Deutsche Sprache, schwere Sprache

Ich hatte mal einen Chef (promovierter Volljurist) der sich geweigert hat die in der Zeugnissprache übliche Formulierung "zur vollsten Zufriedenheit" zu verwenden.

Als ich ihn darauf hinwies, dass das möglicherweise zu Klagen vor dem Arbeitsgericht führen würde (es wird ständig wegen Zeugnissen geklagt) meinte er das "voll" bereits ein Superlativ ist und voller als voll nicht geht (denn dann läuft es über).

Und kein Arbeitsgericht Deutschlands könnte ihn dazu zwingen grammatikalisch falsche Zeugnisse auszustellen. :D
 
Noch immer hat es keiner ausgesprochen: Jochen ist Badenser und kein Schwabe, um Gottes Willen......
 
Shame Facepalm GIF by MOODMAN
 
Ich möchte dazu nur bemerken, daß die Bezeichnung "Badenser" eine Beleidigung dieses wundervollen Menschenstammes ist und zu tödlichem Zweikampf mit dem Lümmel, der solches von sich gibt, führen kann. Das heist schlicht und einfach >Badener<. Erschreckende Heimatliebe, daß von allen Betroffenen hier nur ich geschlagen aufheule! Schämt Euch, chmul ist fein raus, der ist ja emigriert.🤣
 
Vielleicht gibt es ja auch die Velberser oder die Heilbronser.

Gummersberser habe ich allerdings noch nie gehört und weiß auch gar nicht, wo das überhaupt sein soll.

Und woher kommen die Schweizer?

Da rauscht das grüne Wogenband,
des Rheines Wald und Au' entlang.
Jenseits mein lieb Badenserland,
und hier schon Schweizerfelsenhang.
 
Lieber Gamma-Ray, ich habe länger überlegt, ob Du, siehe ob Deiner badenfeindlichen Aussage wegen, dieser gewaltigen Epen würdig bist. Na ja, Perlen vor Tiere und so....

Das Badnerlied.
Das schönste Land in deutschen Gau'n,
Es ist mein Badner Land;
Es ist so herrlich anzuschau'n
Und ruht in Gottes Hand.
Refrain:
Drum grüß ich dich, mein Badner Land,
Du edle Perl im deutschen Land !
Frisch auf, frisch auf,
Frisch auf, frisch auf, mein Badner Land !

2. In Karlsruh ist die Residenz,
In Mannheim die Fabrik;
In Rastatt ist die Festung
Und das ist Badens Glück.

3. Alt Heidelberg, du feine,
Du Stadt an Ehren reich,
Am Neckar und am Rheine
Keine andre kommt dir gleich.

4. In Haslach gräbt man Silbererz,
Bei Freiburg wächst der Wein;
Im Schwarzwald schöne Mädchen,
Ein Badner möcht ich sein.

5.Solang die Farben gelb-rot-gelb
bei uns am Maste wehn
solang wird unser Badnerland
niemals untergehn!

6. Der Bauer und der Edelmann,
Das liebe Militär;
Sie sehn einander freundlich an
Und das ist Badens Ehr!

inoffizielle Kata-Strofe:
7. In Durlach wacht der Trainsoldat,
In Maxau fließt der Rhein;
In Rintheim frißt man Specksalat,
Ich möcht ein Badner sein.

======================================
Badisches Wiegenlied
1
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!
Deinen Vater hat er umgebracht,
deine Mutter hat er arm gemacht,
und wer nicht schläft in guter Ruh,
dem drückt der Preuß die Augen zu.
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!

2
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!
Der Preuß hat eine blutige Hand,
die streckt er übers badische Land,
und alle müssen wir stille sein,
so wie dein Vater unterm Stein.
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!

3
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!
Zu Rastatt auf der Schanz,
da spielt er auf zum Tanz,
da spielt er auf mit Pulver und Blei,
so macht er alle Badener frei.
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!

4
Schlaf, mein Kind, schlaf leis,
dort draußen geht der Preuß!
Gott aber weiß, wie lang er geht,
bis dass die Freiheit aufersteht,
und wo dein Vater liegt, mein Schatz,
da hat noch mancher Preuße Platz!
Schrei’s, mein Kindlein, schrei’s:
Dort draußen liegt der Preuß!

Und hier in diesen Epen steht nirgens was von "Badensern" und so. Also gehe in Dich und tue Buse, befor ich Brötchen scharf mache. :coffee:
Und, allerliebster Supi, wie kannst Du solche badenfeindlichen Äusserungen durchgehen lassen? Wo doch das Board sozusagen ein Rastatter Gewächs ist? Gibs ihm, auf ihn, hau ihn. 🪓🤣🤣
 
Tofu kann man mit viel Glück mit ganz viel Beilagen und diversen Saucen eher genießbar machen, als Baden mit irgendwelchen Gedichten und Gesängen. Ganz besonders, wenn ich mir den Lolli vorstelle, wie er den Kram inbrünstig vorträgt.

Und so toll kann er das da nun auch nicht finden, lebt er doch schon lange im Exil ...
 
Tofu kann man mit viel Glück mit ganz viel Beilagen und diversen Saucen eher genießbar machen, als Baden mit irgendwelchen Gedichten und Gesängen. Ganz besonders, wenn ich mir den Lolli vorstelle, wie er den Kram inbrünstig vorträgt.

Und so toll kann er das da nun auch nicht finden, lebt er doch schon lange im Exil ...
Na ja, wie ein Almöhi halt in der Gestalt von Räuber Hotzenplotz.
 
Ha, Du Ignorant. Das Grundstück hier ist eine badische Enklave. Hier bläst der Wind in die badische Nationalflagge! Und ausserdem wird noch ein Altar eingerichtet, mit Rastatter Gerümpel. Dann bete ich jeden Morgen und Abend zu meinen Stammesgöttern. Aber Du hast solche Möglichkeiten ja nicht, heimatloser Geselle! :ROFLMAO:
 
Oben