[Desktop] XOrg 7.0 und 6.9 veröffentlicht

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
XOrg 7.0 und 6.9 veröffentlicht

Nach 10 Jahren wurde tatsächlich ein neues Major-Release von xorg veröffentlicht.
Gleichzeitig wurde mit X11R6.9 ein neues Release der alten Serie freigegeben.

Vom Funktionsumfang her sind beide Versionen identisch, jedoch ist Verison 7.0 modular aufgebaut, wärend 6.9 die monolitische Serie fortsetzt.
Durch die Aufteilung in mehrere kleine Einheiten erhofft man sich eine Belebung der Entwicklung.

http://www.golem.de/0512/42336.html
 
erfahrungen?

hallo

kannst du eventuell etwas ausführlicher berichten - das wäre toll!

welche version verwendest du jetzt?
probleme beim update?
worauf muß geachtet werden?

das wäre sicherlich hilfreich für die leser dieses forums
 
Auf dem Notebook benutze ich 6.9. Update war bei mir völlig problemlos, apt-get dist-upgrade und gut. Nur ATI kommt mit den Treiber nicht hinterher, das ist das Problem. Man muß also, bis ATI in die Hufe kommt, auf 3D verzichten. Daher scheue ich noch vor einem Update auf dem "großen" Rechner mit ATI-Karte zurück. Ich befürchte, daß ich dann Probleme mit meinem Neverwinter Nights bekomme.
 
Thinkpad?

womöglich hilft dieser link

ich benutze selbst ein Thinkpad mit ati und werde diese beschreibung heute abend testen und anschließend bescheid geben
 
XOrg 6.9 und ATI

also hier gibts eine einfache anleitung, mit ein paar hürden aber passenden kernel-patch wers braucht

achtung bei
punkt 1: es lautet bei mir cd fglrx-install

punkt 4: VORSICHT ob SUSE101-IA32 oder SUSE100-IA32 des weiteren funktioniert er bei mir nur mit sudo da kein schreibrecht auf /tmp

hat jemad die 10.1 alpha lautet der befehl bei 4. : sudo sax2 -r -m 0=fglrx -b
 
Oben