Deutschland rundet auf

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Heute Mittag lief im Radio ein Bericht über die Aktion "Deutschland rundet auf".
Worum geht es? Bei den teilnehmenden Händlern kann man beim Einkaufen an der Kasse den zu zahlenden Betrag aufrunden - um maximal zehn Cent. Das so gesammelte Geld geht verschiedene soziale Projekte.
Beteiligt sind aktuell folgende Unternehmen:
bonprix, DEPOT, dodenhof, Douglas, Görtz, Kaufland, KiK, Netto Marken-Discount, PENNY, RENO, SinnLeffers, SportScheck, toom Baumarkt, WITT WEIDEN und WMF

Mehr Infos auf der Homepage:
DEUTSCHLAND RUNDET AUF - Kleine Cents. Große Wirkung.


Was haltet Ihr davon?
Einerseits finde ich die Idee ja ganz nett - andererseits frage ich mich: Wie wird das dokumentiert, und wer kontrolliert das?
Wenn eine Kassiererin auf diesem Weg über den Tag verteilt 20 Euro an Spenden sammelt und dann einmal einen 10er zu viel raus gibt, was dann?

Außerdem graust mich die Vorstellung, noch eine Frage beantworten zu müssen, bevor ich endlich bezahlen und gehen darf.

Wie ist Ihre Postleitzahl?
Haben Sie schon unsere Kundenkarte?
Sammeln Sie Treuepunkte?
Möchten Sie vielleicht aufrunden?

Nein, verdammte Scheiße. Kassier mich ab und halt die Fresse!
(Das denke ich natürlich nur, es auszusprechen, dafür bin ich zu höflich.
Aber verlasst Euch nicht zu sehr darauf...)
 
Dumme Idee in meinen Augen. Einerseits weil ich mich ebenso frage, "Wer kontrolliert Fehlsummen" und aussderdem: wenn ich aufrunde, dann zur Gunsten der hübschen Bäckerin, wenn sie Sonntag morgens um 7 in bester Laune mein Frühstück in die Tüte packt!
Und zu guter letzt finde ich eher, die Läden sollten endlich mal aufrunden. Diese Psychopreise 1,99€, 2,09€, 79ct.. das geht mir so aufn Sack. Im Zehnerle Bereich können die ja gerne bleiben. Und das Ganze bitte gleich für alle Preise, auch und vor allem an der Tanke.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur meiner Bäckerin, sondern so manchem anderen Angestellten ein gutes Zubrot flöten geht, wenn das "stimmt so" plötzlich zu "runden sie auf" wird. In vielen Bereichen, zB McD und BKing, dürfen die gleich gar nix annehmen.
 
Wenn ich das hier Unverständnis bei den Spendern - WDR MEDIATHEK - WDR.de höre oder lese, dann vergeht mir jedes Verständnis zu Spenden.
Tut mir leid, aber ich werde im Leben nichts mehr Spenden. Ich gebe lieber jemandem der in Not ist persönlich etwas. Dann weiss ich auch, das er es erhalten hat.;)
Ich möchte bitteschön mein Wechselgeld und auch mein Flaschenpfand zurück haben.
Ich spende schon genug an Mehrwertsteuer, damit sind meine Spenden abgedeckt. ;) :grins
 
Einerseits finde ich die Idee ja ganz nett - andererseits frage ich mich: Wie wird das dokumentiert, und wer kontrolliert das?
Wenn eine Kassiererin auf diesem Weg über den Tag verteilt 20 Euro an Spenden sammelt und dann einmal einen 10er zu viel raus gibt, was dann?

Leider gehört mein Arbeitgeber nicht zu den oben genannten, daher kann ich nur raten. Aber da ich (zur Zeit) selbst Kassierer bin spekuliere ich darauf, dass das Kassensystem entsprechend ausgerüstet sein dürfte, um die Beträge genau zu erfassen. Denn...

In vielen Bereichen, zB McD und BKing, dürfen die gleich gar nix annehmen.

...wenn bei uns jemand sagt "Den Cent brauch ich nicht!" dürfen wir ihn auch nicht behalten, sondern der muss mit entsprechenden Kasseneingaben und entsprechend ausgestelltem und aufzuhebenden Bon erfasst und bei der Abrechnung hinterher berücksichtigt werden. Aber viel mehr darf ich dazu auch nicht sagen, Betriebsinterna halt...
 
Ich spende grundsätzlich nichts, mein Arbeitgeber behält meine monatlichen Spenden gleich von meinem Gehalt ein und überweist sie an das Finanzamt bzw. die Sozialversicherungsträger. Vom verbleibenden Rest zahle ich dann auch noch diverse Steuern, Gebühren und Abgaben. Grob gerechnet arbeite ich als Single mit Steuerklasse I an fast 4 Tagen in der Woche für unseren Staat und unsere Solidargemeinschaften.

Irgendwann ist es auch mal genug.

Das schließt nicht aus, dass ich im Freundeskreis helfe, wenn es nötig ist und wenn ich es kann. Aber das sind Leute, die ich persönlich kenne und die mir auch helfen würden (und das auch schon gemacht haben).
 
Es gibt bei uns als kleinstes Geldstueck nur noch 5 Cent.
Somit wird automatisch immer aufgerundet.

Unser Kleingeld ist auch unhandlich. Zuweilen frage ich an der Kasse, warum kein Spendenkaestchen daneben steht, wo ich das Kleingeld sinnvoll einwerfen kann. Verhindert dass ich mehrere Kilo fast wertloses Kleingeld in der Tasche herumtrage.

Was ich Geldboersen und Hosentaschen verschleisse. Insbesondere das 12 eckige 50 Cent Stueck frisst alles
 
"Möchten Sie vielleicht abrunden?".

Das wäre eine Frage bei der mein Herz aufgehen würde. :)
Ich finde diese Form des Spendens gar nicht mal so schlecht. Unkompliziert, unbüroktratisch und vor allem ohne irgendwelche "Mitarbeiter" von Vereinen die unbedingt von Dir ne Mitgliedsbescheinigung haben möchten.

[Meckermodus]Keine Ahnung wie das bei Euch ist, aber wenn man in Berlin über den Alex läuft kann es passieren das Du innerhalb von wenigen Minuten von 3 unterschiedlichen Organisationen angesprochen wird. Das sieht meist so aus, dass irgendein Student sich Dir in den Weg wirft und anfängt sein Programm ohne Luftholen runterspult. Da bekomm ich langsam "Ausschlag"[/Meckermodus].

Zurück zum Thema: Ich denke das ein oder andere Mal (also vermutlich kurz nach dem Lohntag) werde ich auch aufrunden. Da ich in einem sozialen Unternehmen tätig bin wird das allerdings nicht so oft vorkommen.
 
In Norwegen läuft das Ähnlich wie bei dir Kalle. Da gibt es sogar nur noch die 50 Øre. Alles was unter 25 Øre liegt, wird abgerundet, alles was drüber liegt aufgerundet (und bei bis zu 75 Øre dan nochmal). Sprich es steht 5,78 NOK (Norwegische Kronen) an der Ware dran, bezahlen tut man aber in Wirklichkeit 6 Kronen.
 
Oben