Deutschland liebt seine Arbeitslosen :(

Cesar

Froschpornopaparazzi
Hi ihr,

Wie einige sicher wissen, habe ich meine Ausbildung im Januar diesen Jahres verloren. Seit November 2004 bin ich Arbeitsunfähig, wegen einem Unfall.

Ich kann also nur schwere Arbeiten nicht mehr/noch nicht durchführen.

Ich habe ca. 20 Bewerbungen um eine Ausbildung zum Kraftfahrer losgeschickt.
Ca. 15 wurden nie beantwortet, und die 5 die geantwortet haben - von denen gabs ne Absage.
"Wir hätten sie sehr gerne genommen, aber werden Sie erstmal richtig gesund...."
Ich war bei den fünf Betrieben persönlich. Hab mich erst vorgestellt, gefragt ob sie ausbilden.
Nen Tag später bin ich wieder hin, und habe meine Bewerbung abgegeben.
Dann habe ich mich öffters gemeldet, bin noch öffters mal hingefahren usw. So sehen sie dass ich Interesse habe, und mir dieses sehr wichtig ist.

Aber gut, Kraftfahrer hab ich erstmal abgeschrieben :cry:
Dann weiter als Service/KFT - Mechaniker versucht.
Bis jetzt nur Absagen.
Dann hab ich mich vor ein paar Tagen bei Chevrolet in Berlin um einen Praktikumsplatz beworben.
Mal gucken was da rauskommt. Vielleicht sind sie ja dann super zufrieden mit mir, und stellen mich nächsten Jahr ein oder so. Wäre ja cool, und die Hoffnung stirbt zuletzt (y)

So jedenfalls ärgert mich wieder mal eine Sache gewaltig!
Aso, und die Sache, dass sich das Arbeitsamt absolut nicht kümmert kommt dazu!

Also mein Dad arbeitet ja beim ADAC. Heisst, sie schleppen Autos in Werkstätten.
Die Kollegen meines Dads (kenne ich auch alle, bin ständig dort :D), gucken sich alle für mich mit um.
Und jetzt war einer beim KFZ- Hilfsdienst in Biesdorf (Die Berliner kennen es bestimmt).
Der Chef sagte nicht ja, und auch nicht nein. Er wollte sich erstmal erkundigen, und ich sollte mal mit dem Kollegen und mit meinem Dad zu ihm in die Werkstatt kommen, für ein Gespräch.

Gestern rief er den Kollegen an, und sage, dass es ihm unendlich leit tut, aber wenn er dieses Jahr noch einen dritten Lehrling einstellt, dann MUSS er das nächstes Jahr auch tun. Und das kann er nicht!

Sowas beklopptes. Warum muss er das so machen? Er hätte mich 99%ig eingestellt, wenn die Gewerkschaft oder wer auch immer das verordnet, ihr OK gegeben hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das will nicht in meine Omme rein, und macht mich sehr wütend.

Somit bleibt Deutschland wieder ein Arbeitsloser erhalten!
Wer weiss in wieviel Betrieben das noch so ist oder war oder kommen wird!
nächstes Jahr wären es vielleicht schon 100 Arbeitslose weniger, wenn sich dieser Staat nicht so dämlich anstellen würde!

Ab Januar komme ich in Harz 4, dann kann ich mein Auto wohl verkaufen oder stilllegen. Dann bin ich nicht mehr so beweglich, und werde mich nur noch per Post bewerben.
Wie da die Erfolgschancen sind, hab ich ja selber bemerkt.
Ausserdem kostet ne schöne Bewerbungsmappe hier 4€. 4 Bewerbungsbilder kosten 10,20 (gestern erst wieder gemacht).
Wovon soll man das bezahlen??

Die lieben Politiker passen nur gut auf dass keiner an ihre 20000€ im Monat geht, der Rest ist ihnen Schnuppe!
Dann werden Arbeitslose als Nichtsnutze hingestellt, wir haben ja keine Arbeit, tun nix für das soooo tolle Deutschland.
Aber um dieses zu ändern, werden die Steuern erhöht....
Man bekommt weniger Geld….
Man muss halt sein Auto und anderes verkaufen um zu überleben….
Das ist die Lösung:mad :mad :mad :mad

Ich könnte so kotzen!!!!!!!!


