Dialogfenster "Kopieren" oder "Verschieben" werden nicht angezeigt

dwo

bekommt Übersicht
Hallo,

neuerdings wird beim kopieren oder verschieben von Dateien das entsprechende Dialogfenster von Windows nicht mehr angezeigt, wodurch man keine Kontrolle mehr über den Vorgang hat. Der Vorgang wird im "Hintergrund" aber durchgeführt, kann aber z. Bsp. durch das fehlende Dialogfenster nicht angehalten oder abgebrochen werden, was sehr unschön ist, gerade wenn FreeCommander DAS Programm ist, welches man priorisiert für solche Aktionen nutzt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass dieses Problem durch eines der letzten oder das letzte Update von Windows verursacht wird, denn ich habe relativ lange FreeCommander v9.20 benutzt ohne dieses Problem zu haben. Nun habe ich vor kurzem auf v9.29 upgedatet und mir fiel das Problem auf, wodurch die Vermutung nah liegt, dass das Problem von FreeCommander kommt - allerdings konnte ich nach einem Downgrade zurück auf v9.20 das gleiche Verhalten reproduzieren, weshalb ich die Ursache eher bei Windows (in diesem Falle W11 24H2 26100.3915) sehe.

Möglicherweise haben ja auch andere hier dieses Problem und ich bin nur der erste, der das meldet ...

Moin,

funktioniert hier problemlos. Was hast du denn in den Einstellungen unter Datei-/Ordnerfunktionen unter Registerkarte Allgemein eingestellt?
Ein Kopierfenster wird bei mir allerdings sowohl bei der Windows-, als auch bei der FC-Methode angezeigt.

[...] allerdings konnte ich nach einem Downgrade zurück auf v9.20 das gleiche Verhalten reproduzieren, weshalb ich die Ursache eher bei Windows (in diesem Falle W11 24H2 26100.3915) sehe.
Scheint so. Überprüfe mal bitte, ob beim Kopieren über den Explorer ein Kopierfenster angezeigt wird. Fall nicht, überprüfe noch bitte, ob unter einem anderen Benutzer ebenfalls nichts angezeigt wird (kann bei Windows nämlich auch am Benutzerprofil liegen).

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Aktuell sind alle Einstellungen unter dem von Dir genannten Punkt "Standard", also "Windows nutzen".
Nach ein paar Tests gemäß Deiner Anregungen habe ich folgendes feststellen können:

PC1, "Mein" Benutzer: Nach Anmeldung kommt beim 1. Kopiervorgang der Windows-Dialog, danach nicht mehr.
Umstellung unter "Allgemein" auf FC - der Dialog kommt jedes mal.
Einstellung unter "Allgemein" zurück auf "Windows" - Dialog kommt nicht
PC1, anderer Benutzer, allererste Anmeldung, also nagelneues Profil - identisches Verhalten, s. o.

PC2, "Mein" Benutzer: identisches Verhalten wie PC1, "Mein" Benutzer

Beide PCs mit gleicher W11-Version und gleichem Patchstand, jeweils FC v9.29 x64, also Donor

Ich bin immer noch bei Windows als Verursacher - MS muss da wieder mal irgend etwas angepasst haben, womit FC nicht zurecht kommt.

Fühlt sich genauso an wie die sporadischen Änderungen bei den Spaltenbezeichnungen / -zuordnungen - die muss man auch immer wieder mal anpassen in FC, weil MS da mal wieder dran rumgeändert hat ... (nutze den FC schon ein paar Totensonntage, also Jahre ...)

Da der FC für mich unverzichtbar ist, werde ich erst mal unter "Allgemein" auf die FC-Dialoge umstellen, wobei mir das tatsächlich nicht so gut gefällt, aber es ist ja wie es ist ...

Möglicherweise liest ja Marek diesen Thread und schaut mal ...

An Dich erst mal Danke für die Unterstützung bis hierher ...

Also ich kann mich dwo nur anschließen und habe exakt das gleiche Verhalten.
Habe auch alle Einstellungen in FreeCommander64 929 Donor geprüft und und kann die Ergebnisse von dwo bestätigen.
Zusätzlich habe ich FreeCommander komplett deinstalliert, eine neue 920 Donor installiert.
Gleiches Verhalten.
Bei Drag&Drop erscheint allerdings gar kein Dialog, auch nicht die Fc Methode.
Ich habe auch den Verdacht, das dieses Verhalten aus Windows resultiert.
Da ich den FreeCommander auch täglich ständig nutze, wäre es nett, wenn dieser Fehler schnell gefunden und gefixt würde.

