sogar dazu führen, das Nazis in Deutschland wieder...

Tja und das ewige lamentieren Gejammere, dass doch alle Wessis an allem Übel im Osten schuld sind, kann ich nicht mehr hören!
Zumal es ja wohl so ist, dass viele von denen, die jetzt wählen waren, bzw. die, die AfD gewählt haben, auf verdammt hohem Niveau rumheulen!
Sie haben die Zustände in der DDR "leider" nicht erleben dürfen. DAS meinte ich mit Geschichtsaufarbeitung!
Jetzt ist es doch so, dass die DDR verklärt wird und ALLES gar nicht so schlimm war!
Fahr nach Berlin und schaut Euch das STASI-Museum an! Die Guids berichten aus erster Hand! Die haben Bekanntschaft mit der STASI gemacht!

Sorgen und sich "verarscht" fühlen sind dann doch zwei Paar Schuh!
Auf viele Sorgen haben auch im Westen die Parteien keine Rezepte und/oder Antworten.
Die Welt ist nun mal kein Ponyhof und schnelllebiger ist sie gegenüber früher auch noch geworden.

Die wenigsten Ossis machen die Wessis an "Allem" schuld. Gefühlt gibt es weniger Ossis, die über Wessis schimpfen, als umgekehrt.

Ich habe die DDR in vollen Zügen genießen dürfen, bis hin zu Repressalien durch politischen Ungehorsam. Vor Gefängnis hat mich im Grunde genommen nur die Wende bzw. die wirren Zeiten in dieser bewahrt. Alternativ wäre noch eine Karriere beim Ministerium für Staatssicherheit in Frage gekommen.
Nicht alles war schleicht in der DDR. Warum das Gute gut war, steht aber sicherlich auch auf einem anderen Blatt. Das auszuführen würde hier aber zu weit gehen und hätte mit dem Thema nichts mehr zu tun. Bedenklich in diesem Zusammenhang finde ich halt nur den Trend, welcher das BSW gerade erfährt. Ich bin da ehrlich gespannt, wie der westliche Teil Deutschlands votieren wird, wenns mal soweit ist.

Zur / Nach der Wende dachten das aber viele Ossis. Das die westdeutsche Politik eine Antwort auf alles hat. Alle Sorgen und Nöte aus purer Nächstenliebe wie von Zauber(Kohl)hand vergehen. Das dem nicht so war, haben viele auch erst recht spät realisiert. Dann kam eine Zeit der Resignation gefolgt von einer Zeit des Zorns. Da sind wir gerade.

Nur um Eines klar zu stellen. Ich bin kein Ossi-Freund. Mir waren die Ossis vor 35 Jahren schon sehr peinlich, als die wie Heuschrecken durch die Werbekugelschreiberhalter marodiert sind und sich mit der halbtoten Omi am Bankschalter wegen des 100 DM Begrüßungsgeldes angestellt haben. Daran hat sich bis Heute wenig geändert.
Und ich habe absolut kein Verständnis für jemanden, der AfD wählt. Und das obwohl es selbst mir in den Fingern gejuckt hat, da bin ich ehrlich.
Nur habe ich, bedingt durch mein Umfeld gelernt, das es absolut unsinnig ist, einen AfD Wähler zu beschimpfen. Auch wenn es ausgesprochen mühselig ist, werde ich nicht Müde, mein Mantra an jeden zu verteilen, ob er / sie / es hören will oder nicht. Jeder den ich überzeugen kann, das es falsch ist, ein so selten wie nachweislich dämliches Subjekt wie Storch, Höcke oder Gaulad in ein Amt mit Macht zu beförder ist es Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Diskussion gerne dahingehend abrunden zu sagen "Die Politik weiß keine Antworten auf die Fragen dieser Zeit". Aber die AFD und andere Populisten tun zumindest so. Und alleine dafür werden sie allem Anschein nach gewählt.

Und das ist ja auch letztlich nachvollziehbar, wenn auch zumindest Geschichtsvergessen.

Ich würde mich ja gerne mal mit Dir auf einen Kaffee oder Bierchen treffen!
Die Diskussion hier on Board ist dann doch sehr schwierig und wenn es Missverständnisse gibt, diese "Gerade" zu rücken gar nicht so einfach.
Ist halt in einem Gespräch viel einfacher.
Und, das möchte ich noch einmal klarstellen, ich denke über die Menschen in den "neuen" Bundesländern NICHT schlecht!
Ich kann schon verstehen, dass sie Ihre Sorgen und Nöte haben, dass Versprechen, die von Kohl gemacht wurden, sich nicht erfüllt haben
und dass jetzt die Enttäuschung in Wut übergeht. Nur AfD zu wählen löst keine Probleme, sondern schafft nur ZUSÄTZLICH neue!
Und die jüngeren Wähler, welche AfD gewählt haben, kann ich gar nicht verstehen.

Aber es ist egal, ob es AfD-Wähler in Ost oder West sind, entweder für mich dumm oder halt total verblendete Nazis.

Ein schönes Wochenende, und mal schauen, was die Wahlen so in Brandenburg bringen!
Für die Wirtschaft, die ja händeringend auf ausländische Fachkräfte angewiesen ist, sind auf jeden Fall solche Wahlergebnisse Gift!
Oder kann sich irgendwer vorstellen, dass eine ausländische Pflegekraft im Osten Deutschlands arbeiten möchte?

Selbst ich möchte nicht in einem solchen Umfeld leben müssen! Mir sind die ca. 20% hier schon zu viel und ich fühle mich da schon unwohl,
auch, weil ich schon bedroht wurde.

Oben