Devolo Dlan funktioniert nach Erweiterung nicht mehr

harrykan

fühlt sich hier wohl
Hallo,

folgendes Problem: Ich hatte 3 Devolo-Adapter (14 bit) im Haus angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich mir bei ebay zwei weitere ersteigert. Diese werden jedoch weder von den Rechnern noch durch die Konfig-Software erkannt. Dachte erst, dass sie defekt sind, hatte dasselbe Problem jedoch schon einmal mit einem Gebrauchten. Das "Riesenproblem" ist jedoch, dass nun die beiden "alten externen" (also nicht mit dem Router verbundenen) auch nicht mehr funktionieren. Laut Systemsteuerung wird zwar eine Verbindung hergestellt, ein Zugang zum Internet ist jedoch nicht möglich. Bin ratlos und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
harrykan
 
Sind die Geräte alle aus der gleichen Leistungsklasse? Die 14 MBit können nämlich nicht mit dem 85 MBit bzw. 200 MBit.
Weiterhin: die Devolo-Geräte sind normalerweise mit einem Passwort geschützt. Ist auf allen Geräten das gleiche Passwort angegeben? Das ist zwingend!
Zur Passwortkonfig gibts von Devolo das Prog. "DLAN-Conf", mit dem man den Passwortschutz vergibt. Dazu muss aber jedes DLAN-Gerät per Netzkabel an den PC angeschlossen werden, auf dem das Konfig-Programm läüft. Eine Konfig über das Stromnetz klappt in den seltensten Fällen.
 
Ja, ist klar. Aber die Geräte (neu) wurden nicht erkannt (evtl. defekt), aber auch die, die vorher liefen, werden nicht mehr erkannt.
 
Von wem nicht mehr erkannt? Von der DLAN-Conf?

Dann ist es Software.

Hardware wäre defekt, wenn die 3 LED der geräte nicht brennen (es müssen 2 Geräte im Einsatz sein)
 
Habe einwinig gesteckert, jetzt erkennt er wenigstens 2 Geräte wieder (anderer Rechner). Problem ist nur: Ich komme nicht ins Internet. Laut Systemsteuerung ist eine Verbindung hergestellt. Offensichtlich kann er nicht auf das Netzwerk zugreifen (Remotesoftware meckert auch).
 
Über den DLAN-Informer kannst Du am PC sehen, ob das DLAN-gerät am Router gefunden wird. Wenn ja, dann ist das ne Router Einstellung. Stell den mal auf DHCP und den PC ebenso. Dann vergibt der Router alle Einstellungen, die der PC braucht, damit er in's I-Net kommt.

Noch was: Verwendest Du Mehrfachsteckdosen für die DLAN's? Falls ja, nur die Billigheimer ohne Schalter und nie welche mit Überspannungsfilter. Auch nie 2 Steckdosenleisten hintereinander. Das mögen die DLAN's nicht.
 
DHCP habe ich eh eingestellt, hat ja vorher auch alles funktioniert. Habe auch einen Ersatzrouter angeschlossen -nix. Wie gesagt, habe ich alle Einstellungen beibehalten. Nach dem Anschliessen der Zusatz-Adapter herrscht Chaos. Bin ratlos.
 
Jetzt bin ich etwas ratlos. Es funktionieren also wieder die alten Geräte, nur wenn Du eines der Neuerstandenen dazu schaltest, dann gehts nicht mehr.
Schon mal bei Devolo angeklopft, ob die irgendwann mal die Firmware der Geräte geändert haben, so dass Neu und Alt gar nicht mehr miteinander können?
 
Oben