Mit dem aktuellen Windows 11 funktioniert das bei mir ohne Probleme.
Während des Drags wird die Variante Move oder Copy angezeigt
und beim loslassen kommt der Dialog was gemacht werden soll.
Screenshot - 02.05.2025 , 10_21_16.png

@horstepp:

Danke für Deine Antwort, aber DEN Dialog habe ich auch, allerdings meine ich diesen Dialog nicht ...
... was ich meine, ist das Fenster des eigentlichen Kopier-Vorgangs:

1746175812246.png

Das wird aktuell beim allerersten Vorgang (nach Rechnerneustart oder Neuanmeldung des Users) einmal angezeigt -
wenn man dann einen weiteren Vorgang startet, kommt das entsprechende Fenster NICHT mehr, obwohl die Datei(en) kopiert wird / werden ...
... und da dieses Fenster nicht erscheint, hat man keine Möglichkeit, den Vorgang noch zu beeinflussen (pausieren / abbrechen) ...
... und DAS ist ganz schön nervig ...

Ich bekomme aktuell auch keinen Dialog. Was aber schlimmer ist, ist das wenn ich eine Datei per Drag&Drop verschiebe immer eine Kopie erfolgt obwohl in den Optionen "Drag&Drop mit der linken Maustaste immer als Kopie ausführen" nicht aufgewählt ist und mir der kleine Kontexttext von Windows auch verschieben anzeigt. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Bei mir das gleiche seit ein paar Tagen, kein Windows-Fortschrittsdialog, sondern Blindflug. Neueste Donor Version. Für mich ist der FC damit unbenutzbar :(

Bei mir das gleiche seit ein paar Tagen
Was hat sich in diesen "paar Tagen" geändert?
Windows Update oder FreeCommander neue Version?

Windows-Fortschrittsdialog wird von Windows angezeigt. Wenn Windows meint, dass das Kopieren schnell wird, dann zeigt er die Maske nicht.
Sollte Verdacht auf FreeCommander sein, würde ich eine ältere Version nehmen (geht einfach mit der portablen Version) und gleichen Kopiervorgang prüfen.
Auch wenn man in Windows Explorer Dateien per Drag&Drop kopiert, wird der Dialog nicht immer angezeigt.

Bin mir nicht sicher, aber eher war das Windows Update zuletzt. Der Fortschrittsdialog kommt genau nur einmal bei einem Kopiervorgang aus dem FC nach Win-Neustart. Copy-Jobs sind immer Dateien mit vielen und großen Dateien (>100 GB).
Ich nutze nun die FC-interne Methode, gewöhnungsbedürftig, aber ich kann erst mal damit leben.

Es liegt definitiv an Windows, nicht am FC.

Habe die v.929 auf anderen Rechnern probiert und die FreeCommander.ini vorher umbenannt, damit FC jeweils jungfräulich startet.

Bei den Rechnern mit derzeit aktuellem Windows 11 H24 (26100.3915) tritt seit ca. 2 oder 3 Wochen beim Kopieren/Verschieben der genannt Effekt auf, dass das Infofenster mit dem Fortschrittsbalken nicht erscheint. Es wird zwar bei F5 oder F6 kopiert bzw. verschoben, aber man sieht es nicht (höchstens daran, dass im anderen Fenster die Datei erscheint. Aber auch nicht immer. Manchmal muss man CTRL-R drücken, damit sich was tut.

Das ist extrem nervig beim Kopieren oder Verschieben sehr großer Dateien (mehrere GB) von/auf unterschiedlichen Datenträgern. Denn hier dauert das Kopieren ja immer länger und man weiß ohne das Infofenster nicht, wann die Datei vollständig auf dem anderen Datenträger gelandet ist.

Bei zwei anderen älteren Rechnern mit Windows 11, einmal mit Windows 11.23H2 (22631.5262) und einmal 11.22H2 verhält sich die gleiche FC-Version ganz "normal", also wie gewohnt. Beim Kopieren/Verschieben erscheint sofort das Infofenster (diese älteren Windows 11-Versionen lassen sich über das Windows-Update übrigens nicht auf 24H2 aktualisieren, vermutlich weil die Rechner mit Baujahr 2012 und 2019 schon älter sind und die Installation damals nur mit den bekannten Tricks funktionierte, um die hohen W11-Installationshürden zu umgehen Man müsste Windows 11 auf diesen zwei älteren Rechnern komplett neu installieren. Ist mir derzeit zu aufwendig).

