Servus ...
... bin leider nicht so zügig zum testen gekommen, wie ich es vorhatte, und auch noch nicht mit dem gesamten Szenario durch,
aber das ist der aktuelle Zwischenstand ... :
W11-Installation wie im letzten Post beschrieben, aber auf anderer / neuer VM, OneDrive drauf, aber nicht aktiviert ...
Sowohl 929 Donor als auch 921 Public zeigen normales Verhalten beim kopieren einer 560MB-Videodatei -
Fortschrittsdialog kommt bei JEDEM Vorgang, so wie es sein soll ...
Snapshot der VM, bevor OneDrive aktiviert wird ...
1. Test: Aktivierung von OneDrive mit MS-Account, Modus "MicrosoftApps only", also Windows wird (wie immer bei mir) mit einem lokalen Account
benutzt (geht nach wie vor, wenn man weiß, wie ...

) - keine Änderung bei FC's ...
Snapshot wieder hergestellt ...
2. Test: OneDrive NICHT aktiviert, NextCloud installiert und eingerichtet - keine Änderung bei FC's ...
Snapshot wieder hergestellt ...
3. Test: OneDrive nicht aktiviert, DropBox installiert und eingerichtet - keine Änderung bei FC's ...
So weit erst mal, versuche, heute noch die letzten Tests zu machen
(Kombi OneDrive + NextCloud, Kombi OneDrive + DropBox & dann noch mal alle drei zusammen ... )
bzgl. der ausstehenden Tests melde ich mich noch mal ...
P.S.:
habe so nebenbei festgestellt, das mein PVR-PC, der ebenfalls 24H2 ist (auch aktuell) und wo OneDrive sogar deinstalliert,
aber NextCloud installiert und aktiviert ist, auch den Fehler zeigt ...!
(genannter PC hat aber deutlich weniger SW installiert als meine beiden Laptops ...)
FC frisch geöffnet -> Dialog kommt NUR beim ersten Kopiervorgang, danach nicht mehr -
was allerdings "gediegen" ist: wenn die zu kopierende Datei im Ziel bereits existiert,
kommt der Standard Windows-Dialog mit der Abfrage zum überschreiben ... ... sehr seltsam ...
Habe so das Gefühl, das meine Versuche, den Fehler einzugrenzen bzw. die Ursache herauszufinden, nicht sehr erfolgreich sein werden ...
Bis denne ...