Deutsche Sprache, schwere Sprache

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe eben eine Meldung auf tagesschau.de gelesen. Ich oute mich als Fan dieses Mediums und halte die Tagesschau und die heute-Sendungen der Kollegen vom ZDF für seriöse, verlässliche Medien. Ich würde mich nicht gleich einen Fanboy nennen, aber ich finde deren Meldungen (in der Regel) angenehm ausgeglichen und mit klarem Bemühungen um Neutralität verfasst.

Damit einher geht aber ein gewisser Anspruch, vor allem auch in sprachlicher Hinsicht. In der erwähnten Meldung ging es darum, dass das vergangene Jahr eines der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen vor gut 170 Jahren war. Dieser Info folgt dann ein Satz, der (verkürzt und sinngemäß) so lautet "Der Trend zu wärmeren Temperaturen setzt sich fort".

Wenn ich sowas in der BLÖD lese, nehme ich das einfach zur Kenntnis, weil ich einerseits vermute, dass Leute, die etwas können, nicht dort arbeiten würden und sich diese Zeitung andererseits an das Niveau ihrer Leser anpasst. Wenn die tagesschau sowas schreibt bekomme ich aber unkontrollierbare Gesichtszuckungen.

Die Temperaturen werden also immer wärmer? Wie warm kann denn so einen Temperatur maximal werden?

Immer noch nicht kapiert?

Die Preise werden auch immer teurer! Wie viel hat denn so ein Preis letztes Jahr gekostet?

Dämmert es jetzt?

Kürzlich hat sich ein blaubraunes Mitglied der Speerspitze für Demokratie in der deutsche Parteienlandschaft (ja, ich meine die AfD) irgendwo dafür stark gemacht, dass all jene, die sich während der Pandemie ein Bußgeld wegen Maskenverweigerung eingefangen haben, begnadigt werden. Oder besser: Er wollte sich dafür stark machen. Dabei sollte er erst mal sein Deutsch stark machen (OK, der war flach). Er hat nämlich ein Meme gebastelt, auf dem stand "Amnestie für Bußgelder".

Da habe ich mich natürlich gefragt, was den Bußgeldern überhaupt vorgeworfen wird. Man muss schon abwägen, wie schwer die Vergehen der Bußgelder waren, um festlegen zu können, ob eine Amnestie gerechtfertigt ist. Das alles natürlich auch unter der Voraussetzung, dass eine Amnestie für Bußgelder rechtlich überhaupt möglich ist.

Ich war der Ansicht, wir hätten uns über solche sprachlichen Fehltritte schon einmal in einem eigenen Thema unterhalten. Dieses Thema habe ich gesucht und dazu als Suchbegriff "optimalste" eingegeben. Es ist erschreckend, wie viele Beiträge gefunden wurden.

Aber was soll's? Das Maximalste, das ich tun kann, ist, immer mal wieder auf solche Dinge hinzuweisen. Es ist Vergnügen pur, wenn man nicht der Einzigste ist, den sowas auffällt. Aber vor allem junge Leute kümmern sich halt nicht so um die Sprache. Da ist es wichtiger, das die Party heute Abend noch reibungsloser läuft als die Party's im letzten Jahr. Wenn ich da was sage, ist das auch nur ein Tropfen auf das heiße Eisen.

Ich muss aufhören, mein Kopf tut weh.

Edit: Viel zu viele Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sei doch nicht so pingelig!"
Das jedenfalls muss ich mir immer anhören, wenn ich über solche sprachlichen Seitensprünge meckere.
Schön, dass sich noch jemand darüber Gedanken macht. (y)
 
Damit einher geht aber auch ein gewisser Anspruch, vor allem auch in sprachlicher Hinsicht. Ich der erwähnten Meldung ging es darum, dass das vergangene Jahr eines der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen vor gut 170 Jahren.
Damit einher geht aber auch ein gewisser Anspruch, vor allem auch in sprachlicher Hinsicht. Ich In der erwähnten Meldung ging es darum, dass das vergangene Jahr eines der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen vor gut 170 Jahren war.

Ich war der Ansicht, wir hätte uns über solche sprachlichen Fehltritte schon einmal in einen eigenen Thema befasst.
Ich war der Ansicht, wir hätten uns über mit solchen sprachlichen Fehltritten schon einmal in einem eigenen Thema befasst.


Bitte, gerne.

Classic Film Bow GIF by Warner Archive
 
Hat mit pingelig eigentlich nichts zu tun. Nach meiner Meinung führt eines zum anderen. Ich lese in Zeitungen und Vereinsbroschüren immer öfters Korrigenda. Die Autoren verwechseln nicht nur Namen und Daten sondern interpretieren die Aussagen auch völlig falsch.

Da ist der gelegentliche Deppen-Apostroph im Gratisanzeiger geradezu niedlich. Viel zu häufig findet man Inserate, in denen die Hauptinformationen fehlen. Der Verfasser wird wohl schon wissen, wann oder wo genau sein Verein seinen Anlass feiert...

:cry:
 
OK, ich hab's verstanden, Supi. 😭

Und ich werde auch nicht behaupten, das sei Absicht gewesen.
 
OK, ich hab's verstanden, Supi.
Ein Badenser und ein Chwabe im schweizer Exil unterhalten sich über die deutsche Sprache. In meinen Gedanken mixe ich das Ganze jetzt noch mit einer Portion Lolli und einem Kleks MartyStuart. Und ich finde es lustig. Und heimelig. Aber über Rechtschreibung und Grammatik mache ich mit dann keine Gedanken mehr ...
 
Ein Badenser und ein Chwabe ... hm ... sollen wir das einloggen oder willst Du da lieber den Publikumsjoker befragen? :unsure:
 
Südlich der Elbe ist eh alles eine Bande. Ich wollte jetzt nur noch so weit gehen und Euch pauschal als Bayern bezeichnen …🤪
 
Du als Zürcher hast gut reden ... 😁
Als Wahlschweizer mit Migrationshintergrund solltest du vielleicht in eine Konfliktberatung gehen.

Die sprachliche Umerziehung als Deutscher in der Schweiz und das auf dem falschen Boden der
"Tatsachen", das birgt eine Menge Konfliktpotenzial in sich. 😂 😱
 
Ich lese in Zeitungen und Vereinsbroschüren immer öfters Korrigenda.

Ich habe gelernt das es " des öfteren" heißt.
Ist das nicht mehr üblich ?
 
Ich lese in Zeitungen und Vereinsbroschüren immer öfters Korrigenda.

Ich habe gelernt das es " des öfteren" heißt.
Ist das nicht mehr üblich ?
Das ist durchaus möglich.
Allerdings bin ich mir sicher das "plenken", welches setzen eines Leerzeichens vor einem Satzzeichen beschreibt, auch inkorrekt ist.
 
Mir vollkommen unverständlich wie ausgerechnet ich mit in den Sprachbrei mitverwurstet werden soll. Hier gibt es scheinbar badische und etliche unsymbadische. Grrrrr. :ROFLMAO:
 
Oben