Abhilfe bringt bei Windows 11H24 derzeit nur, wie von anderen Benutzern bereits geschrieben, im FC unter Extras/Einstellungen bei Datei-/Ordner-Funktionen bei Löschen/Kopieren/Verschieben statt "Windows" dann halt "FC nutzen" anzukreuzen, auch wenn die Info-Fenster ungewohnt und irgendwie komisch aussehen.

Wenn der komische FC-Effekt bei anderen Benutzern mit aktuellem Windows nicht auftritt (FC sich also noch normal" verhält), kann ich mir nur vorstellen, dass bestimmte Windows-Einstellungen (etwa Explorer-Optionen) dort anders konfiguriert sind als bei den Leuten, wo das Info-Fenster derzeit nicht mehr erscheint.

Danke ...

Danke, dass ich anscheinend nicht alleine das Problem habe ... !
Bei mir nach wie vor das gleiche Verhalten, nutze also immer noch den FC-Modus ...
... und habe mich noch immer nicht daran gewöhnt.

Aber da ich auch fast immer Dateien in der Größenordnung 1 GB bis 10 GB kopiere, geht es aktuell nicht anders.

Ich habe mal nach meinen Einstellungen des Explorers geguckt und mal probeweise den Schalter "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten", den ich grundsätzlich aktiviere und nach dem Posting von "h-o" in Verdacht hatte, wieder ausgeschaltet (also Default), das hat aber keine Änderung gebracht. Das Anzeigen der Extensions (ist bei mir ebenfalls grundsätzlich aktiv) von Dateien würde ich mal nicht in Betracht ziehen, habe ich aber jetzt auch nicht getestet.

Die wenigen anderen Einstellungen, die ich grundsätzlich tätige (Kontrollkästchen usw.) würde ich allerdings ebenfalls mal als Verursacher dieses Problems eher ausschliessen, weil sie in dem Fortschrittsfenster meines Erachtens auch keine Relevanz haben. Ich habe sie somit ebenfalls nicht getestet.

Ich bin kein Programmierer, könnte mir aber von der Logik her vorstellen, dass durch ein Update des Explorers vermutlich der Aufruf des Fortschrittfensters beim ersten mal der "alte" ist, sich bei den weiteren Aufrufen aber intern jetzt irgendwie ändert, keine Ahnung -
wie gesagt, kein Programmierer ...

Unterm Stirch - ich denke nicht, dass es ein Problem von persönlichen Einstellungen des Explorers ist, da selbige nach meiner Logik für das eigentliche Explorerfenster relevant sind, es hier aber um den "Aufruf" eine speziellen Fensters (Fortschritt) geht ...

Ich hatte ja auch in meinem 2. Post die Einstellung mit einem frisch erstellten Profil getestet, und dort waren, btw., noch die Default-Einstellungen des Explorers aktiv - fällt mir gerade eben ein, hätte mir also viel Text sparen können, aber nun ja ... ;)

Werde also erst mal weiterhin den FC-Modus benutzen ...

Ich habe mal nach meinen Einstellungen des Explorers geguckt und mal probeweise den Schalter "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten", den ich grundsätzlich aktiviere und nach dem Posting von "h-o" in Verdacht hatte, wieder ausgeschaltet (also Default), das hat aber keine Änderung gebracht. Das Anzeigen der Extensions (ist bei mir ebenfalls grundsätzlich aktiv) von Dateien würde ich mal nicht in Betracht ziehen, habe ich aber jetzt auch nicht getestet.
Habe eben tatsächlich folgendes gemacht:

- in FC die Standardeinstellung bei Datei-/Ordner-Funktionen bei Löschen/Kopieren/Verschieben wählen (also "Windows")
- FC dann beenden

- Systemsteuerung -> Explorer-Optionen ->
bei "Allgemein" -> Standardwerte -> Übernehmen
bei "Ansicht" -> Standardwerte -> Übernehmen

- FC neu starten

Wie durch ein Wunder erscheint jetzt wieder plötzlich wieder der Infokästen mit dem Fortschrittsbalken - aber nur einmal. Beim nächsten Verschiebevorgang einer 2,3 GB-Datei auf das andere Laufwerk zurück sieht man meist wieder nichts.