Sorry für den Post hier, aber ich musste mal wieder etwas Frust ablassen:cry:
 
Gestern rief er den Kollegen an, und sage, dass es ihm unendlich leit tut, aber wenn er dieses Jahr noch einen dritten Lehrling einstellt, dann MUSS er das nächstes Jahr auch tun. Und das kann er nicht!
Also davon höre ich das erste Mal !

Das kommt auch sicher nicht von der Arbeitsagentur oder sonstwie behördlicherseits, ich kann mir das bestenfalls als irgendeine mekrwürdige Vorgabe von der zuständigen Innung vorstellen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige selbstständige Handwerker und nach deren Erzählungen zu schließen sind die Vorstellungen der Innungen (vorsichtig formuliert) manchmal schon sehr seltsam und weltfremd.
 
Ich muß dich leider enttäuschen.

Also ich habe keine Hinweise darauf gefunden, das es in Deutschland eine Zwangsabgabe oder ähnliche Verordnungen gibt.

Verbessert mich bitte, wenn das falsch ist.

Des weiteren ist für ein Ausbildungsverhältis ein Ausbildungsvertrag abzuschließen, diesem Vertrag müssen beide Parteien (Ausbildende und Auszubildende) nachkommen. So wird sichergestellt das ein Ausbildungsverhältnis nicht ohne rechtlich haltbare Gründe beendet werden kann, dafür sieht der Gesetzgeber sogar Schadensersatzforderungen vor, wenn eine Partei den Ausbilungsvertrag nicht einhält. Zu deinen Pflichten hätte gehört, an alle an der Ausbildung beteiligten Stellen (Ausbilder, Berufsschule und Prüfungskommission) ein ärztliches Atest einzureichen welches bestätigt, das es dir nicht möglich ist das Ausbildungsziel zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zu erreichen. Des weiteren hättest du bei der für dich zuständigen Kammer des Bildungsministeriums eine Verlängerung der Lehrzeit beantragen müssen, diese hättest du wegen Unfall, Krankheit bewilligt bekommen. In dem Fall hätten der ausbildenden Partei keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung zugestanden.

Ich kenne deinen Fall nicht, aber um dein Recht mußt du dich in einem Demokratischen Rechtsstaat schon selber kümmern. Im schlimmsten Fall könntest du sogar zu einem Schadensersatz herangezogen werden.
 
Hir ihr beiden.

ich hatte November 04 den Unfall, Januar 06, wurde ich entlassen, da ich aus Ärztlicher Sicht diesen Beruf NIE wieder ausführen kann :(

Darauf hin hat mich mein Chef entlassen.
 
Cesar schrieb:
Hir ihr beiden.

ich hatte November 04 den Unfall, Januar 06, wurde ich entlassen, da ich aus Ärztlicher Sicht diesen Beruf NIE wieder ausführen kann :(

Darauf hin hat mich mein Chef entlassen.

Na da mußt du dich wirklich neu ausrichten, aber lass nicht locker beim Arbeitsamt sie können viel bewegen. Leider wird dir nicht alles mitgeteilt gerade wenn es Kosten verursacht, deshalb höflich bleiben immer pünktlich erscheinen, klar und deutlich formulieren was du wirklich willst und auch mal was mitmachen was dir nicht so passt. Dann hast du gute Karten, denn die führen im Computer einen, ich sage immer, Wohlwollensindex Wenn der darauf schließen läßt das du Willens bist, wirst du Möglichkeiten angeboten bekommen die der breiten Masse der Arbeitslosen verborgen bleibt. Wer gibt schon gerne Geld aus für was, was sowieso Sinnlos erscheint. Wenn du Prozente bekommen hast, frag auch bei deiner Versicherungs Anstalt nach, was sie für dich tun können. Die haben auch Programme welche der Wiedereingliederung ins Berufsleben dienen und tragen teilweise die Kosten.
 
Hiho,

Höflich bin ich eigentlich immer :)
Auch wenn ich manchmal den Laden abbrennen könnte.

Ich hatte auch schon nen Angebot bekommen, als Bauhelfer.
Leider sagte mein Arzt "NÖ"!
Gemacht hätte ich es sicherlich erstmal.

Prozente hab ich gar nicht "beantragt", da danch das Job/Ausbildung finden wohl noch schwerer wird.
Allerdings sagen deine Wote jetzt was anderes.

Naja, muss ich mich nochmal genau erkundigen, und dann weitersehen :)

Danke dir erstmal für die Info. Hätte ich nicht gedacht dass das alles so protokolliert wird...
 
Oben