Desktop-Skalierung nach PC-Spiel wieder korrigieren

para11

treuer Stammgast
Game beendet, Windows ruiniert: Die Schrift in der Titelzeile der Fenster ist zu groß – genau wie die Symbole zum Verkleinern sowie Schließen des Fensters. Und der Desktop zeigt schwarze Quadrate anstelle der Symbole.
Vermutlich hat das Spiel nicht nur die Auflösung, sondern gleich noch die DPI-Einstellung verändert: Die legt fest, wie groß Objekte auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Prüft zunächst die Einstellung des Schriftgrades für die Anzeige. Dazu klickt ihr in der Systemsteuerung doppelt auf »Anzeige« und aktivieren dort das Register »Darstellung«. Kontrolliert die Einstellung im Kombinationsfeld »Schriftgrad« – sie sollte auf »normal« stehen. Bestätigt den Schritt mit »Übernehmen« und »OK«.

2000, XP: Zum Korrigieren der DPI-Einstellung klickt doppelt auf »Anzeige« und wechseln zum Register »Einstellungen«. Öffnet »Erweitert« und aktiviert im Dialog der »Monitoreigenschaften« das Register »Allgemein«. Im Kombinationsfeld »DPI-Einstellung« ändert ihr den Wert auf »Normalgröße (96 DPI)«. Bestätigt mit »Übernehmen« sowie »OK« und startet den PC neu.

Vista: Unter Vista klickt stattdessen mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle des Desktops und wählt »Anpassen«. Folgt dem Link »Schriftgrad anpassen (DPI)«. Unter »DPI-Skalierung« stellt jetzt »Standardmäßige Skalierung (96 DPI)« ein. Nach einem Neustart ist das Problem beseitigt.

Um die schwarzen Quadrate loszuwerden, ändert ihr die DPI-Einstellung wie beschrieben zunächst auf »Groß (120 DPI)«, startet das System neu und ändert den Wert dann wieder zurück auf die normalen 96 DPI
 
Erweiterung zu diesem Tipp: Automatische Bildschirmauflösung - PC-WELT

Mit dem hier vorgestellten Programm "Qres" wird den Eigenschaften von Verknüpfungen ein neuer Tab hinzugefügt. Damit kann schon vor dem eigentlichen Start der Anwendung die benötigte Auflösung und Farbtiefe festgelegt werden. Beim Ausführen der Verknüpfung wird dann zunächst auf diese Werte umgeschaltet und dann die Anwendung gestartet. Wird das Programm beendet, schaltet Qres den Desktop wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Mit Erfolg getestet habe ich Qres von Win98 bis WinXP. Es funktioniert aber leider nicht mit 64-Bit Systemen.
 

Anhänge

  • qres.jpg
    qres.jpg
    34 KB · Aufrufe: 331
Oben