Vor dem Zurücksetzen der Explorer-Optionen sollte man sich Screenshots machen, damit man weiß, um welche Einstellungen es sich handelt.
Bei mir gibt es beispielsweise die Änderung, dass bei "Allgemein" oben "Dieser PC" angewählt ist (statt "Start") und unten bei "Datenschutz" alles abgewählt. Und bei "Ansicht" sind ebenfalls drei Auswahlfelder deaktiviert, und zwar "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", "Freigabe-Assistent verwenden" und "Geschützte Systemdateien ausblenden". Alle Rechner bei mir sind identisch eingestellt.

Aber wie gesagt, funktioniert das mit Zurücksetzen auf Standardwerte nur vorrübergehend.

Wenn ich FC vor *jedem* Verschiebevorgang beende und neu starte, erscheint der Infokasten aber *immer*, wenn die Explorer-Funktionen einmalig zurückgesetzt wurden (unabhängig davon ob man die Explorer-Funktionen danach wieder individuell angepasst hat oder nicht).

Nur dürfte das ständige Beenden und neu Starten von FC vor Kopier-/Verschiebeaktionen in der Praxis ein wenig zu umständlich für Benutzer sein... :)

Dann heißt es wohl warten auf eine neue FC-Version, die entsprechend angepasst wieder gut mit dem neuesten Windows zusammenarbeitet.

Bei den Rechnern mit derzeit aktuellem Windows 11 H24 (26100.3915) tritt seit ca. 2 oder 3 Wochen beim Kopieren/Verschieben der genannt Effekt auf, dass das Infofenster mit dem Fortschrittsbalken nicht erscheint.
So einfach ist das nicht.
Ich habe heute mein Windows auf genau diese Version 24H2 (Build 26100.3915) aktualisiert und habe damit keine Probleme. Die Fortschritsanzeige (Windows Dialog) erscheint bei mir immer, wenn die kopierte Datei ca. 30 MB hat (bei mehreren Dateien auch weniger). Das ist auch egal ob ich F5 oder Drag&Drop oder Copy&Paste nutze. Die Tests habe ich mit FC Default-Einstellungen gemacht (start mit einer leeren freecommander.ini).
Es gibt vielleicht noch andere Software, die sich zuletzt aktualisiert hat?
Ist da im Spiel vielleicht Windows Feature Experience Packs?

Yep!

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎26.‎11.‎2024
Betriebssystembuild 26100.3915
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.83.0

ah, okay. Kenn mich damit nicht so gut aus, aber handelt es sich hier nicht um Features/Fixes, die später eh für alle per Windows Update verteilt werden? Also hat irgendwann jeder das Problem? Oder fixt hier vielleicht Microsoft vorher noch was?

ich bleibe erstmal bei der FC-internen Methode. Will mir nicht mein Windows zerschießen, indem ich das Exp. Pack deinstalliere...

Also, ich habe wirklich viel unterschiedliche Software bei mir installiert, das genannte Feature Experience Pack ist allerdings nicht dabei -
auch kann ich sagen, dass die installierten Softwarepakete bis auf evtl. Updates sich nur selten bis gar nicht ändern, also nicht jeden Tag irgend eine neue Software dazukommt - wenn das doch der Fall sein sollte, dann passiert das allerdings tatsächlich auf meinem Hauptrechner...

Und die Windows-Installation selbst ist gerade mal 3 Monate her (mache meine Rechner regelmäßig, so einmal im Jahr, komplett platt ...),
weil ich als ehemaliger Sysadmin im MS-Umfeld neue Hauptreleases wie 24H2 gerne frisch installiere, um keinen "alten" Mist mitzunehmen ...

Ich habe auch nichts speziell installiert und hatte zuerst in der Systemsteuerung unter Programme und Features geguckt und dort bei Windows Features aktivieren/deaktivieren. Dann unter den Windows-Einstellungen unter "Apps". Aber auch dort war nichts zu finden.

Geht man in die Windows-Einstellungen unter System -> Info (ganz nach unten), taucht auch bei mir dieses Windows Feature Experience Pack 1000.26100.83.0 auf, und zwar bei allen drei Windows 11.H24-Rechnern.

Man kann das Menü direkt erreichen. Windows-Taste + R, dann cmd eingeben. Und dann:

start ms-settings:about

Dann erscheint "Windows-Spezifikationen" mit dem Pack.

Bin mir aber 100 %ig sicher, das ich das "Pack" nicht speziell installiert habe. Es wird mit Sicherheit von Windows direkt bei irgend einem Update installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben